Pyrogallol
Hallo Tak,
in einem solchen Fall, wuerde ich die hellen Stellen mit einer 2% bis 5% Pyrogallolloesung bestreichen und nochmals raeuchern. Oder mit Arti oder Clou Wasserbeize, die Splintstellen behandeln. Ich habe sehr gute Langzeit Erfahrungen bezueglich Farbverhalten(Ausbleichen) mit Beizen der genannten Firmen.
Durch eine Probebeizung an einem Abfallstueck, den richtigen Farbon ermitteln.
Wenn es auf genaue Farbangleichung ankommt, erreiche ich dies, nach Auftragen und Schleifen, Entstauben des Schnellschleifgrundes, spruehe ich gezielt mit einer Airbrush in Lasurtechnik Schnellschleifgrund mit 5% (*) Clou Spiritusbeize auf, damit erreiche ich eine von dritten Personen kaum oder nicht wahrnehmbare Farbgleichheit der hellen Stellen.
(*) Nicht mehr als 5 % Spiritusbeize zusetzen, sonst kann man die einzelnen Ueberlappungen des Spritzzaufrages sehen, sieht dann wolkig oder streifig aus. Bei geringen Farbnuancen genuegen 2%. Da brauche ich evtl mehr Spruehauftraege, doch gibt es mir mehr Sicherheit den genauen Farbton zu erreichen. Auch hier besser erst mal an einem Abfallstueck herausfinden, beginnend mit einem 5% Farbzusatz und die Loesung 1:1 mit Schnellschleifgrund verduennen, da habe ich dann einen brauchbaren Vergleich der Faerbewirkung.
Wuensche dir viel Erfolg.
mfg
Ottmar