Eiche Leimholzplatte fleckig

magnus123

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Köln
Hi zusammen,

ich habe als blutiger Anfänger etwas übereifrig einen eigenen Schreibtisch bauen wollen.

Leimholzplatte Eiche, unbehandelt
Mit 120er Schleifgitter vorsichtig geschliffen
Arbeitsplatten Hartöl Innen von biopin Naturfarben aufgetragen
20min gewartet, Überbleibsel mit Baumwolltuch abgewischt
In Luftpolsterfolie gepackt und 2 Tage auf dem Balkon hochkant trocknen lassen (ca. 5° Temperatur)
Erneut geölt und wieder 2 Tage auf Balkon trocknen lassen

Abgesehen davon, dass die Platte jetzt nach 8 Tagen immer noch stark riecht, sind auf der Oberfläche warbenartige Hartöl Rückstände, die aber nicht kleben.
Sollten diese Flecken entfernt werden, oder habe ich vielleicht sogar zu wenig geölt?
Die Flecken sieht man vor allem, wenn man aus spitzem Winkel drauf guckt.

(Ich weiß, dass ich einige Fehler gemacht haben: Erstschliff unbedingt mit feinerer Körnung oder schonende Schleifvlies, Zwischenschliff vergessen, Trocknung bei zu geringer Temperatur).


Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Magnus
 

Anhänge

  • 20201221_192913(1).jpg
    20201221_192913(1).jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 133

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo Magnus.
Wofür soll denn die Luftpolsterfolie gut sein?
Wie warm ist es denn grad bei dir draussen auf dem Balkon?
Wenn das trocknen auf einem Balkon die beste Lösung wäre, hätte seit dem Mittelalter jede Schreinerei einen Balkon.
Lass das Teil jetzt mal ein paar Tage drinnen stehen und dann schaun wir weiter.
Besten Gruß
 

magnus123

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Köln
Hi zusammen,

ich hatte mir ein youtube Video als Vorlage genommen. Hier wurde empfohlen, dass man die Platte nach der Ölung unbedingt einpacken soll. Im Video wurde Luftpolsterfolie verwendet.

Auf dem Balkon waren es 5-10 Grad, schätzungsweise. Die Oberfläche vom Tisch ist auch recht rau, was mich aber gar nicht mal so stört.
Den Balkon hatte ich auch eher gewählt, weil ich keinen vernünftigen Keller habe und die Platte nicht in der Wohnung trocknen lassen wollte.

Viele Grüße
Magnus
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Magnus: Holz braucht eine angenehme Umgebung. Hol das rein vom Balkon. Das trocknet so nicht. Musst du halt jeden Tag mal stosslüften. Gib dem Tisch eine Woche Zeit, dann huscht du feinfühlig ohne Druck mit Schleifpapier 180 / 220 drüber und dann kannst du noch eine Lage Öl dünn darauf geben. Und Folie in welcher Form auch immer ist dafür ungeeignet und kontraproduktiv.
Alles wird gut.
Gruß
 

Docpsycho

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
39
Ort
Darmstadt
Gude,

wie immer im Leben muss man sich, wenn man etwas macht, fragen warum man es macht.

Hartöl trägt man auf um die Oberfläche des Holzes beständig gegen Umwelteinflüsse zu machen. Das funktioniert, indem das Öl in das Holz einzieht und dort "trocknet". Eigentlich trocknet es aber nicht, sondern es polymerisiert. Das heißt das Öl oxidiert zu einem festen Polymer, also einer Art natürliches Plaste. Zum oxidieren braucht es also idealer Weise Sauerstoff und möglichst wärmere als kältere Temperaturen. Zwar enthält das normale Hartöl was man so kauft zwar Sikkative die die Oxidation deutlich beschleunigen aber Sauerstoff braucht's halt trotzdem. Insofern macht das mit der Folie halt nicht so viel Sinn.

Deine wabenartigen Abdrücke kommen sicher von deiner Folie. Ich würde vorgehen wie meine Vorredner, gut austrocknen lassen und dann nochmal abschleifen.

Mich stört der Geruch auch, deswegen nutze ich eigentlich nur mein eigenes Hartwachsöl, da dauert zwar das Trocknen deutlich länger aber es riecht herrlich und enthält keine unnötigen Schwermetalle (Sikkative)

Grüße, Felix
 

magnus123

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Köln
Hi zusammen,

danke für das schnelle und ausführliche Feedback. Ich werde Eure Ratschläge so umsetzen und bin gespannt. Der Tisch gefällt mir trotz der Mängel richtig gut. Ich werde ihn trotzdem dann nach einer Woche nochmal vorsichtig sehr fein schleifen und dünn Öl auftragen.

