Eiche Splintholz für Tischplatte dran lassen?

fugger188

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit zwei sehr schöne Eichenbretter erstanden, die ich gerne zu einer Tischplatte mit Naturkante verleimen würde.
Jetzt gefällt mir das Splintholz so gut, dass ich es gerne drann lassen würde.
Was sagt Ihr dazu? Ist es für eine Tischplatte nicht geeignet? Wenn nicht, warum?

Wäre schön, wenn ich Eure Meinung dazu hören dürfte.

Danke schonmal im Voraus!!!

Grüße

Fugger
 

Anhänge

  • IMG_5994.jpg
    IMG_5994.jpg
    678,7 KB · Aufrufe: 273

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn du es leiden magst, lass es dran, solange sich der Tisch drinnen befindet. Habe ich schon desöfteren völlig problemlos gemacht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
War schon öfter ein Thema hier.
Alte Schreiner schlagen die Hände überm Kopf zusammen wenn man es dran lässt.
Aber die Härte scheint erstaunlicherweise nicht geringer zu sein.
Und die geringe Dauerhaftigkeit spielt im beheizten Haus keine Rolle.
Letztendlich wohl reine Geschmackssache.

Eigentliches Problem bei deinen Bohlen ist der Mittelbereich in Nähe des Marks. Den schneidet man meistens heraus, weil er sich stark verwirft rissgefährdet ist.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Aber die Härte scheint erstaunlicherweise nicht geringer zu sein.
Das ist nicht immer so.
Ich hatte schon hartes Splintholz, aber auch welches, was man nach einiger Zeit der Lagerung (im Trockenen!) mit der Hand zerbrechen konnte.

Wird man ja beim Bearbeiten merken. Ich gehe an sowas mit dem Zugmesser, danach mit dem Schabhobel ran. Sollte es sich als recht weich erweisen oder gar vom Kernholz abbrechen, dann natürlich wegschneiden.

Alternative: Man man auf "Naturkante" steht, kann man das Splintholz dennoch entfernen und die urspüngliche, ungerade Form mit dem Zugmesser wieder an das Kernholz anarbeiten. Da kann man ziemlich frei Schnauze rumschnitzen, bis es einem gefällt. Sieht auch recht glaubwürdig :emoji_wink: aus, wenn man ein paar schöne Schwünge und wechselnde Radien hinbekommt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eigentliches Problem bei deinen Bohlen ist der Mittelbereich in Nähe des Marks. Den schneidet man meistens heraus, weil er sich stark verwirft rissgefährdet ist.

Wenn die Bohlen trocken sind und es ist nichts, oder nur gering gerissen, wird wohl weiterhin auch nichts mehr passieren.
Gibt ja nicht plötzlich einen Knall und die Bohle ist krumm oder durchgerissen :emoji_slight_smile:

Wenn das Holz noch nass ist, dann trocknen, und schauen was passiert.

Grüße
Uli
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit zwei sehr schöne Eichenbretter erstanden...

Ich sehe da keine Eiche, sondern eher Robinie oder was ähnliches. Wenn die Bretter unbehandelt sind, also nicht geräuchert, thermobehandelt oder gebeizt oder geölt, zweifle ich sehr daran, dass es Eiche ist. Auch ist der Farbunterschied zwischen Splint und Kern für Eiche sehr untypisch...

Den Splint dranzulassen würd ich auch völlig unproblematisch sehen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Das ist nicht immer so.
Ich hatte schon hartes Splintholz, aber auch welches, was man nach einiger Zeit der Lagerung (im Trockenen!) mit der Hand zerbrechen konnte.
Sehr erstaunlich. Kann ich mir garnicht vorstellen.
Ganz sicher, dass es nicht schon vorher angegammelt war?
 

Mitglied 30872

Gäste
...Ganz sicher, dass es nicht schon vorher angegammelt war?

Ja, das kenne ich auch. Wenn der Splint mal der Witterung ausgesetzt war, kann es problematisch sein. Wenn der Splint jetzt hart ist, kannst Du ihn nutzen.
Je nachdem, wie lange und wo die Bohlen gelagert waren, kann sich durchaus eine solche Verfärbung einstellen. Darüber hinaus meine ich, auf dem Bild große Markstrahlen (Spiegel) zu erkennen. Insbesondere auf der rechten Bohle, links vom rechten Splint. Da wären aber Detailaufnahme angezeigt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, auf der rechten Bohle sind recht gut die Markstrahlen der Eiche erkennbar.
Gut möglich, das das die Bohlen leicht geräuchert sind.
Oder sie waren über einem Stall gelagert und deshalb Ammoniak ausgesetzt.
Für Robinie wäre der Splint ungewöhnlich breit.

Ansonsten: im Innenraum ist gesunder Eichensplint (nicht gestockt)unproblematisch.
Bei Mosaikparkett wird er auch mit verwenden.

Gruß Christian
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
vielleicht waren wir damals zu pingelig ... aber im Orgelbau haben wir den Eichen-Splint weitestgehend zum Einschmelzen von Zinn&Blei genutzt :emoji_wink:

Grüße
Klaus
 
Oben Unten