Eibenholz/Drechselholz verkaufen (trocken oder nass?) + Projekte zur Beschaffung und Verkauf von Eibenholz in De

OliverP

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
27
Hallo!
Mir kam gerade die Idee Eibenholz zu verkaufen.
Weil ich auch schon viel mit dem Holz gearbeitet habe, das ein wertvolles Holz ist, der Baum viel zu unterschätzt und fast ausgerottet wurde + der Wert des Holzese vielen gar nicht bewusst ist....
Ich kennen Stellen im Wald, wo viel Totholz liegt (Lebende Bäume würde ich nicht fällen) habe letzt etwas mitgenommen und schau gerade wieviel sowas Wert ist bei Ebay z.B. Ich erwäge den Waldbesitzer nach ner Genehmigung zu fragen zum "Sägen" und einen Preis auszuhandeln + dann sämtliche nicht mehr lebenden Bäume mitzunehmen.
Kleinsägen, trocknen (langsam im Keller), bei Ebay verkaufen.

MEINE FRAGE: Nimmt der Drechsler (oder auch andere Künstler) eher frisches oder eher getrocknetes Holz?

Ich trocknete eigenes Holz für eigene Kunstwerke bisher im Keller, da geht es langsamer - damit es nicht reisst.


Der Wert von Eibenholz scheint vielen nicht bewusst zu sein. Oft werden die von Friedhofsgärtnern gefällt und gehäxelt oder von Grundstückseigentümern.
Ich wollte schonmal beim Bund Deutscher Friedhofsgärtner nachfragen ob ich dort was bekommen kann wenn mal wo was anfällt, also ob man den Wert der Bäume mal ins Bewusstsein der Gärtner bringen kann, bzw. das sie in Zukunft sich bei mir melden wenn ne dicke Eibe wo anfällt. Ich komme dann vorbei und hole den Baum ab (gegen ordentlich Kaffekassengeld oder so).

Hat jemand Erfahrung mit solchen "Projekten" oder andere Ideen oder selbst Erfahrung mit dem Verkauf von Eibenholz?
Bzw. Lust bei solchen Projekten mitzumachen? Z.B. Eibenbäume wo abholen? (Ich wohne in Hessen, Wetterau)
Man könnte ne Visitenkarte oder Webseite machen z.B: Eibe zu fällen? Wir machen das! - und transportieren auch alles ab....

Es gibt in Deutschland Eibenwälder mit sehr alten Bäumen, dort könnte man ebenso den Besitzer fragen ob man abgestorbene Bäume mitnehmen kann.
Hier steht einiges zu Eiben - und das die „wirtschaftliche Verwertung“ gefällter Eiben in De ausgeschlossen ist.
https://www.hausjournal.net/eibe-naturschutz-faellenIch bin aber 1. Kein kommerzieller Händler und fälle 2. keine lebenden Bäume.

Ferner:
Ich bin viel im Wald unterwegs. Manchmal finde ich "Raritäten" Wurzelholz oder Knollen (= Masserholz).
Meint ihr es loht, sowas zu verkaufen?
Wie ist da die Nachfrage?
Wo kauft der Drechsler oder Künstler so sein Holz? Bei Ebay?
Wo könnte ich das noch verkaufen?

(Rein theoretisch darf man aus Wäldern laut Gesetz garnichts mitnehmen, i.d.R. wird dies oder jenes aber meistens toleriert, solange man keinen Raubbau im großen Stil betreibt)


(Alles nur Ideen erstmal)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Zur rechtlichen Situation kann ich nichts sagen, zum Markt aber schon:

Erstmal solltest Du Dir aus dem Kopf schlagen, damit signifikant Geld zu verdienen. Der Preis von Holz kommt aus der Verarbeitung: Wenn der Baum im Wald steht, sind es nur wenige Euro pro cbm, für eine Kommode einige Tausend. Ich kaufe ab und zu frische Stammabschnitte zum Drechseln - das ist aber oft ein Tauschgeschäft (Schale gegen Stamm) oder 10 oder 20 Euro. Nichts von dem man leben kann. Und das sind dann schon Stämme, aus denen sich Schalen drechseln lassen. Eibe bringt sicher mehr, aber finde mal einen Eibenstamm mit 40 oder 50cm.

