Eiche geölt leichter Hitzerand auf neuem Tisch

Peperoncino78

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mir einen schönen geölten Holztisch beim Schreiner anfertigen lassen. Eiche vollmassiv. Der Tisch ist natürlich vorbehandelt und mehrmals geölt. Wir versuche zu Beginn sehr aufzupassen, allerdings haben wir die Hitze der Teller unterschätzt. Wir haben eine Baumwolldecke auf dem Tisch gehabt und einen warmen/heißen Teller bestellt. Es blieb ein leichter Rand zurück. Wir haben nicht damit gerechnet, dass die Hitze noch so stark durchkommt. Es sieht so aus, als ob das Öl herausgetrocknet wurde und daher der Farbwechsel. Eine Beschädigung oder Verbrennung kann nun wirklich nicht erfolgt sein, da kein direkter Kontakt da war und der Teller nicht brennend heiß war. Vielleicht täusche ich mich!

Gibt es Handlungsempfehlungen?
Ich habe jetzt erstmal von Renuwell ein Pflegeöl bestellt. Bringt es was den Tisch nochmal leicht nachzuölen ohne direkt Schlrifen zu müssen.
Bin dankbar um jeden Tipp
Foto anbei.
VG
Nico
 

Anhänge

  • Fleck Holztisch.JPG
    Fleck Holztisch.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 90

Peperoncino78

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
3
ok, was heißt maschinell und muss es das ursrprüngliche Öl sein, dass bei der Erstverwendung genutzt wurde?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
maschinell = mit Poliermachine
muss es das ursrprüngliche Öl sein = villeicht ja, villeicht nein, "Öl" kann so vieles sein und nicht alles verträgt sich uneingeschränkt. Daher wäre man dann auf der sicheren Seite.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Besorg dir das Öl, womit der behandelt wurde und polier ein wenig Öl da ein. Dann sollte das wieder verschwinden. In der Regel passiert sowas bei wachshaltigen Produkten, weil das Wachs schmilzt. Reines Öl ist sehr temperaturrestitent, da entsehen solche Ränder nur bei Feuchtigkeit.

Renuwell ist dafür völlig ungeeignet, weil ein nicht trocknendes Öl. Das frischt zwar kurzfristig auf, bringt langfristig aber nichts und du hast dann ein Öl auf der Oberfläche, was die ordentliche Nachpflege ungünstig beeinflusst. Renuwell ist eigentlich nur für lackierte Oberflächen als Auffrischung.
 

Peperoncino78

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
3
Hi,
also ich habe mit dem Schreiner telefoniert. Er meint durch die Hitze ist das Öle etwas verdampft. Er bringt mir ein Flächen Öl und ich soll es zweimal auf der Stelle einreiben und dann nach 5 Min. trockenreiben. Also kein Problem.
Vielen Dank für alle Infos.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die Begründung ist völliger Nonsens. Es gibt kein Öl, was deutlich unter 100 Grad verdampft. Ganz im Gegenteil, getrocknete Öle sind sehr hitzebeständig, das geht bis 400 Grad hoch. Hoffe man nicht, dass dein Teller so heiß war :emoji_wink:
 
Oben Unten