Eiche "Hell" ölen

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Bücherschrank aus Eiche zu bauen.

Für die Oberflächenbehandlung wollte ich mal Leinölfirnis ausprobieren.
Ich möchte zwar das Holz etwas angefeuern, aber das Möbelstück sollte so hell wie möglich bleiben.
Ich habe einen Test mit Auro Leinölfirnis und zum Vergleich mit Kunos-Naturöl-Siegel und mit OSMO Klarwachs gemacht.

Das Ergebnis ist leider immer etwas zu dunkel.
Könnt Ihr mir ein Öl oder Wachs empfehlen, bei dem das Holz schön hell bleibt?

Gruß

Günter
 

Unregistriert

Gäste
ölen

hartöl mal probieren


gfuchs schrieb:
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Bücherschrank aus Eiche zu bauen.

Für die Oberflächenbehandlung wollte ich mal Leinölfirnis ausprobieren.
Ich möchte zwar das Holz etwas angefeuern, aber das Möbelstück sollte so hell wie möglich bleiben.
Ich habe einen Test mit Auro Leinölfirnis und zum Vergleich mit Kunos-Naturöl-Siegel und mit OSMO Klarwachs gemacht.

Das Ergebnis ist leider immer etwas zu dunkel.
Könnt Ihr mir ein Öl oder Wachs empfehlen, bei dem das Holz schön hell bleibt?

Gruß

Günter
 

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo,
danke für die Info.
Habe bisher schon mal OSMO Hartwachsöl ausprobiert, war aber auch zu dunkel.
Ich werde mal sehen, wo ich das Hartöl bekomme.

Gruß
Günter
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Hallo,
da ich aktuell auch ein Holzöl suche, dass Eichenholz hell erscheinen lässt und dieser Beitrag schon recht alt ist, wollte ich das Thema wieder aufgreifen und mal fragen, ob es nun neue oder bessere Produkte gibt, die meinen Anforderungen entsprechen. Womit hattet ihr gute Erfahrungen?
Gruß
 

andi15_3

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
12
Ort
Franken
Morgen Lucap,

am besten ausprobieren :emoji_wink: Aber wenn du das Holz nahezu unagefeuert willst, dann kannst du ja mal Öle in Weiss versuchen.
Die Marken sind da eher Glaubensfrage.

Gruß André
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Vielen Dank für die Tipps euch beiden! Ich habe mich weiter informiert und bin auf Hartwachsöl gestoßen. Ist das besser als Hartöl oder hat es Vorteile?
Und wäre es möglich, z.B. von Clou das weiß pigmentierte Hartöl nur für die erste Schicht zu benutzen und dann das Farblose um das Holz hell zu belassen aber es nicht ganz weiß zu machen?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
von Clou das weiß pigmentierte Hartöl nur für die erste Schicht zu benutzen u
Ich habe mit dieser Herangehensweise nie eine gleichmäßige Fläche hinbekommen. Vermutlich weil das Öl eine hohe Viskosität hat, und sich entsprechend schwierig absolut gleichmäßig verteilen lässt. Gab immer schlierige und weiß schimmernde Ergebnisse.
Ich verwende stark verdünnte weiße Wasserbeize. Das funktioniert prima.
Anbei mal ein kürzlich 'aufgehellter' Tisch, beide Flächen geölt (rechts einige Jahre nachgedunkelt ohne Pigmente, links überarbeitet).
 

Anhänge

  • Tisch1.jpg
    Tisch1.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 51
Oben Unten