Eiche Leimholz Streifen in MDF einlassen

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
262
Hallo zusammen,

ich würde gerne Streifen von einer Eiche Leimholzplatte (Streifenbreite ~12cm, Länge 150cm, Stärke 2cm) in eine MDF Platte einlassen. Ich wollte die Ausspaarung mit der Fräse und einer Schablone machen und dann die Leiste bündig einlassen. Das ganze wird natürlich noch verleimt.

Die Frage ist, was passiert wenn sich Temperatur und Leuftfeuchte ändern (was am Aufstellort passieren wird)? Wird sich ein so schmaler Streifen Eiche Leimholz werfen? Könnte ich das verhindern oder sollte ich eher auf Sperrholz setzen?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Hallo, 12cm Breite, ist meiner Meinung nach kein schmaler Streifen, Eiche bei der Breite wird auf jeden Fall arbeiten!

Wie dick ist denn die Trägerplatte?
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
262
Danke für deine Antwort @Michel1984. Die Trägerplatte wird mindestens 6cm stark. Ich könnte mit den Eiche Streifen auch noch heruntergehen was die Breite betrifft 8cm oder gar 6cm Breite würden vermutlich auch gehen. Würde das schon etwas ändern?
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Auf jeden Fall. Du kannst den Steifen schmäler machen, oder auch die Eiche einfach dünner machen. z.B. nur 1cm dann sollte bei einer 60mm Trägerplatte nichts passieren. Man hat dann trotzdem noch einen "einseitigen Aufbau", aber den würde ich mal in Kauf nehmen.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
262
Danke für alle Rückmeldungen. Klar ist die Eiche arbeitet ordentlich und ich muss nochmal in mich gehen. Tendiere aber eher zu Sperrholz.

Grüße
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.090
Ort
Wien/österreich
Danke für alle Rückmeldungen. Klar ist die Eiche arbeitet ordentlich und ich muss nochmal in mich gehen. Tendiere aber eher zu Sperrholz.

Grüße
Ob MDF oder Sperrholz wird wenig unterschied machen. Nur die Dickenveränderung wird bei Sperrholz dem Massivholz angepasst sein. Längen- und Breitenveränderung ist bei MDF und Sperrholz gleich.
Die Eicheeinlage würde ich dünner machen. Obwohl ich nicht glaube, dass die 12cm breite Einlage merklich eine 6cm dicke Platte beeinträchtigt.
LG Gerhard
 
Oben Unten