Für‘s Drechseln ist vor allem wichtig, dass es keine Risse hat, sonst fliegt es auseinander. Deshalb kaufen Drechsler gerne frisches Holz, sägen oder drechseln die Form vor und trocknen selbst.

Bessere Preise erzielst Du aber mit trockenem Holz, nur musst Du das entsprechend vorsägen (Bohlen, Kanteln oder Schalenrohlinge), und danach trocknen. Stämme oder Äste zerreißt es beim Trocknen.

Was ich mir bei „Waldfunden“ am ehesten vorstellen könnte sind Penblanks - das sind Rohlinge für Stifte, ca. 2x2x14 cm groß. In diesem Format trocknen die schnell und rissfrei, und dafür gibt es einen Markt. Schau mal bei ebay und in Drechslerforen. Die lassen sich auch gut versenden. Da muss halt die Maserung irgendwie interessant sein.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
Es ist erlaubt in deutschen Wäldern Brennholz zu sammeln, was da heißt: wenn du am Boden liegendes Holz sammelst und deinen Rucksack voll packst ist da legitim. Also kannst dir auch deine Eibenstücken mitnehmen
Gruß
Matthias
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Vielleicht kann da Stefan @Túrin weiterhelfen, was man mitnehmen darf und was nicht.

Eibe steht unter Schutz. Das klingt hier nicht nur nach Totholz.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
Es ist erlaubt in deutschen Wäldern Brennholz zu sammeln

Das ist imho so pauschal nicht richtig. Genaues kann @Túrin sagen, der ist Förster.

Es gibt die sogenannte "Handstraußregel", die bezieht sich aber auch Kräuter etc., NICHT auf forstlich angebaute Pflanzen. In öffentlichen Wäldern darf am Boden liegendes Holz bis max. 10 Zentimeter Durchmesser als Leseholz gesammelt werden. Darüberhinaus braucht es in öffentlichen Wäldern einen Leseschein. In privaten Wäldern muss man mit dem Besitzer sprechen.
 

OliverP

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
27
Danke für die viele Info schonmal.
Ich nehme generell keine (oder ungern) lebenden Eiben weg, schon wegen meiner spirituellen Verbindung zu dem Baum.
(Die rechliche Lage ist momentan auch nicht so relevant, das kläre ich mit den Waldbesitzern.)

Die Eibe verwittert sehr langsam hab ich in den Wäldern festgestellt, fängt aber leider wohl vom Kernholz her an zu faulen.....
Warum KA...... Da hab ich einige schon lange liegende Stücke gefunden die waren innen vermodert.

Bessere Preise erzielst Du aber mit trockenem Holz, nur musst Du das entsprechend vorsägen (Bohlen, Kanteln oder Schalenrohlinge), und danach trocknen. Stämme oder Äste zerreißt es beim Trocknen.
Ist das so?
Ich habe das was ich vor 2 Tagen gefunden hab mal angehängt.
Das Stück ist schon ca 2-3 Jahre tot schätze ich. Die Rinde war fast ab + alles voll Moos. Der Ort dort ist sehr feucht.
Dafür aber ein guter Zustand. Es liegt jetzt seit 2 Tagen draußen im Freien.

Fragen:
Bild 1: Hier sieht man schon kleine Risse am Rand. Woher kommen die? Werden die sich vertiefen?
Wie verhindere ich das? Einfach nur sägen als Kanteln?
(Ich hab schon viel Holz getrocknet zum Bearbeiten. Das reisst fast immer an den Rändern ein. Im kühlen Kellerraum, der ist auch im Sommer recht kühl - was besseres hab ich nicht.
Also Risse sind vorprogrammiert auch wenn ich im Kühlen über mehrere Jahre trockne?

Bild 2: Was sind das für Risse? Die sind bei frischen Eiben nicht da.
Hier hebt sich doch Quasi der Kern vom Splintholz ab oder? Sind die entstanden weil das Holz schon älter ist und auf feuchtem Boden liegt?

Bild 3: Was ist das für ne Fäule und für Risse die vom Kern ausgehen? Auch bedingt durch die lange Liegezeit?


Vielleicht hab ich einfach ein Stück erwischt was schon zu lange tot ist. Der Wald ist sehr feucht wie gesagt ....

Danke!!!
 

