Eiche Dreischichtplatte - leichter Bogen

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Hallo Woodworker,

ich möchte bei einem Eichensschrank eine Dreischichtplatte als klappe nutzen. Sie ist einen Meter lang und 40 cm hoch . Leider ist sie oder hat sie sich etwas gewölbt. Es sind ca 2 mm in der Mitte, wo der Anschlag ist. Gibt es eine Möglichkeit, die wieder herauszuziehen? Zu schön sieht das an der oberen Anschlagseite nicht aus.

Grüße und Danke für HInweise

Paul
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Die wölbt sich schon, wenn die Holzfeuchte auf beiden Seiten nur leicht unterschiedlich ist.
Ist sie denn schon eingebaut oder steht sie noch in der Werkstatt? Vielleicht an einer kalten Kellerwand?
 

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Guten Abend,
die Platte lag als große Platte schön plan auf dem Kellerboden. Unter ihr war noch ne Sperholzplatte und darunter eine Decke.
Die meisten Stücke, die ich daraus geschnitten habe sind 50 cm lang. Da ist es kein Problem. Die werden als Doppel auf Schubladen aufgeschraubt. Bei der 1 Meter Länge fiel es eben auf. Ich habe eben den Tipp von Justus beherzigt. Die hohle Seite nun feucht gemacht und sie mit etwas Gewicht auf der anderen Seite auf zwei Hölzern gelegt. Hoffe, dass das hilft?

Grüße Paul
 

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Ja, schöner Mist. Das habe ich nicht bedacht. Das Anfeuchten hat schon ein bisschen gebracht.
Vielleicht ist es gut, sie nun nochmal auf den Kellerboden, nur andersherum und mit Gewicht oben drauf, zu legen? Wäre das eine Idee?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Kann man machen. Dauert aber seine Zeit. Zum Schluss muß die Platte dann in der Wohnung gleichmäßig auf Endfeuchte getrocknet werden.
Wenn sie endgültig verbaut ist, sind die Verhältnisse dann nochmal anders, da das Schrankinnere eine andere Feuchte hat als außen. Selbst wenn sie gleichmäßg trocken und ganz gerade wäre, könnte sie sich hier also wieder verziehen.
Eine Lackoberfläche würde hier etwas bringen, da sie Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe bremst und somit die Feuchte über den ganzen Querschnitt gleichmäßger bleibt.
 

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Vielen Dank für Eure HInweise!
Ich versuche es mal mit dem Kellerboden und dann eben andersherum. Mal schauen, wie es klappen wird.

Nur so eine Lagerung einer Platte, wird es bei mir nicht mehr geben. Da habe ich wohl dazulernen müssen. :emoji_wink:

Grüße Paul
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo Paul,

Du hast das Problem und seine Lösung ja offensichtlich erkannt. Es wurde hier aber noch nicht deutlich ausgesprochen: vor weiteren Experimenten die Platte mal ein paar Tage hochkant, frei im Raum und nicht an einer Wand lagern, so dass beide Seiten gleich belüftet werden.

Ich versuche es mal mit dem Kellerboden und dann eben andersherum. Mal schauen, wie es klappen wird.

Das würde ich erst einmal nicht machen, so bekommst Du, wie Friedrich schon angedeutet hat, eine Situation, die mit der späteren Lage nichts zu tun hat. Eventuell wenn die Platte "so" nicht gerade wird. Man muss da einfach viel probieren. Im Extremfall dann mit Gewicht und Gegenspannen/Überspannen in die andere Richtung.

Eine neue Platte kaufen wäre da eventuell eine einfachere Version ...:emoji_wink: Einfacher ... das kann aber das schöne Gefühl es "hinbekommen" zu haben nicht ersetzen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten