Eiche Rohparkett dunkel ölen bzw. färben

waterl00

ww-kastanie
Registriert
9. September 2005
Beiträge
43
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo Forum,

wir würden gerne einen Eiche Massivholz Stab in einem dunklem
Öl färben. Der Stab ist ein Eiche-Rohholz-Stab.

Es soll ein warmer, brauner Ton entstehen.

Wenn jemand Tips zur Ölung des Holzes, sowie zu Preisen
und Öl-Herstellern hat würde wir uns sehr freuen.

Danke und Gruß
Jo
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Wenn du Eiche mit Hartöl behandelst, wirds eigentlich von allein schon recht dunkel, die Zeit tut das übrige. Zur Verarbeitung hat Edelres hier schon ganze Romane verfaßt, da steht alles drin was du wissen mußt, kannst, sollst.
 

waterl00

ww-kastanie
Registriert
9. September 2005
Beiträge
43
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo Jott,

ich habe mir Edelres's Beiträge durchgelesen und viel erfahren.

Leider ist mir immer noch nicht klar, welches Öl ich nehmen muß um das Rohparkett deutlich nachzudunkeln. Hier mal ein link um eine Idee von der gewünschten Oberfläche zu erhalten: http://www.mobilia-solothurn.ch/images/projekt-uferbau/stabparkett-01.jpg

In vielen Thread's ist von Hartwachs-Öl die Rede, andere schreiben wiederrum von Leinöl und Tungöl. Ich möchte das Parkett nach der Verlegung selbts ölen und möglichst gleich alles richtig machen. Daher hier nochmal der neue Thread.

Auch frage ich mich, ob die Anleitung von edelres zum Ölen von Oberflächen (http://www.tischlertipp.de/forum_2.3/upload/showthread.php?t=2528) auch speziell für Parkettfussböden verwendet werden kann?

Schönen Gruß und vielen Dank.
Jo Müller
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hallo jo,

dir ist schon klar, worauf du dich da einlässt? so eine parkettoberfläche ist auch für den profi jedes mal wieder eine herausforderung ! vergiss, was zum ölen von möbeln geschrieben wurde, du willst einen fussboden behandeln, der andere massstäbe erfordert.

zum verlinkten bild: die oberfläche ist überhaupt nicht dunkel ?!?

zum öl: da du offensichtlich keine erfahrung hast, kann ich dir das osmo-hartwachsöl empfehlen, da es sich sehr einfach verarbeiten lässt. es feuert jedoch nur mittelstark an.

wie willst du schleifen ?
 

waterl00

ww-kastanie
Registriert
9. September 2005
Beiträge
43
Ort
Bad Oeynhausen
Das Bild wirkt auf dem Laptop erheblich dunkler als auf meiner alten Röhre, sorry für die Verwirrung.

Das Parkett wird vom Verleger gelegt, sprich geklebt und anschließend geschliffen. Ölen wollte ich eigtl. selber. Ein Kollege hat sich auch Parkett legen lassen, das Ölen hat er dann auch selbst gemacht. Mir war ehrlich gesagt nicht klar, daß das Ölen eine Wissenschaft für sich ist.

Um dennoch auf den Ursprung der Frage zurück zu kommen. Welches Öl kann man nehmen, um einen massiven Rohstab dunkel zu färben? Darum geht es mir ja im eigentlichen.

Gruß
Jo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also nach Lage der Dinge ist das Foto beim Legen entstanden und der Boden ist noch absolut unbehandelt, also roh. Wenn du eh einen Profi mit dem Legen beaufftragst frag den dann auch gleich welches Öl er empfiehlt. er kann dir dann auch anhand von Resten zeigen welchen Effekt das Öl hat. Dunkler als auf dem Bild wird es auf jeden fall und mit der Zeit noch mehr. Ne direkte persönliceh Empfehlung für ParkettÖl kann ich nicht geben. Hab in der Lehre mal welches von Bona verarbeitet bzw der Chef, deshalb keine persönlichen Erfahrungen damit.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Fußboden ist schon was anderes als Regalboden. Da hat Thomas recht. Vor allem heißt das: Flott arbeiten! Wies nachher aussieht, da machst du am besten Muster, da hat Charsten auch recht.
Ich hab Fußböden mit Hartöl von Proterra (feuert reichlich an) behandelt wie folgt: Öl reichlich mit einem großen Schwamm auftragen, so das es auf der Fläche steht. Rausgehen, Zigarette rauchen, Kopfschmerzen kriegen, Socken über die Schuhe und wieder rein. Nochmal auftragen, wieder raus, nochne Zigarette, wieder rein, das Öl mit feinem Vlies einschleifen und dann den Überstand mit grobem Tuch penibel abreiben.
Nach drei Tagen Zwischenschliff und das Gleiche nochmal.
Das Ergebnis wird nicht schlechter, wenn du Kräutertee statt der Zigaretten eintust.
Das mit "nassinnass" und "einschleifen" funzt wohl nicht bei allen Ölen, also: Obacht! Du kannst auch aufspachteln, wenn du kannst, dann kommt aber wesentlich weniger Öl auf den Boden.
Hardcore wäre: Eimer umkippen und mit der Flitsche verteilen. Dieses kenn ich aber nur aus Erzählungen und da hätte ich Schiss.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
anfeuern beschreibt die farbtonänderung eines holzes durch aufbringen von lack oder öl. näherungsweise reicht es, das holz an einer stelle nass zu machen, das gibt etwa den effekt. aber nur in etwa. dunkler wirds in jedem fall. grundsätzlich feuert zb nitrolack stärker an als wasserlack, öl stärker als lack. aber keine regel ohne ausnahme. manche öle feuern manche hölzer extrem stark an, andere nur recht wenig. da kann man nur probieren oder auf erfahrung zurück greifen.
 

waterl00

ww-kastanie
Registriert
9. September 2005
Beiträge
43
Ort
Bad Oeynhausen
Unser Parkettverkäufer bot uns heute folgendes an:

OSMO Dekorwachs transparent, z.b. in Nussbaum
dann OSMO Hartwachsöl darüber

Was ist von dieser Kombination zu halten? Kann man hiermit den gewünschten Effekt, des Trimmens in einen dunklen Holzton erzielen?

