Eiche Furnier (Tischlerplatte) Oberflächenbehandlung/Finish

neo2001

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
7
Hallo!

Möchte einen Schrank aus Tischerplatten welche mit Eiche furniert sind, behandeln. Bisher gearbeitet habe ich nur mit Leinölfirnis (ggf. auch Halböl), Hartöl und Danish Oil. Letzteres ist mein Favorit was die Oberfläche angeht (leichter Glanz, aber nicht übertrieben --> seidenmatt) und eigentlich hatte ich auch vor es für den Schrank zu verwenden.

Da der Schrank jedoch relativ stark frequentiert wird (Küchenbereich), bin ich unsicher geworden ob Danish Oil allein für einen langen Zeitraum ausreichenden Schutz bietet.

Der Hersteller (Rustins) empfiehlt hierfür den eigenen PU-Lack über das durchgetrocknete Danish Oil zu streichen. Mit Streichen/Rollen hab ich es aber nicht so unbedingt bzw. habe die Befürchtung keine gleichmäßige Oberfläche hin zu bekommen. Zumal das Produkt hier auch nur relativ schwer zu bekommen ist.

Sind meine Sorgen bezüglich des unzureichenden Schutzes des Danish Oils überhaupt gerechtfertigt? Ich war immer der Auffassung dass in der Mischung üblicherweise bereits Polyurethan bzw. Lack enthalten ist?

Was für Alternativen gibt es denn noch? Osmo Hartwachssöl oder TopOil z.B.? Ich möchte auf jeden Fall, dass das Holz etwas angefeuert wird bzw. die Maserung betont wird (habe das an einem Reststück mit Danish Oil mit 3 Aufträgen getestet und es sieht sehr gut aus).

Idealerweise möchte ich alles nur wie Öl auftragen (also mit einem Lappen, nicht mit einem Pinsel/Rolle), da man damit eigentlich fast nichts falsch machen kann. :emoji_slight_smile:
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo neo2001,

Ich benutze für die Möbel die Produkte von Natural-Farben. Genau gesagt Natural Möbel-Hartöl. Danach behandle ich die Oberfläche mit dem Natural Pflegewachsöl. Und wenn es um Tischplatte oder etwas, was Wasserfest sein soll, nehme ich anstatt Pflegewachsöl das Finish-Öl.
Hartöl kann man wirklich ganz einfach mit dem Lappen oder dem Schwamm auftragen. Für Pflegewachsöl und Finish-Öl nehme ich einen Exzenterschleifer mit einem Polierpad, geht aber auch "unplugged".

Hier ist ein Video von Heiko Rech. https://natural-farben.de/2012-09/hartoel-buche/
So genau mache ich auch.

Boris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Lässt sich schwer sagen, ob Öl in deiner Situation ausreicht. Ich hab hier viele geölte Möbel und keine Probleme auch nach zahlreichen Jahren. Ich würds einfach machen. Solltest du nach Jahren feststellen, dass es nicht reicht, kannst du ja immer noch lackieren.

Du kannst dir auch die Belastungen anschauen: Färbende Flüssigkeiten, Spiritus/hochprozentiger Alkohol und Aceton ist Gift für geölte Oberflächen. Fette oder sanfte Seifenlaugen sind hingegen unkritisch. Auch Waschbenzin ist unkritisch.
 

neo2001

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
7
Lieben Dank für eure Antworten!

Ich denke ich werde das mit dem Lack lassen und es erstmal nur mit Öl bzw. Öl-Wachs Kombination probieren.
 
Oben Unten