Eiche nachbehandeln

arom

ww-kastanie
Registriert
11. August 2009
Beiträge
26
Hallo,

ich habe ein Bett aus massiver Eiche - (http://www.e15.com/fileadmin/user_upload/Dokumente/e15/PDF/Produkte/Produkt PDFs/SL02_MO.pdf)
das Bett ist sehr schön aber die Eiche könne noch etwas mehr Kernigkeit vertragen. Es ist mir ein wenig zu zart.

Kann ich die Eiche nachträglich beizen, oder rauchen - oder ein spezielle Öl verwenden ? Ich habe auch schon an leichtes Sandstrahlen gedacht einfach um dem Ganzen noch etwas mehr Knack und Patina zu geben - dabei geht es natürlich um eine fachmännische Behandlung weil das Bett an sich wirklich prima ist.

Momentan ist das Bett geölt - Heute sah ich dieses Holz was meinen Vorstellungen sehr entspricht.

Danke & Grüsse


eiche.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei dem Muster dürfte es sich um Fichte gebürstet handeln das danach noch Oberflächenveredlet wurde. Zu dem wie könnte ich jetzt nur vage Vermutungen äußern und halte mich deshalb zurück.
Alternativ könnte es auch Fichte Altholz sein.
Eiche hat nicht einen so starken Farbunterschied zwischen Früh und Spätholz.
Bürsten ist zwar auch bei Eiche ein häufige Bearbeitung aber eher zum Betonen der Poren.
Ob ein weiterer Auftrag von Öl oder Wachs eine Betonung der Eigenfarben des Holzes bringt müsste man probieren. Die Chancen sehe ich allerdings als gering.
 

arom

ww-kastanie
Registriert
11. August 2009
Beiträge
26
Was wäre denn mit Eiche geraucht (Ammoniak) & Bürsten ?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
vergiss es.
du hast einen mercedes der aussieht wie ein mercedes, aus dem machst du auch mit nochsoviel brimborium kein auto, das ausschaut wie ein mini.
 

arom

ww-kastanie
Registriert
11. August 2009
Beiträge
26
mhh ... du meist bestimmt - das bessere ist der feind des guten :emoji_wink:

Nick_Btticher.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Experimentieren könnte man mit dem Pigmentöl "Livos Naturölsiegel Eiche geraucht". Sowas ist aber nicht einfach, es kommt vor allem auf den Schliff an und das man beim Abwischen des Öles evtl. noch ein hauchdünne Schicht auf der Oberfläche mit Tuch verreibt. Auch verhält sich jedes Stück Holz anders.

Je feiner du geschliffen hast, um so weniger halten die Pigmente sich an der Oberfläche. Auf jeden Fall erstmal Vorversuche an Stellen machen, die man nicht sieht.
 

Jadranka

ww-pappel
Registriert
26. April 2012
Beiträge
1
Ort
München
Bett von E15

Hallo, ich kaufe Dir das Bett gerne ab wenn Du es loswerden möchtest. So ein Fichten Altholzbett läßt sich bestimmt auftreiben.
 
Oben Unten