Eiche Küchenarbeitsplatte - Nicht richtig geölt?

trinkschutzmarke

ww-pappel
Registriert
17. August 2022
Beiträge
6
Ort
Frankfurt
Liebe Community,

Wir haben letztens unsere Küche umgebaut und mussten auch die arbeitsplatten wechseln. Wir hatten immer Buche leimholz aus dem Baumarkt, war seit Jahren damit zufrieden, gab nie Probleme.
Jetzt sind wir auf Eiche Leimholz gegangen, aber ich habe das Gefühl, dass ich es mit der Ölung nicht hinbekommen: vorm Einbau beide Seiten geschliffen, dann erste Schicht Osmo Top Oil, trocknen lassen, Zwischenschliff und das gleiche noch mal.
Ergebnis: wie als wäre kein Öl drauf. Nach 2 Wochen waren mir das zu doof und ich bin wieder auf Leinöl Firnis gegangen, weil ich damit immer top Ergebnisse hatte. 3 ölungen, immer geschliffen. Das Holz saugt das Öl auf wie nichts. Und trotzdem pfleglicher Behandlung - sobald ein bisschen Wasser drauf steht geht das Holz minimal auf.

Habt eine Idee?

Liebe Grüße und danke!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
9.212
Ort
Pécs
Bist Du sicher dass das Eiche ist?

Buche schluckt Öl, Eiche nicht.
1 x satt mit Leinölfirnis dann geht nichts mehr rein.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
6.792
Ort
Oldenburg
Das Osmo TopOil ist sehr dick eingestellt. Das verhält sich eher wie ein Lack.

Wichtig ist das man es dünn aufträgt und dann in Ruhe lässt. Dann nicht mehr drüber wischen, mindestens 24h trocknen lassen.

Den Zwischenschliff hätte ich weggelassen.

Ich nutze gern ein dünneres Öl vorher und verwende das TopOil nur als letzten dünnen Auftrag wenn es robust werden soll.
 

MarcBerlin

ww-robinie
Registriert
12. April 2022
Beiträge
868
Ort
Berlin
Ich fühle mich so KLEIN bisschen bestätigt bezüglich meiner diversen Äußerungen zu Osmo Ölen. @trinkschutzmarke: falls es Dich interessiert such mal nach meinen Beiträgen zum Thema Öl - geht über die Suche ganz gut. Ich kann das jetzt hier nicht schon wieder alles rein schreiben - das wäre allzu redundant.
 
Oben Unten