Eiche auf Wengè beizen

Unregistriert

Gäste
Hallo Leute,
ich möchte einen selbst hergestellten Tisch aus Eiche auf Wengè beizen.
Wengebeize auf Eiche ist mir aber einen Tick zu dunkel. Mit Wasser strecken hat auch nichts gebracht.
Frage: Welche Beize eignet sich gut Eiche auf Wengè zu beizen?

Viele Grüße
Frank
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Hallo Frank, da hast Du dir etwas vorgenommen. Ich glaube nicht das Du das 100% tig hinbekommst, obwohl sich die beiden Hölzer von der Struktur her ähnlich sehen. Ich persönlich wüsste auch keine Patentlösung, aber einen Tipp kann ich dir geben. Ich hatte letztens auch ein Problem mit einem Beizton, den ich in keiner Karte fand. Nach verschiedenen Mischexperimenten hat mir ein Bekannter geraten bei OBI ein Beizpulver zu kaufen. Diese Beizen werden nur mit warmen Wasser angesetzt. Man kann sie nach belieben verdünnen. Also abschwächen. Normale Mischung ist, ein Beutel Beize auf 0,5 l Wasser. Dann musst Du nur noch ausprobieren. Ein Tütchen kostet ca.3€. Das ist jeder Beizversuch wert.

Gruß Lamello
 

Unregistriert

Gäste
Hallo lamello 1964 und winfriedM,
vielen Dank für Eure Tipps, aber das Problem ist eigentlich, welcher Farbton soll es denn sein, was kommt Wengè farblich am nächsten? Wengebeizpulver habe ich noch keins gefunden. Fix und fertige Wengèbeize habe ich ja, läßt sich aber schlecht strecken, sollte das bei Pulverbeize besser klappen? Ich habe so meine Zweifel!
Ich werde mal sehen was so am Markt vorhanden ist und dann Experimente durchführen, mal sehen was draus wird...

Viele Grüße
Frank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Muss ja irgendwie in Richtung dunkelbraun gehen. Nussbaum dunkel (168) könnte gehen, evtl. noch andere Brauntöne mit schwarz vermischen.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
warum läßt sich die Beize denn schlecht verdünnen?
Sachma!
Jens
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Die Pulverbeize lässt sich gut verdünnen. Einfach etwas Wasser zufügen und der Ton wird heller. Musste ich auch machen, weil der Ton zu kräftig war. Ich hatte mir auch noch einen Ton heller mitgenommen, der war zu hell. In den Tüten sind auch unterschiedliche Mengen des Beizpulvers abgefüllt.

Gruß Lamello
 

vollholzkopf

ww-kiefer
Registriert
21. August 2006
Beiträge
51
Adler

Ich hatte mir mal eine Beize von der Firma Adler nach einem Musterstück anmischen lassen.

Ich habe einen Tisch gebaut und die Anrichte war bereits vorhanden. Hab dann eine Lade der Anrichte als Muster mitgenommen, ein paar Stücke von der Eiche und ab zur Firma Adler. Das ging über meinen Lieferanten.

Die haben das dann perfekt angemischt. Den Preis habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich habe keine Schockerlebnis im Kopf - sollte somit sehr ok gewesen sein.

Verwende aber auch regelmäßig wasserlösliche Beize von Schimek. Startseite

In Österreich gibts die bei OBI.

Good Luck
 
Oben Unten