Danke und Gruß
Jo
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das geht. und osmo dekorwachs/hartwachsöl lässt sich sehr leicht verarbeiten.
aber wenn du einen rat tief aus meinem herzen haben magst: machs nicht !!! das dekorwachs "verwässert" das eiche-bild. wenn du unbedingt das parkett dunkler haben willst, verrammel den raum nach dem schleifen möglichst luftdicht, und stell einen teller mit salmiak rein. das ganze nennt man räuchern, dabei reagiert der salmiak mit der gerbsäure im holz. das ganze mit kontrolle ca einen bis zwei tage. dann erst ölen. ein schöneres braun bekommst du mit nichts anderem hin.
aber vorsicht: gasmaske benutzen beim betreten, für lüftungsmöglichkeit sorgen. pass auf deine atemwege auf, und natürlich auch auf haut+augen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Lieber Jo!

Ein (nicht bös gemeineter) Tip!

Du hast sehr viele fragen, und anscheinend wenig erfahrung.
Such dir einen profi, der alles für dich macht.

gerhard
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Parkett oelen

Hallo Jo,

vorneweg, ich habe mich bisher meist erfolgreich um die Bodenoberflaechenbehandlung, mit Oel,gedrueckt. So dass ich wenig Erfahrungen damit habe.

Doch es gibt Naturgesetze (Physik) die gelten in D genauso wie in California.

Als solches sehe ich bei einem Oelfinsh dass keinerlei Primer, Fueller, Sealer, Wachs usw aufgetragen werden koennen, da sie das Eindringen vom Oel in das Holz Be/Verhindern. Die Dauerhaftigkeit/Strapazierfaehigkeit von Oelfinish wird dadurch bewirkt, dass das Oel die gesamte saugfaehige Holzoberflaeche fuellt und damit versiegelt. . Dies wird mit mehreren Auftraegen jeh nach Saugfaehigkeit des Holzes bewirkt. Bei normalem Gebrauch ist mit einer Reinigung und einem Oelauftrag die alte Schoenheit wiederhergestellt. Viel einfacher als Lack.

Das was ich bezueglich Oelfinish in anderen Beitraegen schrieb bezog sich auf Tischplatten. Ein Fussboden braucht nicht die Perfektion einer Tischplatte (ausser du isst vom Fussboden und laeufst auf deinen Haenden).

Such dir einen anderen Berater, der welches Wachs als ersten Auftag empfahl ist meiner Ansicht und Erfahrung nach inkompetent. Frag ihn mal wieviele Boeden er so behandelt hat und lass dir Refernzen geben, wo du den Erfolg sehen kannst.
Ich hinterfrage grundsaetzlich immer Empfehlungen, da kommt manchmal wunderliches dabei heraus. Mein Grossvater sagte "Lass dir kein Haarwuchsmittel von einem Klatzkopf empfehlen"!

Ohne deine Talente in Frage zu stellen, Oelen kann ich jedem empfehlen, ist zeitraubend und verlangt genaue Abfolge. Dem Oel ist es egal ob es von einem interessierten Laien oder Fachmann aufgebracht wird. Es trocknet fuer jeden Anwender gleich schnell/langsam. Wenn du noch Faerben des Holzes gleichzeitig machen willst, sehe ich zu viele Variable, welche einen Erfolg schmaelern/verhindern koennen.

Sieh dies als Gedankenanstoesse und treffe deine Entscheidungen. Auch wenn du einen Fachmann damit beauftragst lass dir Referenzen geben, hier scheidet sich die Spreu vom Weizen.

Wuensche dir viel Erfolg, du bist mit deinen Fragen schon auf dem richtigen Weg und meine Vorschreiber haben ihre guten Ratschlaege und Erfahrungen eingebracht. Uebereile nichts und treffe dann deine Wahl.

Auch bezueglich des Oeles, welches in D erhaeltlich ist, sind meine Forumsfreunde viel kompetenter.


mfg

Ottmar
 

waterl00

ww-kastanie
Registriert
9. September 2005
Beiträge
43
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure kompetenten Beiträge, Sie haben uns sehr weitergeholfen.
Wir haben uns nun doch entschieden das Eiche-Parkett nicht zu färben.

Als Öl würde ich das OSMO Hartwachs-Öl nehmen wollen, so denn hier keine Vetos kommen :emoji_slight_smile:

Übrigens ist das Dekorwachs von Osmo zum Einfärben des Parketts auf Basis von Naturöl-Wachs, nachzulesen in der technischen Produktbeschreibung.

http://www.osmo.de/osmocms/produkte/...color/DIY/dekorwachstransparent.php

Schönen Gruß
Jo
 
Oben Unten