Eiche beizen ölen - fail

bellaqueo

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Zürich
Guten Tag miteinander

ich bin etwas ratlos :

Ziel
Eichenholz Platte veredeln um als Schreibtischplatte zu nutzen. Ich möchte eine dunkle und glatte Oberfläche die nicht rau ist.

Materialien
  • Geleimtes Eichenholz
  • Wasserbasierte Beize
  • Leinöl
  • Bandschleifer und Handschleifpapier

Probleme
=> Beizen und Ölen machen das Eichenholz sehr rau in all meinen Versuchen
=> Anschliessendes Abschleifen entfernt die Beizenfärbung stellenweise, eine gescheckte Oberfläche entsteht

Vorgehen
  • Ausgangslage:
    • Unbehandeltes Eichenholz mit 120er geschliffen, und gewässert mit einem Schwamm
  • Beiz Versuche
    1. Nie gebeizt
    2. 1x gebeizt
    3. 2x gebeizt
  • Öl Versuche
    1. Ölen von nie gebeiztem Holz (unbehandelt)
    2. Ölen von 1x gebeiztem Holz
    3. Ölen von 2x gebeiztem Holz
  • Schleif Versuche
    1. Schleifen von geöltem unbehandeltem Holz
    2. Schleifen von geöltem und 1x gebeiztem Holz
    3. Schleifen von geöltem und 2x gebeiztem Holz

Foto vom unbehandelten Holz:
MVIMG_20210102_142409.jpg
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Ich nehme mal an, Du möchtest wissen, wie Du jetzt vorgehen sollst (lässt sich aus dem Beitrag nicht klar rauslesen...)
Ich weiss nicht, ob man gebeiztes Holz noch Ölen kann oder es lackieren muss, dazu können die Profis bestimmt mehr sagen. Ich würde erst sauber schleifen, dann Beizen und anschließend Ölen (oder ggfs Lackieren). Beim Schleifen geh ich mit aufsteigender Körnung vor (120, 180, 240, 320), nach dem 120er einmal ordentlich wässern und trocknen lassen. Anschließend habe ich bisher immer eine sehr glatte Oberfläche gehabt, die auch nach dem Ölen glatt geblieben ist. Beim letzten Öl-Durchgang schleife ich das Öl mit einem sehr feinen Schleifvlies (ich glaube 1500er Körnung) ein, dann ist die Oberfläche seidenweich nach dem Aushärten.

Hier melden sich aber garantiert noch ein paar alte Hasen, die auch mit Beizen schon Erfahrungen haben und Dir noch genauer sagen können, was zu tun ist.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Das Thema Beizen und Ölen hatten wir schon öfter: Der Konsens war immer, dass man genau überprüfen sollte ob sich die Beize mit dem Öl verträgt. Das ist in der Regel nämlich nicht der Fall und man hat dann genau das Problem, dass du beschreibst, nämlich dass sich die Beize wieder löst. Lackieren wäre demnach besser geeignet.

Gruß,
Stefan
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo,

Anstrichaufbau Eiche gebeizt und geölt
Schliff abgestuft bis K220/240
Wässern, Trocknen
Endschliff K220/240
Beizen mit Lösemittelbeize (Wasserbeize funktioniert nicht) Vorversuche, auch wegen Farbton und Farbintensität !! Vorsicht Hirnholz wird dunkler.
1. Ölauftrag, besser als Leinölfirnis wäre ein harzhaltiges Öl wie z.B. LEINOS Hartwachsöl 290 oder LIVOS Kunos 244.
Trocknung mindestens 12 besser 24 Stunden
Glätten mit feinem Schleifvlies ohne großen Druck
2. Ölauftrag
Trocknung mindestens 12 besser 24 Stunden
3. Ölauftrag sparsam mit gleichem Öl wie 1. und 2. Auftrag oder mit dünnem Pflegeöl

Nach jeden Arbeitsgang sorgfältig entstauben.
Ölauftrag mit einfachem, billigen Pinsel (Lappen ist zu sparsam, allenfalls für 3. Auftrag)
Nicht vergessen: Ölüberstände mit Baumwolllappen sauber abnehmen bzw. einpolieren (gegen das Licht homogen schlierenfrei)
Selbstentzündlichkeit!

