Eiche Hocker

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
207
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
anbei zwei Bilder von einem Eiche Hocker mit einer "doppelten" Schlitz und Zapfen Stollenverbindung, falls auch jemand mal zu einem Hocker Ideen sucht !

Ist aber maschinell mit der Tischfräse hergestellt - ich finde aber die Verbindung sehr ansprechend, weil diese Stabil ist und kein Leim braucht oä. und somit für eine Demontage attraktiv ist ( mit der Voraussetzung es wird passgenau gearbeitet )

Schönen Tag noch
 

Anhänge

  • Eiche Hocker Bild 1.PNG
    Eiche Hocker Bild 1.PNG
    270,1 KB · Aufrufe: 208
  • Eiche Hocker Bild 2.PNG
    Eiche Hocker Bild 2.PNG
    256 KB · Aufrufe: 206

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.076
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich kenne die Ecküberblattung ja vom Bettenbau. Da funktioniert das auch gut, weil die Seitenteile deutlich höher sind und man ein Bett nicht anhebt.
Bei dem Hocker hast du ja, nicht zufällig, unten auch noch Zargen eingebaut, damit die Sache auch unverleimt stabil bleibt. Wenn sich die Verbindungen etwas lockern, fällt der Hocker beim Anheben auseinander. Also, Verleimen würde ich auf jeden Fall und dann die unteren Zargen weglassen.
So ein Kleinmöbel braucht man auch nicht zerlegen zu können, wenn man nicht so einen komischen Mercedes hat, wie ein Bekannter. Da haben wir ein kleines Tischchen weder in den Kofferraum, noch auf die Rückbank, noch auf dem Beifahrersitz unterbringen können. Habe ihm das Teil dann mit meinem Kleinstwagen vorbei gebracht.
Ansonsten, sauber gearbeitet.

Gruß Ingo
 

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
207
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Servus Ingo,

Ja beim Bettenbau ist die Verbindung natürlich ein Augenschmaus und da auch besonders wichtig für die schnelle demontage. Gerade auch wenn die Stollen sich in der Breite runter reduzieren ( "umgedrehter Kegelstumpf" ) sodass die die Querfriese der Hauptdarsteller mit der Verbindung darstellt, ist die Verbindung im Bettenbau einfach nur geil.

Ja genau ich hab unten als Fuß die Verbindung auch realisiert, aber durch die Zapfen eine Schraube gejagt :emoji_grin::emoji_grin: da kann man klar noch kreativer werden.. der Hocker dient in der Pause in der Werkstatt als Sitzgelegenheit, dafür ist er schon viel zu schön :emoji_dizzy_face:.. zum gezielten Absatz erzielen, müsste natürlich da eine andere Lösung her. LG
 
Oben Unten