Anhänge

  • 1 evtl Trockungsrisse.jpg
    1 evtl Trockungsrisse.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 68
  • 2 natürliche Risse.jpg
    2 natürliche Risse.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 70
  • 3 evtl Fäule.jpg
    3 evtl Fäule.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...je nachdem, wie's juckt in den Fingern...:emoji_wink:

Wenn ich schon was höre von der spirituellen Verbindung zum Baum. Vom Holzmarder. Nee, ich bin raus vor Lachen...:emoji_wink:

Mein Tipp an den TE: Bau einen Leuchtturm aus geklautem Eichenholz.

:emoji_thumbsup:
 

OliverP

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
27
Was jetzt, keine mitnehmen, oder doch mitnehmen, wenn auch ungern?
Es gibt Eiben die sollen weg weil sie stören, z.B: im Garten eines Freundes. Das meine ich.
Dort steht ein riesen Baum. Er macht sich Gedanken wegen der Giftigkeit. Ich hab ihm schon gesagt er soll ihn bloß stehen lassen.

In unserer Nähe ist ein Friedhof, davor stehen 3 Eiben die vor 8 Jahren ca von der Stadt völlig runtergeschnitten wurden. Die Stämme gehäxelt. Ich kam leider zu spät für die dicken Stämme. Wenn sie wieder größer sind werden sie bestimmt wieder radikal runtersgeschnitten.
Ich hab dort eine der 3 vor 5 Jahren komplett ausgegraben für mich selbst. Trocknet seit 5 Jahren im Keller.
Ich dachte so radikal wie man da vorgegangen ist, da man den Baum wohl an der Stelle nicht mag, kann ich auch eine davon ausgraben. Die habe eh kein schönes Leben mehr.... Das war mal ein Ausnahmefall...
Sowas mach ich aber mit schlechtem Gewissen. Aber wenn Eiben wo stören bzw eh dem Tode geweiht sind.... Ist das eher anderer Leute Karma!
Ich mach mir eher Gedanken wie man den Baum mal wieder in der Natur vermehren könnte und für Nachwuchs sorgen.....
Wenn ich unterwegs bin nehm ich keine lebenden Eiben, wie schon gesagt! - obwohl es immer eine sehr große Versuchung ist. Aber ich kann der widerstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

OliverP

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
27
Lasst doch bitte mal das Herumreiten auf irgendwelche Dingen die eventuell nicht ganz so korrekt sein könnten. Das passiert mir in jedem Forum.
Man versucht ständig Leute anzugreifen und ich muss mich ewig rechtfertigen. Dabei kommt es nie zur vollen Beantwortung meiner Fragen., wegen der ganzen Rechtfertigerei.
Auch keiner von Euch ist frei von Sünde! Das hat schon Jesus gesagt. Und die ungelibte Eibe außerhalb des Friedhofs auszugraben ist für mich vertretbar gewesen. Und wenn nicht dann soll mich der Eibengott bestrafen....
Ich habe nach wie vor Respekt vor dem Baum und achte auch die Wurzel als großes Wertstück in meiner Sammlung....
 

Mitglied 30872

Gäste
...(Die rechliche Lage ist momentan auch nicht so relevant, das kläre ich mit den Waldbesitzern.)...

Das ist allerdings nicht richtig. Tatsächlich ist einzig und allein die rechtliche Lage das einzig relevante an der Fragestellung. Und tatsächlich hat der Waldbesitzer in diesem Falle gar nichts zu melden. Eigentum hin oder her.
Einige haben es schon angemerkt. Ob das lose auf dem Waldboden liegende Holz mitgenommen werden darf, richtet sich nach den Forstgesetzen der Länder. Da muss Olli P. mal nachlesen.
Weiterhin befinden sich die letzten Reliktvorkommen der Eiben ohnehin in Naturschutzgebieten, wo hinsichtlich des Mitnehmens von Leseholz einzig die jeweilige Naturschutzgebietsverordnung aussagefähig und bindend ist. Ob die Fläche in einem Naturschutzgebiet liegt, kann man bei der unteren Naturschutzbehörde beim Landratsamt erfragen. Zahlreiche Kreise veröffentlichen die jeweiligen NSG-Verordnungen auf ihrer homepage, ggf. auch die jeweiligen Mittelbehörden.
Seit 01.01.1987 ist die Eibe (Taxus baccata) in der Bundesartenschutzverordnung BArtSchV.pdf (gesetze-im-internet.de) gelistet, was bedeutet, dass es sich gem. § 1 Satz1 BArtSchV um eine besonders geschützte Art handelt. Das bedeutet, dass es gleichgültig ist, ob die Eibe in einem NSG steht oder außerhalb. Sie ist besonders geschützt. Die Art des Schutzes findet man nun im Bundesnaturschutzgesetz BNatSchG.pdf (gesetze-im-internet.de) , §§44. Es finden sich auch Ausnahmen, über die man sich am besten von den Profis, also den Mitarbeitern der unteren Naturschutzbehörde, beraten lässt, schon allein wegen der "spirituellen Verbindung zum Baum", die in der Rechtsprechung vollkommen irrelevant ist.
Ich würde bei Eiben im Wald die Finger davon lassen. Das hat dann auch was mit Achtung vor der Natur zu tun (was selbstverständlich genauso wenig justiziabel ist, wie irgendein Spiritus).

