Eiche-Dielen Küche und Eingangsbereich (oder doch besser Fliesen)

johanna.borchert

ww-fichte
Hallo zusammen,
wir haben ein altes Haus aus den 50gern. Unter PVC lagen überall alte Dielen (Kiefer), die leider raus müssen. Die Unterkonstruktion ist noch ok. Es sollen nun neue Dielen drauf, Eiche rustikal, fallende Längen, geölt. Schwierig fällt uns die Entscheidung, ob auch Küche und Eingangsbereich Holz werden. Optisch wäre uns das das liebst aber wir zweifeln, ob es lange schön bleibt und der Pflegeaufwand vertretbar ist. Im Eingangsbereich gab es mal Feuchtigkeit an der Wand, ggf. könnte auch mal wieder was kommen:emoji_frowning2: Ähnlich in der Küche, die eine Tür zur Terasse hat, aber da ist nun abgedichtet, so dass es eigentlich trocken bleiben sollte.
Was mir eher Sorgen macht, ist, wie lange die Dielen gut aussehen, da wir kleine Kinder haben, die schon wirklich viele Flecken auf den Boden machen und über die Terasse/Garten auch mal mit schmutzigen Füssen reinkommen werden. Ausserdem frage ich mich, wie gross die Fugen bei Eiche wohl werden, denn die gehen ja sicher auch nicht gut sauber. Mein Mann meinte nun, wenn wir die Dielen reglemässig ölen und direkt verkleben (osb-platte auf Unterkonstruktion, dann drauf) und etwas in die Fugen schmieren, sollte es gehen.
Also meine Frage: würdet ihr unter den Bedingungen doch eher zu Fliesen raten? Und wenn Dielen: wie sorgen wir am besten vor? (Verkleben, Fugen füllen und wenn ja womit, Ölen oder besser was anders und wenn ja welches Öl)? Danke und liebe Grüße, Johanna

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde Eiche nehmen, aber dir würde ich Fliesen empfehlen.

Wenn das immer wie "neu" aussehen soll, dann ist Fliese besser.

Fugen sollten offen bleiben, nachölen und schleifen kann man machen, eigentlich reicht reinigen und alle paar Jahre nachölen völlig aus.
OSB und Kleber sollte man sich sparen können. Dann bleibt es wenigstens Diffusionsoffen, kann also auch trocknen wenn mal was ist.

Es versteht auch jeder was anderes unter Dielen, gibt es einen Link zum Produkt?

Gruss
Ben

johanna.borchert

ww-fichte
Danke für die schnelle Antwort. Dielen sind diese hier angedacht
https://www.casando.de/hori-massivh...landhausdiele-unbehandelt-3508012100-produkt/Die gäbe es auch unbehandelt wenn ein anderes Öl drauf sollte in Küche/Eingangsbereich. Wenn die gar nichts taugen, könnten wir auch noch mal wechseln, die Lieferung verzögert sich eh immer wieder...

Holz wär halt schon schöner, wie neu muss es auch nicht aussehen, aber halt nicht zu schlimm und meine Fantasie sind auch lauter Essenreste in den Fugen, die nicht rausgehen.

bberlin

ww-buche
Ich hatte beides in verschiedenen Wohnungen und würde dir unbedingt zu Fliesen in der Küche und im Eingangsbereich raten.

Hoosier

ww-robinie
Wir haben Parkett im Bad, auch Eiche. Alle haben uns abgeraten aber nach jetzt fast 8 Jahren schaut es noch sehr schön aus, eigentlich wie neu. Man muss darauf achten dass kein Wasser stehen bleibt auf dem Boden, das ist alles.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bin ja auch Schreiner und mag Holz. Ein wertiges Parkett hat was. Und so richtig schön wird es erst mit ein wenig Patina.
ABER.
In einen Eingangsbereich egal ob Tür oder Terrasse würde ICH nie Holz legen. Dito Bad. Ich weiß, das Ich eine faule Socke bin. Das ständige aufpassen und nachhalten würde MIR vermutlich auf Dauer zu nervig sein.
Fliesen sind da wesentlich unempfindlicher und pflegeleichter bzw. "toleranter".
Fliesen in Holzoptik würde ich jetzt vermutlich nicht nehmen, auch wenn es da sehr wertige gibt, wo man auch als Holzwurm zweimal hinsehen muss.
Ich bin da ein Fan von Kontrast.

