Eiche Massivholzdielen - Qualitätsunterschiede

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich benötige Eiche Massivholzdielen in einer "select" Sortierung. Die sind natürlich ohnehin schon etwas teurer. Trotzdem finde ich Preisunterschiede von rd. 50 EUR pro m² bei augenscheinlich gleicher Leistung (gespachtelt, geschliffen, Nut & Feder ringsherum, Mikrophase an der Längsseite) - der Anteil an fallenden Längen ist ebenfalls weitestgehend identisch. Die Herkunft reicht von Lettland bis Frankreich.

Kann ich bitte eine kurze Nachhilfe haben, was ich übersehen habe bzw. wodurch sich der Preisunterschied ergibt.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

VG Mark
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wie soll man die Angebote vergleichen, wenn man nicht weiß, was du da rausgesucht hast?

Gruß

Ingo
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Hallo Ingo,

ich habe keine weiteren Informationen als das, was ich oben angegeben habe. Welche Angabe fehlt dir, um eine Aussage zu treffen? Das würde ich dann gerne erfragen. Vielleicht ergibt sich daraus ja bereits eine Erklärung.

OK, eines mag fehlen: unbehandelt

Dank vorab.

Mark
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Breite, Stärke, Oberflächengüte, Aufbau (evtl 3-lagig?) und Sortierungskriterien. Select ist ja nur ein Marketingbegriff.
Also eigentlich alles :emoji_wink:
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Hallo zusammen und danke für die Rückmeldungen,

die angebotenen Dielen sind schon vergleichbar - also Breite, Stärke, Aufbau (massiv), Längensortierung etc.

>Oberflächengüte, Sortierkriterien

astfrei (bzw. bis max. 3 oder 4mm), gespachtelt & geschliffen (mein: Select)
Kann man das noch genauer spezifizieren?

Es handelt sich um eine Einstabdiele.

OK, ich hatte vermutet, dass es Qualitätsunterschiede hinsichtlich der Holzherkunft geben mag oder hinsichtlich der Verwendung von Kernholz / Splintholz. Muss man dazu etwas beachten?

VG m.
 
Oben Unten