Eiche. Oberfläche transparent behandeln.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich bau gerade einen so genannten "MagicMirror" und habe dafür einen Rahmen aus Eiche geplant. Es handelt sich um einen einfachen Spiegelrahmen.

Bis jetzt habe ich Eiche immer geölt.
Der neue Spiegel soll zu anderen Bilderrahmen im Raum passen, die aus Eiche-Nachbildung gefertigt sind. Eiche unbehandelt was ich bei mir noch habe passt dazu super.
Jetzt brauche ich irgendeine Oberflächenbehandlung, was die Farbe und Aussehen des Holzes gar nicht oder wirklich minimal ändert.

Kann mir jemand irgendein Produkt empfehlen?

Boris
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Oder Naturholzeffekt-Lack. Musst mal ausprobieren was weniger anfeuert.
Was auch geht, ist das Holz vorher mit stark verdünnter weißer beize zu beizen, dann 'normal' zu lackieren oder ölen.
Oder ein leicht pigmentiertes weißes Öl verwenden.

Grüße
Uli
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich behandel meine Bilderrahmen (auch Eiche) meist mit Antikwachs,
ist einfach geht schnell und feuert nur sehr wenig an.
Trotzdem ein gewisser Schutz.

Beispielhaft:

https://www.gartenhaus.edingershops.de/Holzschutzfarbe/Holzwachs-CLOU-Antik-Wachs-fest-natur-200-ml::91222259.html?refID=googlebase&utm_so

Gruß

Ingo

Danke Ingo.


Antikwachs habe ich. Ich habe ganz darüber vergessen.
Und habe schon mit einem Reststück ausprobiert. Das Holz wird minimal dunkler. Mal schauen, wie es nach paar Stunden aussieht.

Boris
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ich habe die Schubladenfronten meines neuen Waschtisches mit Acrylklarlack Seidenmatt gespritzt und der originale Eiche Farbton ist unverändert geblieben, was aber auch so gewünscht war.
LG
 

Anhänge

  • Foto0418.jpg
    Foto0418.jpg
    368 KB · Aufrufe: 68
  • Foto0419.jpg
    Foto0419.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 43

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Zahlreiche wasserbasierte Lacke und Lasuren feuern recht wenig an. Ich hab für sowas z.B. Gori 33 farblos, Gori 77 Edelwachslasur oder Clou Wachslasur rumstehen. Wenn man dann noch etwas Mixol in weiß hat, was man ggf. zum aufhellen zumixt, hat man zusätzlich Spielraum.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke,

Ergebnis mit Antikwachs ist auch in Ordnung. Und sehr einfach zu verarbeiten.
Ich werde noch irgendeinen Klarlack /Acryllack) aus meiner "Sammlung" probieren.

Boris
 

Mitglied 30872

Gäste
Vielleicht mal darüber nachdenken, ganz auf eine Oberflächenbehandlung zu verzichten. Den Spiegelrahmen wird kaum einer anfassen, gelegentliches Abstauben wird sicher reichen. Wozu also die Oberfläche versiegeln?
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Vielleicht mal darüber nachdenken, ganz auf eine Oberflächenbehandlung zu verzichten. Den Spiegelrahmen wird kaum einer anfassen, gelegentliches Abstauben wird sicher reichen. Wozu also die Oberfläche versiegeln?



Ich dachte, dass ganz ohne Behandlung kann holz sich farblich verändern. Und das ist nicht gewünscht.

Boris
 

Mitglied 42582

Gäste
Auch lackiert oder anderweitig versiegelt wird das Holz seine Farbe ändern.
 

Mitglied 30872

Gäste
Einerseits ändert sich die Holzfärbung alleine schon durch eine Oberflächenbehandlung, andererseits s. Roostie.
 
Oben Unten