joh.t.

ww-robinie
Habe in Küche und Bad Eichediele. Klappt, aber man sollte nicht zu zimperlich sein. Da wird gelebt.
Wenn es eher lange nach Schöner Wohnen aussehen soll Fliese, vielleicht diese Zementfliesen...

Kommt auch auf den Untergrund und das Budget an.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wir haben auch ein 50er Jahre Haus. Überall Fichtendielen, nur in Küche, Bad und Treppenhaus Fliesen.
Die Dielen sind noch original. Habe ich einmal geschliffen und geölt.

Gruß Ingo

Holz Chopper

ww-ahorn
Als Kompromiss könnte man auch noch über Vinylböden nachdenken, die gibts heutzutage in allen Formaten, Größen und Dekoren. Auch die Nachbildung des Holzes finde ich ansprechend, natürlich muss hier ein Qualitätsprodukt her und nicht so ein 'Baumarktkram'..

Vorteil wäre die widerstandsfähige Oberfläche, die im Winter vllt nicht ganz so auskühlt und trotzdem die Holzoptik und -haptik erzielt

johanna.borchert

ww-fichte
Hm. Die Entscheidung scheint also schwierig zu bleiben. Und scheinbar gibt es keine Geheimtricks. Vielleicht finde ich ja noch eine "erträgliche" Fliese ( ich mag die echt nicht). Holzimitate find ich schwierig, wenn in den Nachbarzimmern echtes Holz liegt, dann wohl doch der Kontrast. Wie wäre es denn mit Massivparkett, evtl sogar Industrie...besser? Aktuell haben wir übrigens lackierten Bambus, der geht super, aber passt dort einfach optisch nicht.

pedder

ww-robinie
Meine Schwester hat geölte Eiche im ganzen Haus. In den Eingangsbereichen sieht man die Benutzzung schon.
Wenn das Holz in Kontakt mit Metall kommt, (Freischwinger) sieht man auch direkt schwarze Verfärbungen.

Ich würde mal über Eiche matt lackiert nachdenken. Das wird dann auch nicht so gelb.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
als ich noch eine Schreinerei betrieben habe, habe ich mir sehr schnell abgewöhnt Holzböden und Holzarbeitsplatten zu empfehlen.
Wenn jemand das will okay, gerne. Aber bei allen anderen ist der Ärger vorprogramiert. Falls ihr euch für Holzdielen entscheiden, würde ich in den Eingangsbereichen großzügig Sisalfußmatten in den Boden einlassen. Das sammelt eine Menge Feuchtigkeit und Dreck weg.

Es grüßt Johannes

Time_to_wonder

ww-robinie
Als Kompromiss könnte man auch noch über Vinylböden nachdenken, die gibts heutzutage in allen Formaten, Größen und Dekoren. Auch die Nachbildung des Holzes finde ich ansprechend, natürlich muss hier ein Qualitätsprodukt her und nicht so ein 'Baumarktkram'..