Hier das Video:

Danke & Grüße
Magnus
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Magnus: Du hast dich an etwas Neues herangewagt und wirst ganz bestimmt eine tolle Schreibtischplatte am Ende haben. Vielleicht traust du dich auch in Zukunft an weitere Möbelbauprojekte. Finde ich toll und honoriere ich. Aber bitte: Guck nie wieder solch ein Video. Bitte. (Warum trägt die junge Dame so ein Schlauchkleid beim Folieneinwickeln? Ich bin verstört.)
Ölen von Massivholz bedeutet immer schrittweise und dünn auftragen, bei einer normalen, moderaten Temperatur und dem Holz, wie auch dem Öl die Zeit zu geben eine Verbindung eingehen. Alles keine Zauberei, nur ein bisserl Feingefühl.
Aber guck nie wieder dieses Video (tiefe Stimme).
Gruß
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Das Einpacken war vermutlich nur für den Transport zur Schlauchkleidträgerinswohnung und das Öl war bereits ausgehärtet.

Schleifen GLEICHMÄSSIG und nicht schüchtern und vorsichtig :emoji_slight_smile:

Oder in deinem speziellen Fall das Öl auftragen und nass mit einem Schleifpad einmassieren und Überstand zügig abnehmen. Dann erst mal schauen betreffs der Flecken...

Grüße

Thomas
 

magnus123

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Köln
Hi zusammen,

kurzes Feedback: Habe den Tisch vorsichtig neu geschliffen, nur die Oberseite. Erst 220er, dann 320er. Danach ganz dünn Hartöl aufgetragen. Die Flecken sind fast weg. Ein bisschen sieht man sie noch, aber das stört mich nicht. Der Tisch steht jetzt auch an der richtigen Stelle und da kommen die Flecken gar nicht mehr zum Vorschein.
Die Tischoberfläche ist jetzt übrigens deutlich glatter. Ich muss leider immer noch alle paar Stunden lüften. Vor allem wenn ich direkt am Tisch sitze ist der Geruch noch recht penetrant. Außerdem ist die Oberfläche relativ kratzempfindlich. Aber der Tisch muss einfach mal leben. Mal sehen wie sich das alles entwickelt.

Danke Euch allen & schönen Abend!
Magnus
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Magnus,
bis das Öl durchgehärtet ist werden nomalerweise 3-5 Wochen vergehen. In dieser Zeit solltest du vorsichtig sein in Bezug auf Geräte mit Gummi/Kunststofffüßen. Diese füß beinhalten Weichmacher und die können in das Öl wandern und sind dann als bräunliche, schwer zu entfernende, Flecken zu sehen. Im Zweifelsfall ein weißes Papier unterlegen.

Es grüßt Johannes
 

magnus123

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Köln
Hi Johannes,

die feinen Kratzer kommen vom Verschieben des Laptops ... also wirklich sehr empfindlich. Dann lege ich aber noch Tischuntersetzer o.ä. drunter und gedulde mich.

Viele Grüße
Magnus
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Das Geruchsproblem kenne ich. Kann man leider nix machen außer das nächste mal ein anderes Öl nehmen.
ich hab beim ersten Mal Ölen meiner Nachttische den Fehler gemacht einen auch von innen zu Ölen. Der riecht nach 8 Wochen immer noch:emoji_angry:
Öl war Natural Farben Möbel Hartöl. Das Heiko Rech empfohlen hat.
Bei meiner Küchenarbeitsplatte hab ich mich beraten lassen von meinem Holzhändler. Osmo TopOil. Damit 7 m Arbeitsplatte behandelt über Nacht Fenster auf Kipp gelassen. Nochmal zwischenschliff mit 320 bzw. 400 und dann nochmal aufgetragen.
keinerlei Geruchsprobleme und das TopOil ist Lebensmittelecht.
 

magnus123

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2020
Beiträge
6
Ort
Köln
Hi zusammen,

der Tisch riecht immer noch. Nicht besonders stark, aber da ich ihn als Schreibtisch nutze, steigt der Geruch permanent in die Nase.

Kann man da irgendwas tun? Rausstellen ist schwer, da die Beine schon dran sind und ich ihn nicht auf den Balkon bekomme. Sonne ist gerade auch eher Mangelware.
- Leicht abschleifen?
- Kaffeepulver?

Viele Grüße
Magnus
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Einfach warten..je nach Öl dauert es seeeeeehr lange, bis man nix mehr riecht. Unser Bett mit Leinölfirniss hat gefühlt 6 Monate lang gerochen...
 
Oben Unten