Eiche kälken

Joschi from Hel

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
13
Ort
zwischen Stuttgart und Heilbronn
Hallo Kollegen,
ein Freund von mir möchte gerne einen Tisch in Eiche kälken. Das letzte Mal als ich das gemacht habe ist aber schon Jahre her und ich kann mich da nicht mehr so genau erinnern wie das ging. :emoji_slight_smile: Kann mir da einer von Euch weiterhelfen bezüglich Material und Vorgehensweise?
Vielen Dank für Eure Hilfe...

Der Joschi
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
eine simple Methode ist das Einarbeiten eines weißen Wachses in die Poren. Das ist dann zwar kein "echtes" Kälken, der Effekt ist aber der gleiche.
Die unbehandelte Oberfläche schleifen (120er Körnung reicht hier), dann GRÜNDLICH ausbürsten. Danach ein deckendes Wachs, z.B. Osmo Dekorwachs deckend weiß, diagonal in die Poren einarbeiten. Am besten geht das mit einem Baumwollballen aus einem ollen t-shirt.
Danach verteibt man überschüssiges Wachs in dem Maße, in dem man noch einen leichten weißen Schleier in der Fläche haben will. Das muß man ausprobieren.
Grüße,
Jens
 

ToK_ToK

ww-kiefer
Registriert
11. März 2008
Beiträge
51
Ort
Dresden
Hallo Joschi,

bürsten, ggf. dunkel beizen, weißen (mit einer Mischung aus 1/3 dicker weißer Dispersionsfarbe und 2/3 Tiefengrund), mit Stahlwolle partiell wieder freilegen, ölen. Fertig.

Thomas
 
Oben Unten