Eiche hell versiegeln - Epoxidharz?

Bob d. B.

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Leer
Hallo zusammen,
ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin.

Wir lieben den Farbton von frisch geschliffener Eiche, darum experimentiere ich seit längerem, um das Anfeuern zu überlisten. Beim Fußboden (altes Eichen-Mosaik-Parkett) und bei der Arbeitsplatte (4cm Eiche massiv) in der Küche habe ich sehr befriedigende Resultate erzielt, indem ich die gründlich geschliffene Oberfläche (bis auf 300 runter, wässern, nochmal drüber) mit stark verdünnter, weißer Beize eingerieben und nach ein paar Minuten den Überstand abgenommen habe. Nach gründlicher Trocknung habe ich 2x TecOil (Fa. Natural) aufgetragen und eingearbeitet und eine recht robuste, wunderschöne hell-eichenfarbene Oberfläche erhalten (bin n bisschen stolz drauf...). Wenn aber ein Wassertropfen (oder Kaffee oder Rote Betesaft) ein paar Minuten drauf stehen bleibt, bleibt doch ein Fleck

Beim Esstisch wollten wir es gern deutlich unempfindlicher haben, auch als Probe für eine Holzwand im Bad. Darum habe ich statt Öl diesmal (nach wirklich gründlichem Trocknen!) mit dem Pinsel eine dünne Schicht Epoxidharz aufgetragen. Das Ergebnis: Orangenhaut!
Kann es sein, dass die Beize (Kf-Beize von Clou) Silikon enthält, das das Harz abstößt? War die Schicht zu dünn? Mischverhältnis und -Zeit, Verarbeitungstemperatur etc. wurden exakt eingehalten, Harz war auch kein Billig-Zeug.

Habt ihr noch eine Idee, wie man Eiche ganz unempfindlich für Wasserflecke und -Schäden machen könnte und dabei den frisch geschliffenen Farbton erhält?

Ich würde mich über konstruktive Vorschläge freuen!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.613
Alter
57
Ort
Wadersloh
Stark verdünnte weiße Beize verwende ich auch. Funktioniert viel besser als pigmentiertes Öl. Nein, die Beize enthält kein Silikon.
Als Überzug: 2K-Pur.
Was immer alle mit Epoxy wollen. Wäre Epoxydharz ein geeignetes Überzugsmittel, hätte es sich als solches etabliert.
Naturholzeffektlack dunkelt auch nach. Dauert nur etwas, und dieser schleichende Prozess fällt nicht so auf.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.613
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da möchte ich ungern ein spezielles Produkt empfehlen, da alle renommierten Hersteller Ähnliches am Start haben.
Ich verarbeite gerne die in meinem Umfeld erhältlichen Produkte von Hesse/Lignal (z.B. DE55x..), Remmers Produkte gefallen mir ebenfalls gut (z.B. Pur SL-210), Remmers ist aber auch im Aqua Sektor sehr stark, Cloucryl-Lacke der Fa. Clou funktionieren auch gut. Adler, Zweihorn, Oli, Muth und wen es noch alles gibt, werden da aber gleichziehen können.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.622
Ort
Mittelfranken
Wichtig ist, dass die Oberfläche sehr matt ist. Ich kalke Eiche und gehe dann mit Schellack drüber (einfach gestrichen, also nicht poliert). Das sieht aus wie frisch gehobelt. Allerdings ist Schellack für Deinen Zweck natürlich zu empfindlich.

Das gleiche habe ich auch schon mit Parkettlack probiert (Seidenglanz), aber der ist deutlich zu glänzend. Das sieht unnatürlich aus.
 
Oben Unten