Vorteil wäre die widerstandsfähige Oberfläche, die im Winter vllt nicht ganz so auskühlt und trotzdem die Holzoptik und -haptik erzielt

Nee, mit PVC würd ich nun garnicht anfangen. Von diesem Müll gibt es schon viel zu viel...

marcus_n

ww-robinie
Küche und Laufwege aus Stein, der Rest aus Holz. Weiss nicht ob das Euer Budget zulässt.

johanna.borchert

ww-fichte
mit Sein hatte ich auch schon geliebäugelt, aber da das Haus eher einfach ist und die Zimmer, um die es geht, eher klein (Küche 10qm, Bad 9qm, Eingangsbereich/GästeWC je so 2,25qm) bin ich wieder davon angekommen. ich dachte das "erschlägt" es so ein bisschen und außerdem hatte man mir im Fliesengeschäft erzählt, dass die Natursteinfliesen (wie Zement) wohl auch nicht so pflegeleicht seien. Das Fazit war so ein bisschen, dass von allem was mir gefällt, abgeraten wurde:emoji_wink: Aber wenn Stein...woran hättest du denn gedacht?
Worüber ich noch nachgedacht habe, war tatsächlich Linoleum, da es ganz gut zum Haus passen würde und auch ein Naturmaterial ist. Da hatten wir dann wieder Bedenken wegen den alten Feuchtigkeitsproblemen, ich bin halt nicht sicher, wie kritisch das wäre, wenn doch mal ein bisschen was von unten an der Wand käme...

marcus_n

ww-robinie
Bei Stein gibt es Versionen, bei denen die Oberfläche behandelt wurde. Die sind sehr robust, pflegeleicht. Ich bin aber seit zehn Jahren aus dem Thema raus. Ich würde einfach im Fachhandel mal nachfragen. Und von der Optik her gibt es ja ganz viele Möglichkeiten, die auch eher schlicht und zurückhaltend sind. Ein wunderbares Material. Und falls ihr Euch dafür entscheidet, vorsichtshalber ein paar Platten auf Reserve mitordern.
Linoleum ist auch ein toller Werkstoff, lässt sich gut zu Holz kombinieren.
Vielleicht auch mal bei Badausstattern nachfragen. Stichwort Feinsteinzeug. Da gibt es sehr robuste Varianten mittlerweile

dausien

ww-ahorn
Fliesen in der Küche sind doof!
Immer wenn etwas herunterfällt, geht etwas kaputt, es gibt eine weitere Macke im Fliesenboden und / oder das heruntergefallene zerspringt in tausend Scherben. Nach 20+ Jahren sieht der Boden entsprechend bescheiden aus. In der vorherigen Wohnung hatten wir ein einfaches Stäbchen Parkett, das bekam natürlich auch ein paar "Gebrauchsspuren", war aber viel einfacher zu reparieren, bzw. hat man die Einschlagstellen nicht so deutlich gesehen.
Wasserpfützen müssen bei Holz halt zügig wieder beseitigt werden, aber das ist ja normalerweise sowieso der Fall.

Im Bad mag ich Fliesen, vor allem in der Kombination mit einer Fußbodenheizung, das ist wirklich angenehm.

fahe

ww-robinie
...ich will Dir ja Fliesen nicht unebdingt schönreden, wenn Du keine magst. Doch, ein bisschen schon...:emoji_wink: Zumindest im Eingangsbereich.

Ich habe letztens wunderschöne Feinststeinzeugfliesen verlegt, die aussehen wie klassische alte venezianische Zementfliesen. Jede, wirklich jede Fliese sieht anders aus, es gibt keinerlei sich wiederholendes Muster.

1625509099012.png

Ich weiß, "wunderschön" ist subjektiv. Mir gefallen die ein paar Wochen nach der Verlegung noch wie am ersten Tag. Sind mittlere Formate 60*30 und rektifiziert, könn(t)en also nahzu fugenlos verlegt werden. Da war ich - auf einer alten Holzbalkendecke - auch zu ängstlich, 2mm Fuge habe ich gelassen. Entkopplungsmatten, bspw. von Ditra, der beste Kleber und die beste Fugenmasse sind allerdings Pflicht.

marcus_n

ww-robinie
Finde ich schon irgendwie witzig. Wenn man sich mal in Frankreich umsieht, da gibts praktisch nur Steinböden auf dem Land. Vielleicht kann @Macchia einen Tipp abgeben.

Oben Unten