Aber ab einer gewissen "Bewusstseinsebene" sind für manche Mitmenschen Recht und Gesetz irrelevant.
 

criz

ww-pappel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
5
Ort
Hessen
Generell kann man immer davon ausgehen, dass die Bäume jemandem gehören. Was diese Person damit anstellt, ist ihre eigene Sache. Wenn ich der Meinung bin, dass es einem Kind, Tier, Auto,... bei mir besser gehen würde, kann ich es ja trotzdem nicht einfach mitnehmen. Daher am besten immer Fragen und wenn der Besitzer selbst keinen wirklichen Nutzen hat, sollte nichts dagegen sprechen, dass du das Holz bekommst.
Etwas anderes... wenn du das Holz mit der Absicht sammelst und trocknest, um es zu verkaufen, dürfte man dir sehr schnell gewerbliche Absichten unterstellen und dann benötigst du einen Gewerbeschein und müsstest es passend beim Finanzamt angeben.
Also lieber erst mal den Besitzer fragen und das Holz für eigene Projekte nutzen oder ggf. mit Gleichgesinnten gegen andere Holzarten tauschen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ja, ich meine, den Text zu begreifen.

Die Eibe ist nach meinem Eindruck das am meisten überschätzte Holz der Welt. Was hier regelmäßig für ein Brimborioum um Eibenholz gemacht wird, geht auf keine Kuhhaut. Immmer mitso einem übersinnlichen Überbau....

Wenn ich wissen will, ob sich etwas verklaufen lässt und wenn zu einem guten Preis, suche ich bei ebay nach beendeten Angeboten. Da bekommt man dann schnell raus, dass eine Ulmia 348 zwar regelmäßig für 200 angeboten, aber nie zu dem Preis verkauft wird.

bei EIbe ist es ähnlich:https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...LE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50&_fosrp=1

Wenn ich wissen will, was Drechlser wollen, frage ich im Drechslerforum

Holz "mitnehmen" ist im Zweifel Diebstahl, verkaufen Hehlerei.

Das mit dem Ohne Sünde liest Du besser nochmal nach. Du bist auf dem Holzweg, wenn Du meinst du dürftest tun und lassen, was du willst.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das abgebildete Holz ist in dieser Form kaum zum Drechseln zu gebrauchen. Die Risse sehen so tief aus, da ist die Gefahr sehr groß, dass es beim Drehen auseinander fliegt. Für Schalen oder ähnliches ist der Durchmesser ohnehin zu klein, abgesehen von den Rissen.

Man könnte noch versuchen, das zu filetieren, dann kommen vielleicht ein paar Schreiber und ein Teelichthalter raus. Selbst geschenkt würde ich es aber nur nehmen, wenn ich es nicht abholen muss - dafür würde ich nicht fahren.

Besser wäre es gewesen, das Holz frisch aufzuteilen und Rohlinge vorzudrechseln, und dann zu trocknen. Dann wäre vielleicht eine Vase draus geworden.

Wie gesagt, Geschäft wird das keins. Wenn es Dir Freude macht, mit Holz zu arbeiten, dann mach es. Auch aus solchen Stücken kann man Dekoobjekte oder sowas machen. Oder Du fängst selbst an zu drechseln.

