Eiche oder Esche Holzbestimmung

Schorsch4321

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2021
Beiträge
14
Ort
Dahoam
Hallo Zusammen,

würde nochmal kurz eure Hilfe für eine Holzbestimmung benötigen.

Ich nehme an das ist Esche. Liege ich damit richtig?

PXL_20210610_104658590.jpg
PXL_20210610_104650109.jpg

Kann man bei den Holzstapeln anbei auch schon erkennen was es ist?

Lt. Verkäufer sollte es Eiche sein, ich vermute aber eher es ist Esche. Was meint ihr?

Screenshot_20210610-133212.png Screenshot_20210610-133227.png

Besten Dank
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
An den Fotos vom Stapel ist es nicht erkennbar, die anderen Beiden sind Esche und keine Eiche. Die Stapel scheinen mir für Eiche zu hell zu sein.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Die gehobelten und abgeschnittenen sind keine Eiche, bin mir sicher es ist Esche.
Bei den Stapeln bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine Eiche ist. Splintholz ist nicht in der typischen Eichenform zu erkennen. Kann auch gut Esche sein.

Gruss
Ben
 

Schorsch4321

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2021
Beiträge
14
Ort
Dahoam
Hallo, hätte wieder Mal eure Hilfe benötigt.

Hinten würde ich sagen ganz klar Esche, aber was ist das Brett vorne? Apfel, Birne? Kirsche eher nicht oder PXL_20230205_172129842.jpg

LG und danke
 

Oloide

ww-birke
Registriert
2. Juli 2022
Beiträge
70
Ort
Südniedersachsen
Hallo Schorsch ,
also ich sehe vorne eher Apfel als Birne . Kernfarbe und auch die sehr Apfel - typischen Holzfehler zwischen Kern und Splint deuten auf Apfel hin .
Grüße
Andreas
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.656
Ort
29549 Bad Bevensen
Nachtrag: Bei der Wertholzsubmission die wir uns heute angesehen haben, war der Splint bei den Eichen von 3 cm bis zu 8 cm breit. Unabhängig vom Durchmesser. Bei der Dicke vom Splint, also auch von der Dicke des Kerns gibt es keine Regel. Das hängt von vielen Faktoren ab. Genetik, Boden, Sorte usw.. Die Dicke des Splint und des Kerns sind keine Bestimmumgsmerkmale.
 
Oben Unten