Eiche rustikal als Rohmaterial aufarbeiten ?

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Moin, gleich noch eine Frage hinterher:

Ich baue die meisten meiner Kleinmöbel aus Recycling-Material, d.h. alte Möbel, die ich geschenkt kriege, zerlege, in brauchbare Teile schneide und dann weiterverarbeite. Bisher war das meist lackierte Fichte oder Kiefer, wo ich die Bretter einfach durch den Dickenhobel geschoben hab, um "Rohmaterial" zu kriegen.

Jetzt könnte ich alte Möbelstücke in diesem typischen "Eiche rustikal" bekommen, hab aber mit dieser Art der Oberflächenbehandlung (speziell Beize) wenig Erfahrung. Kann ich hier genauso vorgehen wie mit den lackierten Fichtenbrettern oder erwartet mich da ein unbefriedigendes Ergebnis (z.B. weil man durch die Tiefenwirkung der Beize zuviel Material abtragen muss) ? Die Möbel daraus sollen später geölt werden.

Danke für eure Antworten
 

Anhänge

  • Eiche.jpg
    Eiche.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 213

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Es mag gute Arbeit sein, aber wenn ichs dem Spender nicht abnehme landet es im Müll und in meiner Wohnung kann ich damit nichts anfangen. Dann lieber einmal Wiedergeburt als Nachtkästchen anstatt als Pellet.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
nein, die Beize dringt nicht tief ein. Wenn du einen Millimeter runterhobelst wird nichts mehr zu sehen sein.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Ich baue die meisten meiner Kleinmöbel aus Recycling-Material, d.h. alte Möbel, die ich geschenkt kriege, zerlege, in brauchbare Teile schneide und dann weiterverarbeite. Bisher war das meist lackierte Fichte oder Kiefer, wo ich die Bretter einfach durch den Dickenhobel geschoben hab, um "Rohmaterial" zu kriegen.

BTW: Finde ich einen bemerkenswerten Ansatz - gefällt mir! Zum Teil mache ich das auch so. In meiner Küche stammen zB die ganzen Strukturglascheiben aus alten Badezimmer-Fenstern, bei meinen Bücherschränken ist es klares Floatglas aus der selben Quelle.

Viel Erfolg!
Andreas
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Keine Sorge, die Unterscheidung krieg ich hin :emoji_slight_smile:

Bei nem Teil, das eh für den Müll gedacht ist, kann man zur Not auch kurz den Sägen-Test machen :emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
prüf aber das es sich nicht um funierte Spanplatte handelt!

Dieser Schrank stammt aus den späten 70ern, frühen 80ern des letzten Jahrtausends. Eiche P43 gebeizt, Lösungsmittellack. Material Vollspanplatte furniert mit angeleimten Massivholzlisenen.
Die Fronten sind Massivholz. Auch die Füllungen der Türen sehen aus, als ob sie durch und durch Massivholz sind.
Das ist so meine Einschätzung des guten Stücks. Jedenfalls dürfte es sich nicht um ein Billigprodukt (das dazumals meist in Italien gefertigt wurde) handeln.

Es werden wahrscheinlich keine all zu großen Bretter nach dem Recycling übrig bleiben. Aber auch die Platten sind durchaus noch zu verwenden.

lg
gerhard
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also die Füllungen der Fronten sind zu 80% Furnier, wie ich es aus den Fotos erkennen kann.

Einfach mal eine Tür öffnen und überprüfen ob innen und außen die "Stoßkante" der Verleihung genau übereinstimmt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Also die Füllungen der Fronten sind zu 80% Furnier, wie ich es aus den Fotos erkennen kann.

Einfach mal eine Tür öffnen und überprüfen ob innen und außen die "Stoßkante" der Verleihung genau übereinstimmt.

guten Morgen!
ich trau mich zu sagen, dass die Füllungen fast sicher Massivholz sind.
Bei Furnier wären wahrscheinlich alle Füllungen gleich gemasert. Wenn man genau schaut sieht man, dass einige farbliche Streifen auf der Abplattung weiterlaufen.

Aber das kann man natürlich rein von den Fotos schlecht sagen.

lg
gerhard
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Dass die Streifen auf der Abplattung weiterlaufen sagt mir eben, dass es Furnier ist, dass es so aufgebracht ist, dass es aussieht wie verleimt ist ja kein Problem.
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Zur Auflösung: ich war das gute Stück gerade selbst anschauen, nachdem ich bis jetzt auch nur das Foto hatte.

Deckel, Boden, Seitenteile und Füllungen sind massiv Eiche, die Einlegeböden furnierte Spanplatte. Demnach bleibt denke ich genügend Material für mich übrig, um mir was schönes draus zu machen. Danke für die Hinweise und die Raterunde :emoji_slight_smile:

P.s.: Detail-Fotos konnte ich leider nicht machen, hab gerade leider nichts mit Kamera.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen wunderschönen Sylvestertag wünsch ich allen!
CaptainCrunch, da hast du einen guten Fang gemacht.

tomcam, es stimmt, die durchgehende Farbe ist (auch) ein Merkmal von furnierten Füllungen. Bei diesen Füllungen sind aber die Kanten zu scharf, und die Abplattung zu tief, da hat man große Probleme die Furnier drüberzuziehen. Der Möbelstil des Schranks war gerade in, da steckte meine Tischlerausbildung in den Kinderschuhen. Ebenso die Ummantelungstechnik von Furnier. Eine Massive Füllung war dazumals noch einfacher und günstiger herzustellen, als eine Ummantelte.

Doch nun weg davon. Der Captain hat einen Fang gemacht, und wir gehen Feiern :emoji_wink:

lg
gerhard
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Na dann, ich hatte nämlich unlängst diesen Fall, der Annahme es sei massiv, habe ich den Rptex an die Füllung gelassen, was dann kam war nicht schön..... und dann kam der Ärger, hätte ich genauer an die Abplattung geschaut, wäre es mir sofort aufgefallen, aber Respekt, Furnier so aufzuziehen....
 
Oben Unten