Bezüglich Naturschutz etc: Da ist Turin der Fachmann, und hat es ja auch klar beschrieben.

Und: Es gibt viele andere schöne Hölzer in Deutschland, an die man sehr einfach und legal kommt. Im Wald findet man z.B. oft gestockte Buche oder Birke mit sehr schöner Zeichnung. Da kräht kein Hahn nach, wenn man die mitnimmt...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
und dann benötigst du einen Gewerbeschein und müsstest es passend beim Finanzamt angeben.
...genau. Zweck des Gewerbebetriebes: "Holz 'mitnehmen' und verkaufen".

Ich werf' mich weg...:emoji_wink:

Vielleicht habe ich einfach schön schönere Stücke als Pedder in der Hand gehabt. Die habe ich jedenfalls nicht für überbewertet gehalten. Leider habe ich von den Schälchen keine Fotos gemacht. Für das bisschen "weggefundene" Längsholz würde ich allerdings auch keinen Finger krumm machen.
 
Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Die Eibe ist nach meinem Eindruck das am meisten überschätzte Holz der Welt. Was hier regelmäßig für ein Brimborioum um Eibenholz gemacht wird, geht auf keine Kuhhaut. Immmer mitso einem übersinnlichen Überbau....
Volle Zustimmung, schön formuliert: vor allem Laien schreiben dem Holz immer wieder Werte zu, die absolut aus der Luft gegriffen sind und nie auch nur ein kleines bisschen Realitätsbezug besitzen.

Wenn ich möchte, könnte ich kubikmeterweise Eibenholz als Brennholz abstauben, es werden täglich in Parks, Gärten, für den Straßenbau und auf Friedhöfen Eiben gefällt, nur gibts da kaum irgendwelche Nachfrage nach. Das Zeug wird überall wie sauer Bier angeboten, ein Geschäft kann man damit nicht machen.

Ein Bekannter hat mal -zig Raummeter Eibenholz bei einem Brennholzverkauf aus einem großen Schlosspark gekauft.
Obwohl er Tischler ist, hat er damit seine Werkstatt und Haus geheizt, und von den paar besten rausgepickten und aufgesägten Stämmen liegen 95% noch unterm Dach in seinem Schuppen.
Wenn ich wissen will, ob sich etwas verklaufen lässt und wenn zu einem guten Preis, suche ich bei ebay nach beendeten Angeboten. Da bekommt man dann schnell raus, dass eine Ulmia 348 zwar regelmäßig für 200 angeboten, aber nie zu dem Preis verkauft wird.
Bei EIbe ist es ähnlich.
Ja, auch das entspricht meiner Erfahrung: zu hohen Preisen angeboten heißt nicht, dass dazu auch verkauft worden ist.

Und das Ganze Gedöns um die heilige Eiben, deren Wichtigkeit und besonders deren Giftigkeit ist einfach von Laien immer wiedergekäute Ahnungslosigkeit mit nem Schuss Esoterik versetzt.
Das Zeugs wächst wie Unkraut milliardenfach in Deutschland.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das das Holz wertlos ist, würde ich so aber nicht unterschreiben: Eibe spielt vom Maserbild und von den Eigenschaften her schon in der ersten Liga der heimischen Hölzer. Wenn Du Preislisten von Holzhändlern anschaust, steht es auch preislich ganz oben - und ich denke, wenn renommierte Händler wie Cropp oder Mühlbauer solche Preise aufrufen, dann erwarten sie die auch.

Das Problem ist ja ein anderes: Das allerwenigste Eibenholz ist für Tischler zu gebrauchen. Große Eiben sind nicht nur selten, sondern auch fast immer mehrstämmig. Beim Aufsägen fallen die verwachsenen Stämme auseinander. Und selbst wenn sie fest verwachsen sind, ist das nur auf kurzen Strecken, und mit eingewachsener Rinde oder Dreck. Wer hat schonmal Eibe Blockware in einem Format gesehen, das für einen Tisch reichen würde?

Selbst wenn mal irgendwo ein Eibenstamm angeboten wird, der am Stück ist, und einen Durchmesser hat, dass sich das Aufsägen lohnen würde, ist das ein Einzelstück und reicht nie für ein Möbel.

