Eiche abdunkeln

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Ich habe eine kurze Frage: Welches Produkt könnt ihr empfehlen um Massivholz Eichemöbel so dunkel zu bekommen? Ist das eine Beize? oder direkt beim Hartwachsöl oder ähnlichem als Färbung mit drin? Es solle sehr gleichmässig diesen schönen dunklen Ton haben den zur Zeit viele hochwertige Möbel haben

Ich habe mal ein Bild angehängt was genau gemeint ist:
271880730_4821217627962018_4919227772281776401_n.jpg 272098272_695445801447321_3093253684282562877_n.jpg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Scheint mir geräuchert zu sein.
Dazu gibt es hier im Forum viel zu lesen.
Einfach die Suche bemühen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich glaube, dass Möbel aus dem Möbelhaus eher gebeizt sind als geräuchert.
Beim Räuchern bleibt der Splint hell und zeichnet sich gnadenlos ab. Deshalb muss man peinlich darauf achten, keinen Splint zu verarbeiten.
Beim Beizen kann man Splintanteile dagegen gut kaschieren. Das ist in der Massenproduktion ein erheblicher Kostenvorteil.

Beim Selberbauen würde ich räuchern und dann ölen, finde ich schöner und einfacher. Man muss aber bedenken, dass jeder Stamm unterschiedlich reagiert und der Farbton schlecht zu steuern ist. Man muss also etwas tolerant sein (heller oder dunkler), und am Besten nimmt man das Holz von einem Baum.

Es gibt auch fertige Räuchereiche im Fachhandel, die ist dann mit Vakuum komplett durchgeräuchert. Da sieht man dann vorher, was man kriegt.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wer war denn hier in den 80zigern als Schreiner aktiv? @uli2003 ?
Wie hieß doch der Farbton der Beize den ihr da Hektoliterweise auf die Eiche geschmiert habt? P43? :emoji_grin:

Warum um Himmelswillen muss das wieder modern werden???

Gruß Daniel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Polstermöbelfarbe Nr. 43 war der Klassiker. Da gab es natürlich auch andere Farbtöne.
Das hier gewünschte Ergebnis bekommt man damit aber nicht hin. Die Farbe hingegen schon.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.861
Ort
CH
Hallo
Eiche wurde früher massenhaft mit Lösemittelbeize gebeizt. Der Vorteil war, dass sich das Holz auch ohne wässern kaum aufgerauht hat.
Wir machen das ab und zu mit Hartholzbeize auf Wasserbasis, vorher muss aber gewässert und fein geschliffen werden. Danach muss Lack drauf
weil die meisten Öle zu wenig Schutz gegen Abfärben bieten. Eingefärbtes Öl funktioniert auch wobei es sehr heikel ist auf Kratzer.
Ein Kunde wollte seine Tischplatten auch mit gefärbtem Öl. Danach gab es Probleme mit Kratzern, seither wird gebeizt und lackiert.
Gruss brubu
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
P45 empfand ich immer als die netteste der Varianten. Die Beizen ließen sich super verarbeiten - bei schwierigen Teilen habe ich die Ecken mit Sägespänen abgestreut, weggeblasen und dann nachgerieben - das wurde einwandfrei. Selbst Leimflecken lösten sich und konnten weggewischt werden.
Bei Wasserbeizen wurden/werden die Poren nicht dunkel, diese müssen aber einwandfrei vertrieben werden, brächten jedoch das Ergebnis des TE.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
So wandeln sich die Zeiten. Ich durfte dann den Hype um die geölte Erle mitmachen.

Einen P43 Einbauschrank durfte ich aber auch noch bauen... :emoji_grin: Ende der 90iger / Anfang 2000. :emoji_astonished:
Bei meinen Schwiegereltern steht noch die klassische Wohnwand und Kommode da draus... :emoji_poop: Das sowas wieder modern werden soll / geworden ist... Ich kann es kaum fassen.

Aber gut das hilft dem TE nur bedingt... Höchstens bei der Entscheidung das Holz einfach so zu lassen wie es ist. :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
261
Ort
Goch
Ich habe die P43 Zeit auch noch erlebt. Sehe aber dochbeinen deutlichen Unterschied. Hatte gestern eine Mail zur neuen Oberfläche bei Carl Hansen für Wegener Stühle.
smoked Oli Nach ihrer Aussag3 ein natürliches Öl mit Eisenoxid Pigmenten. Die Oberfläche ähnelt sehr den Beispielen oben.
Gruß Peter
 
Oben Unten