Eiche Baumkante / Waldkante

Putzhobel_

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Freiberg
Hallo zusammen,
ich plane gerade eine Bar zu bauen. Materialwahl Eiche. Bei dem Barbrett bin ich mir noch uneinig ob ich die Baumkante lassen möchte. Dabei drengen sich natürlich fachliche Fragen auf. Eiche? Baumkante= Splintholz
Laut Fachliteratur muss dieses aber ja abgeschnitten werden. Aber warum eigentlich? Also der Splintholzkäfer geht da gern rein und lässt es sich schmecken... Würde ich als vertretbares Risiko einschätzen. Gibt es noch andere Gründe für das abtrennen? Hat jemand vieleicht sogar schon Erfahrung mit Eiche Baumkante?
Oder schneidet man das Splintholz schräg weg und schleift dann wild und live wieder eine Baumkante dran?
Mh... fragen über fragen. Hilfe! :emoji_wink:

Gruß Jim
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.705
Ort
Ortenberg
Eiche Splint wird gerne recht gelb, wie sagte ein Ausbilder von mir: Katzenpissgelb. Ich hab nen ganz kleinen Beistelltisch mit Eiche Baumkante, und find es überhaupt nicht schlimm. Beim absägen und rumschleifen sieht man immer dass es nicht echt ist, finde ich. Entweder echte Baumkante, oder keine. Meine persönliche Meinung.
Und jetz kommt dann gleich noch ein Kommentar dass diese Frage nicht ins Profi fragt Profi Forum gehört. Ups, zu spät :emoji_wink:
Mir is das ehrlich gesagt nicht wichtig, aber du kriegst auch mehr Antworten im Neuling fragt Profi. Hier gehts schon um speziellere Probleme..
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Oder schneidet man das Splintholz schräg weg und schleift dann wild und live wieder eine Baumkante dran?
Moin
Niemals, das schaut wie gewollt und nicht gekonnt aus.
Im Innenbereich musst Du den Splint nicht zwangsläufig wegschneiden, es sei er bröselt Dir schon weg. Bei Parkett sieht man sowas auch oft. https://www.bodenverkauf.de/media/image/05/0f/9a/Eiche-Splint-2uOhudj2PKzx13_1280x1280.jpg
Warum muss es eigentlich immer Eiche sein, warum nicht z.B. Braunesche, die ist viel billiger und schaut ähnlich gut aus.
Esche braun kostet in der Regel etwa zwischen 650 und 800 EUR pro m³. Das entspricht etwa dem Preis von Buchenholz. Esche weiß liegt dagegen im Holzhandel meist im Bereich von 1.000 – 1.200 EUR pro m³. Für thermobehandeltes Holz muss man in der Regel zwischen 1.700 und 2.200 EUR pro m³ rechnen.
Quelle: https://www.hausjournal.net/eschenholz-preis
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich nehme immer originale Kanten von aufgesägten Eichenbalken! Splint meist weg und rustikal ist es auch, ich denke das passt bei meiner ausgewählten Kundengruppe ganz gut :emoji_joy: .

Gruss
Ben
 

Putzhobel_

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Freiberg
Eiche Splint wird gerne recht gelb, wie sagte ein Ausbilder von mir: Katzenpissgelb. Ich hab nen ganz kleinen Beistelltisch mit Eiche Baumkante, und find es überhaupt nicht schlimm. Beim absägen und rumschleifen sieht man immer dass es nicht echt ist, finde ich. Entweder echte Baumkante, oder keine. Meine persönliche Meinung.
Und jetz kommt dann gleich noch ein Kommentar dass diese Frage nicht ins Profi fragt Profi Forum gehört. Ups, zu spät :emoji_wink:
Mir is das ehrlich gesagt nicht wichtig, aber du kriegst auch mehr Antworten im Neuling fragt Profi. Hier gehts schon um speziellere Probleme..

Danke für die Antwort. Wenn möglich würde ich mich über ein Bild deines Beistelltisches freuen.
Das mit dem Forum werde ich mir merken kommt nicht wieder vor.

Gruß Jim
 

Putzhobel_

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Freiberg
Moin
Niemals, das schaut wie gewollt und nicht gekonnt aus.
Im Innenbereich musst Du den Splint nicht zwangsläufig wegschneiden, es sei er bröselt Dir schon weg. Bei Parkett sieht man sowas auch oft. https://www.bodenverkauf.de/media/image/05/0f/9a/Eiche-Splint-2uOhudj2PKzx13_1280x1280.jpg
Warum muss es eigentlich immer Eiche sein, warum nicht z.B. Braunesche, die ist viel billiger und schaut ähnlich gut aus.

Quelle: https://www.hausjournal.net/eschenholz-preis
LG

Moin,

bei alten Parkett friesen bin ich auch schon auf Splintholz gestoßen. Danke das ihr mich da beruhigt, da kann ich diese Möglichkeit ja frei in die Gestaltung einbeziehen :emoji_slight_smile:

Ja ich finde die Eiche mitlerweile auch etwas ausgelutscht. Man sieht sie ja derzeit überall. Parkett im Baumarkt, als Wildeiche getarnt mit schwarz gekitteten Ästen oder im dänische Bettenlager als Möbel. Das ist aber auch der Punkt, die Möbel in dem Wohnzimmer in welches die Bar wachsen soll sind aus Eiche...
Braunesche, noch nie gehört, klingt spannend :emoji_slight_smile: und bezahlbar.

Gruß Jim
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Oben Unten