Damit ist die Verwendung auf Dekozeug, Schatullen und Kunstwerke beschränkt - und das ist einfach ein sehr kleiner Markt.

Also: Keine magischen Eigenschaften, aber wenn es Formate gäbe, die für die Tischlerei geeignet wären, würden die auch gute Preise erzielen...
 

OliverP

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
27
Neben dem gewohnten Verhalten das man ständig die Dinge rausgreift mit denen ich angreifbar bin und das dann auch fleißig macht, ohne meine Hintergründe zu kennen.... waren da ja einige informative Beiträge dabei!

Ich habe in der Tat spontan die hohen Preise bei Ebay gesehen (allerdings noch kein beendetes Angebot!) und gedacht, sowas muss doch nicht im Wald verrotten....

Dann wollte ich generell mal den Baum/den Wert des Holzes etwas ins Bewusstsein der Menschen bringen. Da das oft einfach achtlos zersägt oder gehäxelt wird und der Baum eben immer noch selten ist. Es sieht eben toll aus, wenn man was draus macht. Das wisen die meissten nicht die Eiben irgendwo fällen.
Aber das ist wohl Ansichtssache. Mir bedeutet dieses Holz viel, wie ich aber hier gesehen habe sieht das nicht jeder so. Also Eibenholz verbrennen oder häxeln, da krieg ich die Krise....
Aber wie ich jetzt gelesen hab gibt es wohl trotz "rot gelistet" genug davon und die Nachfrage wird auch gut gedeckt.

Gut die spirituelle Verbindung oder der Bezug zum Baum ist subjektiv und völlig verschieden. Es gibt wohl heute zunehmend mehr Leute die die (traditiolnelle) Mystik des Baumes erkannt haben....
Da aber
@ pedder + @ Edelholzverkäufer
würd ich mich so verrückt machen... Darum gings mir auch nicht. Ganz hauptsächlich um die Optik, die Dichte, die Stabilität und auch Flexibilität.
(Auch für Bogenbauer interessant)
Für mich das schönste von allen heimischen Hölzern.
Wenn man das so empfindet, tuts einem halt weh wenn das Holz verrottet, gesägt oder verbrannt wird....

Ich dachte ganz einfach: 1) Seltener Baum 2) sieht super aus ! 3) oft achtlos zersägt 4) teuer bei Ebay
Ich habe unzählige wertvolle Dinge im Leben verloren (materiell wie nicht materiell). Ich hab mich daher etwas zu einem "Ressourcen-Schoner" entwickelt und neige dazu Dinge mit gewissen Wert zu sammeln und aufzubewahren. Des weiteren traue ich dem (Finanz-)System nicht mehr so und das sind heir eben Dinge die einen dauerhaften handfesten Wert haben.

Es geht hier auch nicht um ein großes Geschäft. Ich mache Holzkunst eigentlich um Bewusstsein zu erweitern. Umd zu zeigen, was in so manchem rumliegenden schäbigen dreckigen Stück Holz steckt wenn man was draus macht, inclusive Schliff und Öl.
Bisher aber nur im Kleinen Rahmen und noch keine Aussstellung oder sowas.. Auch kein Verkauf von Kunst. Das Herstellen kostet mich zu viel Energie. Das bezahlt mir niemand ....
Ich habe hauptsächlich Holzlöffel gemacht. Ausstellen, Zeigen, Inspirieren. Und Unterrichten (z.B. Kinder). Eher in die Richtung gehts.
In diesem Fall hier aber aber - ja- wollte ich tatsächlich meinen Geldbeutel ein wenig aufbessern.... mit was sinnvollem...

Gut anscheinend ist es die Mühe oder meine Visionen nicht Wert. Es gibt woh genug Eibenholz...
Und über horrende Preise und spirituelle Bedeutung sollte sich keiner aufregen. Über die Wirkung von Spirituellem kann man eh ewig diskutieren.
Warum ist das Holz denn eigentlich so teuer bei Ebay? Wenn es anderorts achtlos zersägt wird?

Wenn Leute die hohen Preise bezahlen - sollen sie doch. Es gibt ja auch Leute die 1000€ für nen Käsetoast bezahlen mit JesusGesicht drauf oder für nen Heilwässerchen... Wenn es bei ihnen wirkt..... Warum nicht... Es freut sich der Verkäufer. Es freut sich der Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten