Eiche Goldtruhe

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Als Hochzeitsgeschenk, unter den 6000 Schoko Goldtaler wird das Brautpaar viele Feinsilber Unzen finden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    417 KB · Aufrufe: 401

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
nochmal mit Deckel zu.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 341

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
so toll... aber warum hast nur dieses schreckliche keilgezinktes holz genommen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Bei so viel Arbeit hätte ich auch nicht dieses keilgezinkte Material verwendet.

Wie hast du denn den runden Deckel ausgearbeitet?

Und wie ist der Boden gestaltet?

Oberfläche ist schon behandelt? Mit Lack oder Öl?
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Bei dem Deckel wurden einfach schmale Streifen mit 3 Grad Schräge geschnitten und diese stumpf Zusammengeleimt.

Bei dem Material wurde halt verwendet was verfügbar ist. Ich bin kein Schreiner und habe als Bezug nur das Bauhaus/Obi/Hornbach. Die Holzhändler hier sind irgendwie nicht so scharf drauf einem Privatmann hin und wieder ein einzelnes Brett zu verkaufen, welches dieser auch noch selektieren möchte.

Der Boden wurde mittig verdübelt und drumrum in groß vorgebohrten Löchern verschraubt. So kann das Holz arbeiten und die Schrumfung oder das Quellen ist an beiden Längsseiten unten identisch. Wobei Eiche mir da recht gutmütig vorkommt. Noch kann ich keine Kante ertasten und die Truhe stand jetzt schon in unterschiedlichen Zimmern. Gebaut habe ich Sie im Keller und gelagert wurde Sie die letzten 2 Wochen in einem Dachzimmer.

Auf dem Boden der Truhe wurde dann zusätzlich ein Segenswunsch und die Namen aller aufgedruckt, die sich an dem Kauf der Silberunzen beteiligt haben.

Oberfläche wurde mit Osmo Hartwachsöl High Solid transparent seidenmatt und Osmo Wachs behandelt.
 
Oben Unten