Zu weiteren Fragen gerne

Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Beize + Öl sollte man möglichst vermeiden. Du kannst es mit Livos Kunos Naturölsiegel in entsprechender Farbe probieren. Maximal bis Korn 120 schleifen und am Schluss nicht extrem trocken wischen, sondern einen Hauch Öl stehen lassen, also mit leicht öligem Lappen. Nicht zu viel. Ingesamt 3 Aufträge mit zwischendurch trocknen lassen.

Mach auf jeden Fall erstmal ein Muster. Mit dem Farbton "Eiche geraucht" habe ich schöne Ergebnisse hinbekommen.
 

bellaqueo

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Zürich
Besten Dank für die schnellen Antworten allerseits, sehr hilfreich!

Das LIVOS Kunos 244 mit einer Farbe (z.B. Walnuss) klingt vielversprechend, da es Ölen/Wachsen/Färben in einem Produkt kombiniert.
Wisst ihr wie pflegeintensiv ein solcher Anstrich ist?

Zum Schleifen: am liebsten wäre mir eine sehr glatte Oberfläche. Die Herstellerangaben vom obigem Öl empfehlen 180er Korn bei Eiche.
Meint ihr das macht Sinn, oder kann man auch bis 240, z.B. @Standöl ?

Zum Schleifflies: am besten von Hand mit 1500 Körnung, verstehe ich das richtig? Nur nach dem 1. Ölauftrag?

Liebe Grüsse
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Ich würde auch Eiche bis Korn 220/240 schleifen, je feiner um so weniger farbintensiv wird die Oberfläche allerdings. Und sie ist bezüglich des Farbbildes nicht mit einer gebeizten Oberfläche zu vergleichen, insbesondere bei porigen Hölzern nicht. Der letzte Auftrag sollte vor allem bei mechanisch beanspruchten Flächen mit einem farblosen Öl erfolgen. Und von der Art Nutzung hängt dann auch die "Pflegeintensivität" ab. Rechtzeitig mit ein paar Tropfen Öl die Fläche abgerieben, ist der Aufwand gering, das bißchen Öl schnell trocken und die Nutzung ohne größere Unterbrechung möglich. Schleifvlies ist nicht wie Schleifkorn normiert, die Angaben sind Herstellerangaben. "Korn 1500" ist vielleicht etwas zu fein, und nur nach dem 1. Auftrag von Hand ist ok.
Grüße
Wolfgang
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Dunkel bekommst Eiche auch mit Salmiakgeist wäre dann räuchern, kannst aber auch satt Pinseln, nur nicht laufen lassen, dann nach Trocknung mit Vlies ganz leicht überstreicheln, danach z.B. Osmo Hartwachsöl oder Natural Hartöl drüber, gibt eine schöne glatte Oberfläche und je nach Intensität der Gerbsäure dunkelbraune bis schwarze Farbe!
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Schau mal beim Jonas Winkler auf YouTube vorbei, der hatte glaub Essig mit Stahlwolle angesetzt und damit in Sekunden die Eiche bzw. Gerbsäurehaltige Hölzer dunkel verfärbt. Wäre doch auch mal ein Versuch wert.

gruss Matze
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei farbigen Ölen hast du immer das Problem, genügend Pigmente auf der Oberfläche zu halten. Nach meiner Erfahrung gelingt das um so schlechter, je feiner geschliffen wurde. Deshalb schleife ich bei farbiger Behandlung nur bis Korn 120. Allerdings Handschliff zum Schluss in Maserrichtung, weil bei Maschinenschliff (Exzenter/Schwingschleifer) oft Schleifkringel zurück bleiben.

Beim Schleifvlies nutze ich Mirka Mirlon Ultrafine (grau), was Korn 1500 entspricht. Da gehts ja nur darum, ein paar aufgestellte Fasern wegzurasieren. Das klappt damit gut. Du kannst aber auch eine Nummer gröber nehmen, das wäre Korn 360 bei Mirka (rot).
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Korn 120 reicht bei Eiche immer.


Jein.
ich bin ja auch Verfechter des groben Korns. Beziehungsweise nicht sinnlos fein zu schleifen.
Zwei, drei Dinge muss man aber auseinander halten.
120er Korn ist nicht gleich 120er Korn. Entscheidend ist auch, womit man schleift. Der Querkringel eines Excenterschleifers mit großem Hub, erst recht mit neuner Schleifscheibe, kann hier noch deutlich sichtbare Querschliffe hinterlassen, die von Beize noch mal zusätzlich betont werden. 120er mit Bandschleifer gibt dagegen eine viel glattere Oberflächen mit nicht mehr wahrnembaren Riefen vom Korn. Weil in Porenrichtung.
Beize betont Schleiffehler. Je gröber die Körnung, desto sichtbarer.
Wie oben schon jemand schrieb, nimmt die Fläche um so weniger Beize auf, je feiner geschliffen wurde.

