Eiche über 1m Durchmesser

Unregistriert

Gäste
Liebe Freunde,

habe ein Eichenstamm von über 1m Durchmesser guer zu zersägen (Tischplatte ?), weiss aber nicht wie ohne spezieles Werkzeug. Wer hat eine Idee oder sogar eine Handsäge ( Raum Berlin/Frankfurt /O ).
Danke.

Tadeus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du willst eine Hirnholzscheibe absägen wenn ich das richtig verstanden habe.
Ein geübter Zimmermann oder Waldarbeiter dürfte das mit einer leistungsfähigen Kettensäge hinbekommen. Alternativ evtl auch ein Experimentierfreudiger Sägewerker mit Blockbandsäge
 

Unregistriert

Gäste
Hirnholzscheibe

Hallo Carsten,

ja, ich würde gern aus dem Blocks einige Hirnholzscheiben schneiden. Mit der Motorkettensäge ist möglich, aber nicht genau ( bei 1.2m ), daher dachte an eine Handsäge (Zweimannsäge) die ich leider nicht finden kann.

Es sind Blöcke von 1,2m länge ( gewichtswegen so geschnitten, sonst nicht zu transportieren) und in als Bretter zersägt , verliert die Pracht.

Danke für den Rat

Tadeus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn ich die Jungs bei den Waldarbeitermeisterschaften oder Lumberjack Sports im TV so ansehe Sägen die auch mit ne Motorsäge erstaunlich Exakt. Dort gibt es auch SÄGEN zu sehen mit denen man so ne Scheibe runtersägen kann.
Man sollte allerdings wohl etwas geübt sein und recht fit.
 

Unregistriert

Gäste
Gute Idee

Hallo,

es ist prima Idee, bei nächstem Wettbewerb sollen die Jungs meine Stäme zersägen mit Bonus für Prezision :emoji_wink:

Ja, leider habe eine Motorsäge mit 35-40cm .....

Danke und Grüsse

Tadeus
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Hallo Tadeus!
Ich hoffe dir ist klar, dass diese Hirnholzscheibe über kurz oder lang bis zur Mitte einreissen wird. Du hast dann keine durchgehende Tischplatte mehr, sondern es fehlt ein "Kuchenstück".

schönen Sonntag noch
gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Hirnholzscheibe

Hallo Gerhard,

solange die Funktion des Möbels dadurch nicht gestört wird - ok! Eigentlich will ich nur die Esthetik des Holzstamms irgendwie erhalten lassen. Die Stämme lagen mehrere Jahre im Wald, aber sind feucht unter ca 2-4 cm dickem vermorschten Schicht ( Rinde ist längst weg). Ich suche und nehme jeden Rat gern mit.

MfG

Tadeus
 
Oben Unten