Eibe trocknen

tomclaad

ww-pappel
Registriert
14. März 2007
Beiträge
5
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

ich habe das Glück gehabt einige Eiben"Stämmchen" zu bekommen,
Durchmesser von ca 20-25 cm.
Hab die jetzt mit der Bandsäge halbiert und habe vor die Hälften nun an der Kreissäge aufzutrennen.
Mein Plan ist es, dieses Holz in mein Gesellenstück zu integrieren, welches diesen Sommer fällig sein wird.
Um die nötige Holzfeuchte zu erreichen habe ich vor relativ dünne Leisten ( max 25mm) aufzusägen und diese in der Werkstatt (zb auf der Furnierpresse) zu lagern.
Die Eiben wurden Mitte/Ende Februar geschlagen.

Also, soll ich mir die Idee gleich aus dem Kopf schlagen, irgendwo eine Trockenkammer auftreiben (oder selber bauen?), oder reicht die trocknung in der Werkstatt?

Danke für eure Meinung
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine reine Trocknung nur in geheizten Räumen halte ich bei Hölzern für riskant. Wobei das bei 25 mm deutlich geringer ist. Zudem ist Eibe ein Holz das relativ schnell und gut trocknet und dazu noch ein gutes Stehvermögen hat. Abhängig davon wie trocken das Holz schon ist, würde ichs auch riskieren. Halt aber Ausschau nach Ersatz für die Eibe damit du zum Schluss nicht ohne dastehst. Viel Erfolg.
 
Oben Unten