Imho ist Beizen vom Schwierigkeitsgrad meist her völlig unterschätzt, da kann sehr viel schief gehen.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
Wasserbeize und Öl geht ziemlich schlecht. Ich habe es getestet. Hier wurde schon darüber gesagt. Für eine ähnliche Aufgabe habe ich Öl und Pigment gekauft. Das hat super geklappt. Zuerst natürlich ausprobieren, ob Farbton passt. Hier habe ich gekaufthttps://www.kreidezeitshop.de/kreidezeit-anleitung-oele-pigmentieren
Wegen Vorgehen wurde hier schon geschrieben.

Viele Grüße

Boris
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Dunkel bekommst Eiche auch mit Salmiakgeist wäre dann räuchern, kannst aber auch satt Pinseln, nur nicht laufen lassen,

Bei gekauften, fertigen Leimholzplatten sieht das meist bescheiden aus, weil der Splint mit verarbeitet wird, und der hell bleibt. Das wird dann total scheckig, auch weil meist ganz unterschiedliche Stücke verwendet werden, bei denen sich auch das Kernholz unterschiedlich färbt.

Geräucherte Eiche kann sehr edel sein, wenn man breite Lamellen aus einer Bohle oder einem Baum nimmt. Es scheint mir aber, dass es hier nicht um selbst hergestelltes Leimholz geht.

Ich würde ein farbiges Öl nehmen, Beizen finde ich zu schwierig, und danach muss man Lackieren, was mir auch nicht liegt... :emoji_slight_smile:

Wirklich sauber und gleichmäßig Beizen ist gar nicht einfach.
 

Queens

ww-fichte
Registriert
30. März 2018
Beiträge
24
Ort
Leipzig
Beize kann man alternativ mit mit einem Mittel von Adler vor dem ölen fixieren. Es muss allerdings gespritzt werden. Ich bin vor einiger Zeit bei einer Recherche darauf gestoßen, habe es aber selber noch nie ausprobiert...
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Wie hier schon häufig erwähnt ist Beizen und anschließendes Ölen schwierig, vor allem wenn es sich um ein einziehendes Öl handelt. Die beiden Mittel liegen nämlich sozusagen in der selben Ebene im Holz und deswegen wird die Beize vom Öl nicht fixiert.
Anders ist das bei den schichtbildenden Ölen, die meistens den Begriff " Wachs" im Namen haben, also Hartwachsöl oder Hartölwachs. Die sind ein Mittelding zwischen Öl und Lack, bei entsprechender Zusammensetzung etwas dünner als ein Naturharzlack, aber doch recht ähnlich.
Beizen und schichtbildend zu überziehen setzt eine große Sorgfalt und Vorversuche voraus.

Leichter ist es (wurde auch schon gesagt) gleich ein gefärbtes Öl zu verwenden, z.B. die "Ölbeizen" von Osmo. Das sind meiner Erfahrung nach gute Produkte mit einem missverständlichen Namen, das es eben pigmentierte Öle und keine Beizen sind. Andere Firmen haben auch sehr gut färbende Pigmentöle, vor allem die von Natural schneiden in meinen Tests immer gut ab.
Glatt bekommt man solche Öle bei entsprechendem Zwischenschliff immer, um aber einen gleichmäßigen Glanz und Schutz zu erhalten, ist es sinnvoll, am Schluß mit einem farblosen Hartwachsöl im gewünschten Glazgrad darüber zu streichen, am besten mit einer Schaumstoffrolle oder einem Schwamm.

ausführlich erkläre ich das in meinen neuen Buch: https://www.holzwerken.net/produkte/holzwerken/bücher/reparieren-renovieren-restaurieren-

Melanie
www.holz-sinn.de
 

bellaqueo

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Zürich
Ich danke Euch herzlich für die zahlreichen Antworten! Ich bin beim Livos Produkt verblieben und werde dann wieder berichten.
 
Oben Unten