Eiche lackieren

Ventura

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
8
Ort
abtsgmünd
Hallo zusammen !!!

Habe eine Tischplatte mit Bergolin Bergopur Mehrschichtlack klar gespritzt
Nun ist mir schon zum zweiten mal aufgefallen das auf der Fläche wenn man schräg draufsieht kleine dellen im Lack sind, kann mir einer sagen woran das liegen könnte, als ich die Grundierung draufgespritzt habe war noch alles ok dann zwischengeschliffen mit 280er Körnung und das zweite mal lackiert und da kam das problem. Kann es vielleicht sein das zu wenig Lack auf der Fläche ist ?

Danke schon mal im Voraus
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo Ventura,

kann es vielleicht evtl. sein, dass nach dem Grundieren irgendwo im Umfeld der Teile mit Silkonspray hantiert wurde?
Hatte das Problem vor kurzem, in einer Ecke der Werkstatt grundierte Platten, am anderen Ende der Werkstatt was mit Silikonspray gangbar gemacht.
Nach dem 2. mal Lackieren dann das böse Erwachen: Überall auf den Flächen kleine Krater, kam definitiv vom Silikonspray. Da reichen kleinste Nebeltropfen und schon siehts düster aus......

Gruß

Florian
 

HSP05

ww-pappel
Registriert
7. September 2008
Beiträge
2
Alter
41
Ort
Straßwalchen
Hallo Ventura,
bin auch der selben meinung wie Florian dass irgendwo in deiner umgebung mit Silikon hantiert wurde. Der Lacktechniker spricht von einer sogenanten"Silikonverätzung"
 

Ventura

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
8
Ort
abtsgmünd
Eiche Tisch Platte

Hallo ich bins nochmal
Danke für die schnellen Antworten.
Ihr könntet recht haben mit dem Silikon, meint ihr es reicht den Silikon irgendwie zu beseitigen und dann nochmal zwischenschleifen und nochmal lackieren ???
 

Zinki

ww-kiefer
Registriert
23. März 2007
Beiträge
53
Hallo Ventura

laut deiner Beschreibung glaub ich nicht an Silikon. Das Problem mit Silikon hat ich schon mal. Hab da mit nem Clou-Menschen telefoniert der sagte mehrmals dünn auftragen und versuchen des ganze zu überdecken. Je dicker du aufträgst desto grasser werden die Krater. Zweite Möglichkeit Silikonentferner in den Lack mischen. Hab auch gedacht der spinnt aber das hat dann gefunzt.
So kleine Hubbl hab ich auch öfter die sind am nächsten Tag aber weg.

Gruß zinki
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Wenn es Silkon ist wonach es sich auch anhört entweder wie Zinki sagt oder stark anschleifen mit Verdünnung ordentlich abwaschen und neu lackieren.
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo

Bei meinem Lackhersteller gibt es ein Antisilikon. Man gibt dem Lack ca. 1% Antisilikon zu und man hat keine Probleme.
 

Unregistriert

Gäste
welche Temperatur

Hallo,

war alles staubfrei - nix herumgeflogen?
bei welcher Temperatur wurde gespritzt?
wurde die Viskosität der Temperatur entsprechend mit Verdünner eingestellt?
hattest Du sehr hohe Luftfeuchtigkeit?
 
Oben Unten