Eiche künstlich altern

Rhabarbara

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
27
Ort
Dornbirn
Hallo.
Ich habe einen rohen Eichenholz Couchtisch, den ich gerne künstlich altern lassen würde.
Beize mag ich nicht wirklich, hab damit keine guten Erfahrungen gemacht.
Das Finish sollte mit Öl erfolgen.

Mein 1. Versuch auf einem Probestück erfolgte mit 6%iger Natronlauge. Nach 24h Trocknung, hab ich mit Zitronensäure und Wasser abgewaschen.
Das Ergebnis war sehr schön, leicht vergraut.
Leider sieht das ganze nach dem Ölen mit Leinölfirnis einfach nur etwas dunkler als normale geölte Eiche aus.

Im Internet bekommt man schon zB Treibholzlauge mit grauen Farbpigmenten bzw gefärbte Öle (Verarbeitung eher schwierig)

Müsste ich eher sowas verwenden?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße, Barbara
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Wenn man Dir raten soll, wäre es günstig, wenn Du ein Beispiel hättest, wie das hinterher ungefähr aussehen soll. Unter "gealtert" stellt sich hier vermutlich jeder was anderes vor.

Lico
 

Rhabarbara

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
27
Ort
Dornbirn
Hi. Da hast du recht. Ich stelle mir vor, dass das Holz ähnlich wie Treibholz aussieht, vergraut, vielleicht etwas dunkler.

Danke
 

Rhabarbara

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
27
Ort
Dornbirn
Davon habe ich auch schon gelesen. Wird das Ergebnis auf größeren Flächen gleichmäßig?
Was würdest du als Finish verwenden?
 

Rhabarbara

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
27
Ort
Dornbirn
Hier übrigens das gute Stück. Kommt dann auf ein Stahlgestell.
 

Anhänge

  • 15796131844201344990481.jpg
    15796131844201344990481.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 151

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du das gleichmässig mit einem Schwamm aufträgst sollte das auch gleichmässig werden.
Mach halt erst mal einen Test ob dir das gefällt. Je länger du die Stahlwolle in der Brühe liegen
lässt um so dunkler verfärbt sich die Eiche.
 

Mitglied 59145

Gäste
Auch die schöne graue Farbe von originaler alter Eiche wird beim ölen sehr dunkel.
Wir nutzen dann oft Naturholzeffekt Lack, wir nehemen den von Hesse.
Mit Öl sieht es halt "Nass" aus. Wirkt dann immer komplett anders.

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
normales Leinöl hat die Eigenheit alles etwas gelber aussehen zu lassen.
Tungöl verhält sich neutraler (gibt mit Sicherheit auch noch andere Öle...)
Einen Weg zu einem alten Grau kenne ich jetzt auch nicht zuverlässig,
doch würde ich auf jeden Fall kein Leinöl danach verwenden.

Hier in den Baumärkten geht man voll auf diesen Old-finish Look ein, die
Regale sind voll mit Zaubermittelchen wie Wachsbeizen, Antikwachs, usw.
Bei euch nicht?

Bimsmehl mit Öl einreiben habe ich schon mal gehört...

Mir gefällt das alte aussehen ja auch sehr gut, doch im Zweifelsfall lass ich es lieber
so wie es ist, braucht dann halt Jahre, dafür ist es dann authentisch.
 

Rhabarbara

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
27
Ort
Dornbirn
Danke für eure Vorschläge. Vielleicht schau ich wirklich nochmal im Baumarkt. Bei WOCA kann man Proben von Laugen und Ölen bestellen, vielleicht mach ich das doch mal...

Im Zweifelsfall mach ich aber auch lieber nix, bevor der Tisch kaputt ist...
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Einen ähnlichen Effekt wie Meerwasser und Sonne könnte eine 5%ige Wasserstoffperoxid Lösung mit einem Schuss Salmiakgeist bringen. Auch kalken könnte helfen. Wie das geht, bekommt man hier unter dem Stichwort in der Sufu bestimmt raus.

Lico
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Da fällt mir ein Trick ein welche Restauratoren von alten Computern für die vergilbten Gehäuse nutzen, die bleichen den Kunststoff mit "sanfte Bleiche" von DM unter Zusatz von Vanish OxiAction und Sonne. Dazu wird der Kunststoff mit dem Gemisch aus Bleich und Vanish satt eingepinselt mit Klarsichtfolie bedeckt und für ein paar Stunden in die volle Sonne gestellt.
Bei vergilbten Kunststoff funktioniert das recht gut, auf Holz habe ich das noch nie ausprobiert (Wenn man den Kunststoff zu lange bleicht wird er fast weiß).
 

Rhabarbara

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
27
Ort
Dornbirn
Ich bestelle jetzt mal Proben von Woca Coloröl im grau. Mal sehen wie das mit und ohne Natronlauge aussieht...
Bleichen will ich nicht, sondern vergrauen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Bleichen will ich nicht, sondern vergrauen.
Das, was bei Treibholz grau ist, sind an der Oberfläche zerstörte Holzfasern/Zellen. Das kannst du hin bekommen, indem Du das Holz einen Sommer lang an der Sonne liegen lässt. Kennt jeder, der unbehandelte Gartenmöbel aus Eiche, Robinie oder Teak besitzt. Oder Du kannst das künstlich machen, u.a. mit Wasserstoffperoxid. Wie schon geschrieben: zeig mal ein Beispiel, wie das aussehen soll. Dann kann man Dir hier gezielter weiter helfen.

Lico
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn

Rhabarbara

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
27
Ort
Dornbirn
So in dieser Richtung wäre toll. Es darf auch etwas dunkler werden. Hab dazu eine Treibholzbeize auf Wasserbasis im Internet gefunden.
Das letzte Mal als ich Beize verwendet habe war das Ergebnis total ungleichmäßig. Welche Erfahrungen habt ihr da?
 

Anhänge

  • 51JeeyIqQPL.jpg
    51JeeyIqQPL.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 70

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das was du zeigst ist Nadelholz, welches ist zweitrangig. Das sieht immer sehr ähnlich aus.
Hier mal, zum Vergleich, alte und vergraute Eiche.

Mit dem künstlich altern kann ich dir leider nicht helfen, ich nutze originales. Der Tipp weiter oben mit dem Neturholz-Effekt Lack ist meines Erachtens wichtig. Graues auch grau zu erhalten habe ich nur damit halbwegs geschafft.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMAG1502.png
    IMAG1502.png
    2 MB · Aufrufe: 71

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Muster ist aber keine Eiche sondern ein Nadelholz. Vermutlich gebürstet, gebeizt, gekalkt und dann vermutlich lackiert.
Gleiche Vorgehensweise könnte man auch bei Eiche anwenden. Farblich kann das ähnlich werden aber nicht von der Struktur.
Ah da hat der AltholzEiche Spezialist auch schon geantwortet.
 
Oben Unten