Eiche sandgestrahlt - wie behandeln ?

snowfox

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
4
hallo,
ich habe ältere Massiv-Eichen-Stühle und -Tisch sandstrahlen lassen.
Struktur des Holzes und auch die helle Farbe gefallen mir. Will das
weitgehend so lassen, nur eben mit einer Schutzschicht so abdecken, daß die helle Farbe erhalten bleibt..

Für die weitere Behandlung empfahl die Sandstrahl-Fa.:
1. mit Stahl-Wolle leicht nachbehandeln und 2. Wachsen

Mein Farbenhändler sagte mir heute, das mit dem Wachs wäre Unsinn,
da das Wachs einmal keinen Schutz böte und zum anderen Flecken auf der Kleidung hinterlassen würde, wenn jemand auf dem Stuhl sitzt. (Wachs wird durch die Wärme wieder weich und reibt ab). Er empfahl
1. einen matten transparenten, nicht wasserlöslichen Auftrag, (vermutlich eine Lasur).

HILFE ! Was ist die richtige Behandlung für Stühle, wobei die Sitzfläche mit einem Kissen bedeckt ist.
:confused:
 

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Ich würde die Eiche nicht mit Stahlwolle behandeln, weil sonst fecken durch die Gerbsäure die die Eiche enthält entstehen können.
Für eine schöne Oberfläche nehme ich immer zuerst Zweihorn Aufhellack (CLA) und dan einen leicht in Eiche eingefärbten Klarlack. So werden deine Stühle gleichmäßig vom Farbton her.
 

snowfox

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
4
Danke für den Hinweis.

ich mache mehrere Tests mit den empfohlenen Lacken / Wachsen, um zu sehen, welche den jetzigen Farbton am wenigsten verändert.

Werde es auch mal mit dem Aufhell-Lack + Klarlack versuchen.
Servus
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wachsfinish

Hallo snowfox,

Bei Eiche finde ich dass eine gewachste Oberflaeche die Schoenheit des Holzes so richtig zur Geltung bringt. Die beim Sandstrahlen erzielte Struktur, geht bei Finish, welches einen Film auf der Oberflaeche sitzt, verloren oder kommt weniger zur Wirkung.

Ein gutes Moebelwachs, faerbt nicht ab und bei richtiger Anwendung, klebt dieses auch nicht. Bei einer gewachsten Tischplatte, kommt es auf den Verwendungszweck an, bei einem nur gelegentlich benutztem Tisch und aufmerksamer Pflege/Unterhaltung sehe ich keine Schwierigkeiten.

Bei Eichenholz, habe ich die Poren mit Wachs gefuellt bei ersten Wachsauftrag und nach dem Trocknen sorgfaeltig mit einer Messingbuerste alles auf der Oberflaeche befindliche Wachs entfernt.

Wachs sollte sehr sparsam aufgetragen werden, Wachs welches als Schicht auf der Oberflaeche sitzt ergibt nur Schwierigkeiten. Viel hilft hier nicht viel!

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

PS: Ich habe einen gewachsten Eichentisch zwoelf Jahre als Esstisch mit drei Kindern benutzt, ohne Schwierigkeiten.
 
Oben Unten