Eiche Bohle als Waschtisch

Holzbohle

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2019
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hallo

Ihr könnt mir sicherlich helfen.
Wir möchten ein Aufsatzbecken auf eine Eiche Bohle setzen. Diese ist derzeit ca 650mm breit und 4900mm lang 52mm dick. Sie ist kaum(außer an einer Seite 100mm eingerissen) kann man ja abschneiden.
Sie ist fast astfrei und überhaupt nicht verzogen.
Sie soll 1500mm x500mm x35mm werden.
Nun meine Frage.
Müsste man sie trotzdem auftrennen und im Wechsel verleimen? (vielleicht 4 mal zu 125mm breiten Streifen.)
Oder meint ihr man kann sie so lassen?
Einfach besäumen, schleifen und ölen?
Und dann wäre aus dem Rest noch eine Fensterbank von 2700mm x220mmx35mm zu machen. Muss das irgendwie besser verleimt werden oder würde das so gehen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hi,

wenn das Holz schön trocken ist, würde ich das so versuchen. Beim Aufsatzbecken kann ja eh nicht viel passieren, oder? Zur Not schüsselt sich die Bohle etwas, fänd ich nicht schlimm. Kleine Risse gehören bei so was auch dazu, finde ich.

Allerdings frage ich mich: Wenn die Bohle eh besäumt werden soll (die Waldkante kommt also ab), dann ist der optische Unterschied zu auftrennen und verleimen ja so groß nicht. Also könnte man das ja auch eben machen.

Bei der Fensterbank kommt es drauf an, wie die befestigt wird. Wenn die bombenfest sitzt und sich da nix schüsseln kann, würde hier auch nicht leimen. Sonst aber schon.
 

Holzbohle

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2019
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hallo. Vielen Dank für deine Antwort.

Besäumen muss ich die Bohle deshalb, weil sie im Eingangsbereich (Tür) schräg laufen muss, da man sonst bei einer Tiefe von 500 nicht rein kommt oder behindert werden würde.
Die Fensterbank liegt hinten 60mm auf und da drunter ist durchgehen ein Regal das mit der Fensterbank fest verbunden wäre.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
es kommt auch darauf an, auf was die Platte befestigt werden soll.
Die kann man so nicht einfach irgendwo aufschrauben,
je nachdem wie das Untergestell beschaffen ist, dazu müsstest du noch Angaben machen.
Wenn die Bohle in Zukunft nur noch von oben Luft bekommt weil sie z.B unten vollflächig aufliegt wird sie sich
wahrscheinlich verziehen.
Zu bedenken ist auch, dass Eiche sehr empfindlich reagiert wenn Feuchtigkeit und Metallteile zusammenkommen.
Hier bilden sich gerne schwarze Flecken/Abdrücke....
(wir haben 2 Eiche Waschtische mit Aufsatzbecken...)

Ich würde wenn es nicht gerade super rustikal zugehen soll, die Bohle auftrennen.
Eine 5m astfreie Bohle trocken und nicht verzogen ist schon ein Schätzchen...
gut überlegen bevor man sie zerhackstückelt.:emoji_slight_smile:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Würde auch fast sagen, zu schade für einen Waschtisch :emoji_slight_smile:
Eine 5m 52er Bohle in 1,3m und 35mm machen?
Warum nicht eine 2,5m lange Tischplatte :emoji_slight_smile: Oder eine 5m Anrichte....
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
...
Eine 5m 52er Bohle in 1,3m und 35mm machen?
....

Machste als Tischler jeden Tag, völlig normal.
However, eines sollte klar sein: Fachlich ist's falsch. Unter Bedingungen, die der TO offensichtlich nicht einschätzen kann, kann's gut gehen. Ist aber auch eine Frage des Anspruchs.


wenn das Holz schön trocken ist, würde ich das so versuchen. Beim Aufsatzbecken kann ja eh nicht viel passieren, oder? Zur Not schüsselt sich die Bohle etwas, fänd ich nicht schlimm. ...
Bei der Fensterbank kommt es drauf an, wie die befestigt wird. Wenn die bombenfest sitzt und sich da nix schüsseln kann, würde hier auch nicht leimen. Sonst aber schon.

Das Aufsatzbecken kann knacken, weil die Bohle zu stark schüsselt, das kann zB passieren.
Und ansonsten kann das alles später auch einfach scheisse aussehen. Weil- egal wie die Bohle jetzt schüsselt, später kann das anders sein.
Du weisst ja nicht mal, ob Seiten- oder Mittelbohle.
 

Holzbohle

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2019
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Danke für eure Antworten. Nein es ist eine Seitenbohle. Habe sie jetzt aufgetrennt. Es erschien mir sicherer. Ist es dennoch besser sie von unten im nicht sichtbaren Bereich zu Nuten wegen der Spannung? Gerade der Teil der zur Fensterbank wird, wird ja von unten mit einen Regal versehen.

Und..... Lackieren oder reicht ölen
 
Oben Unten