Eiche tief dunkelbraun räuchern

tischlertom

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2006
Beiträge
13
Ort
53809 Ruppichteroth
Hallo Kollegen, ich lese schon seit einiger Zeit eure Beiträge und find das Forum richtig gut, weil hier so viel Erfahrung zusammen findet. Ich hab jetzt auch mal ein Problem, mit dem ich mich mal an Euch wende. Ich hab von HARO Landhausdiele in Achateiche (tief dunkelbraun geräuchert) verlegt. Etwa 16 m Viertelstableisten und 10 m Passleisten will ich nun in ähnlicher Farbe räuchern. Ich hab mir dafür Kunststoffrohr 125 mm x 4 m besorgt, die Leisten erhöht hinein gelegt, drei Schalen mit 25%tiger Amoniaklösung = Salmikgeist darunter geschoben und die Enden verschlossen. Das Ergebnis nach 8 Stunden war eher ernüchternd. Die Farbe der HARO Achateiche erinnert eher an Wenge und meine Leisten hatten was von Eiche rustikal, das ist noch ein großer Unterschied. Bei einem Furnierhersteller, der ähnlich dunkle Eichefurniere herstellt, hab ich was von Vakuum- und Kernräucherverfahren gelesen. Vakuum könnte ich mit meiner Abwasserröhre noch hinkriegen, aber da bleiben mir noch die Treppenstufen. Vielleicht braucht der Prozeß einfach nur sehr viel Zeit.
Ich dank euch im Vorraus für eure Beiträge. Grüße an alle tischlertom
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Fußeder schreibt in seinem Buch: "Holz Oberflächenbehandlung" im Abschnitt Beizung durch Reaktion mit Ammoniak:
Je höher der Gerbstoffgehalt dews Holzes und die Ammoniakkonzentration im Räucherraum desto rascher tritt die Tönung ein und desto tiefer wird sie. Für dunkle Töne sind 24-36Std notwendig, der endgültige Farbton entwickelt sich 3-4 Std nach Entnahme aus dem Räucherraum.
Ich bezweifle allerdings das man allein mit dieser Maßnahme einen sehr dunkelen Farbton hinbekommt. Vielleicht hilft auch Vorbeizen bei der zusätzliche Gerbstoffe (z.B. Tannin) aufgebracht werden.
Gruß Georg
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Eiche Raeuchern

Hallo tischlertom,

Der Farbton welcher sich durch Raeuchern erzielen laesst ist ein Zufallsprodukt, mit handwerklichen Mitteln koennen die farbbildenden Variablen nicht messtechnisch, reproduzierbar erfasst werden.

Ich habe im Laufe meines Berufes Erfahrungen sowohl mit Raeuchern als auch mit gezieltem Faerben von Holz erworben.

Fuer eine andere Anfrage im Forum habe ich darueber ausfuehrlich geschrieben.

https://www.woodworker.de/forum/bek...h-abgedunkelt-t2499.html?highlight=pyrogallol

Vielleicht hilft das dir weiter.

mfg

Ottmar
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.156
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!

Auch wenn Haro seinen Parket "Eiche geräuchert" nennt, glaube ich kaum, dass er normal geräuchert wurde. Ich tippe vielmehr darauf, dass sich die Bezeichnung auf den Farbton bezieht, dieser jedoch durch irgendwelche "Flüssigbeizen" hergestellt wird. Bei den vielen tausend m2 Parkett die Hergestellt werden, wäre der Farbton von Diele zu Diele oft so unterschiedlich, dass er kaum verkaufbar wäre.
gerhard
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich würde dennoch einen 2. Versuch machen, min. 24 Stunden und dann wirst Du sehen, wie es wird. Bormalerweise erreicht man beim herkömmlichen Räuchern von Eiche sehr dunkle Töne.
Grüße,
Jens
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Ich habe auch mal mit geräucherter Eiche was gemacht:

lackiert10.JPG
lackiert11.JPG

Wie man sieht, ist auf keinen Fall ein gleichmässiger Farbton, sondern quasi jedes Stäbchen ist eine andere Farbe :emoji_slight_smile: Ist aber im grossen und gnazen schon sehr dunkel geworden (gegenüber ungeräucherter Eiche), aber den noch deutlich dunkleren Farbton von Wenge erreicht man damit nicht.

Vielleicht doch einfach in entsprechendem Farbton beizen?
 

tischlertom

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2006
Beiträge
13
Ort
53809 Ruppichteroth
Hallo liebe Leute, ich wollt mich mal für die Beiträge bedanken. Die Sache mit dem Pyrogallol werd ich noch ausprobieren. Ansonsten hab ich schon das dunkelste Braun von Zweihorn und das dunkelste Braun von Clou hab ich mir schon besorgt, und die Leisten nachgebeizt, aber leider haben beide Beizen einen leichten Rotstich. Die Suche geht weiter. Gruß Tom
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
mal ganz doof: hast du schon mal bei haro angerufen? ich denke, die werden dir da schon was zur produktion sagen, schliesslich ist es für deren reputation ja nicht unerheblich, was der gemeine tischler von ihnen hält. die müssen ja nicht gleich betriebsgeheimnisse verraten.
ich persönlich tippe mal, dass die zuvor ordentlich tanin zugeben.
erzähl mal, wies gelaufen ist.
 

el carpintero

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
47
Hallo Tom!

Ich habe gerade ein ganz ähnliches Problem:
Die Kunden wollten eigentlich Wenge Möbel haben, dann konnte ich sie aber davon überzeugen, dass sich mit Eiche ein sehr ähnlicher Effekt erzielen lässt.
Ich habe die Eiche gebeizt und zwar mit "Oli"- Beize, Farbton "Ebenholz".
Anschließend geölt und fertig.
Das ergebnis ist sehr gut....
 
Oben Unten