Eiche bleichen/weißen

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo,

ich habe vor Eiche zu bleichen, da ich will, dass die Eiche einen helleren Farbton bekommt und ihn auch behält. Desweiteren möchte ich das "Grünwerden" verhindern.

Ich weiß das des Ergrünen, von der in der Eiche enthaltenen Gerbsäure stammt. Wenn ich einige Forenbeiträge richtig verstanden habe, funktioniert das Bleichen so, dass man erst mit Natronlauge die Gerbsäure neutralisiert und dann mit Wasserstoffperoxid (+Salmiak) die Farbstoffe herausbleicht.

Gibt es für diese Verfahren irgendwelche Mischanleitungen für die Konzentrationen /Dosierungen und Einwirkdauern ?

Bisher hatte ich vor "Faxe Lauge Weiß" zu benutzen (Inhalt : Natronlauge,Öl, Titandioxid -als Farbstoff) . Dann habe ich gesehen, das Faxe auch einen 2-Komponenten Bleichsatz anbietet und da ich es nicht sehr elegant finde einen Farbstoff auf das Holz zu legen, fand ich diese Idee besser. Die Deklaration sagt 1. Komponente Natronlauge, 2. Komponente H202. Da habe ich mir gedacht, das kann ich auch selber mischen, oder nicht ? Faxe sagt, das H2O2 (aka 2. Komponente) muss nur eintrocknen, wie siehts es bei der Eigenmischung aus ?

Was würdet ihr machen ?

viele Grüße
Tim
 
Oben Unten