Eibe für Bogenbau gesucht

mrtee

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
39
Ort
Rouffignac,Frankreich
Hallo unfried!
Trockene Ulme riecht nicht mehr nach Sch... Ich arbeite des öfteren damit, tolles Holz. Ich wusst nicht das sie auch zum Bogenbauen geeignet ist. Hier in Frankreich kenne ich einen Holzhändler der da mindestens noch 30 m3 davon rumliegen hat. Wenn ich den Platz und das Geld hätte würde ich sie ihm alle abkaufen!
Bogenbau interessiert mich auch, danke für den Link. Gruss, Tilman
 

Unregistriert

Gäste
Eibe

Hallo,
nun weiss ich natürlich nicht, ob dieses Forum noch aktiv ist.
Die letzten Eintragungen sind ja schon eine Weile her.
Ich hätte momentan etliche Eibenstämme anzubieten, ca. 2m Länge
und bis zu 14cm Durchmesser. Ausserdem noch viele dünneren Stämme.
Bei Interesse bitte melden. Die Eibe liegt in Stuttgart.
 

Unregistriert

Gäste
eibe

Hallo Marc,

Gute Frage !
Für alles zusammen dachte ich schon so 100Euro, sonst verkaufe ich halt einzelne Stämme.
Bin gerade dabei, sie für ebay vorzubereiten, aber wenn sie Interesse haben warte ich noch ab.

MfG
 

Unregistriert

Gäste
eibe

Hallo Marc,

ich komme aus Stuttgart, die Eibe auch.

Schönen Sonntag & viele Grüsse,

Susanne
 

Unregistriert

Gäste
eibe

An Marc,

liegt Stuttgart innerhalb Ihrer Reichweite, oder ist es zu weit um Holz abzuholen ?

Gruss,
Susanne
 

Unregistriert

Gäste
eibe

Hallo Marc,

heißt das, Ihr Interesse an der Eibe ist damit hinfällig ?
In diesem Fall würde ich mit ebayen anfangen.
Lassen Sie michs bitte wissen,

mfG ans Rheinland,
Susanne
 

Unregistriert

Gäste
Eibenholz aus Wien

Hallo erstmal!

Wir, die HBLFA Schönbrunn, hatten leider wegen Umbauten einige schöne Bäume zu fällen, unter anderem auch eine alte Eibe. Das Holz läge nun bei uns und würde am Kompost landen, deswegen wäre es uns natürlich lieber, wenn wir es gegen Geld für unsere Klassenkassa tauschen könnten. Kann jemand von euch Eibenholz mit Ästen & Rinde (ca. 10 cm Durchmesser) weiterverarbeiten?

Wenn ihr Interesse habt und Fotos sehen wollt, schreibt eine E-Mail an riethus@chello.at. Das Holz müsste von der Schule abgeholt werden, deswegen solltet ihr in der Reichweite von Wien sein.

LG aus Schönbrunn!
 

Unregistriert

Gäste
Eibenholz für Bogenbau

Hallo, ich hätte auch ein paar Stämme bzw. dicke Äste Eibenholz für Bogenbau, sie sind ca 5-10 cm dick und meist völlig astfrei. Länge etwa zwischen 1 bis 1,8 m. Raum Fürstenfeldbruck. Kontakt 08145 8543. Zum Schreinern zu dünn, aber Bogenbauer werden begeistert sein.
 

Unregistriert

Gäste
Preis für Eibenstamm

Hallo,

Ich würde gerne von euch wissen, welchen Preis man für einen Astfreien ca 2m langen Eibenstamm bekommen würde.

Er soll natürlich zum Bogenbau verwendet werden.

Danke für eure Antworten

mfg

Thomas
 

wilfriedvdb

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
9
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Liebe Eiben-Gemeinde, das mußte ja so kommen. Nennt einem Bogenbauer das Wort "Eibe" und schaut was geschieht.... Dennoch erlaube ich mir ein weiteres Holz in die Runde zu werfen: Osage Orange, das Bogenbauholz der Indianer Nordamerikas. Habe schon 2 Bögen daraus gebaut, läßt sich wunderbar bearbeiten, nicht so schwierig wie Eibe, aber ein ganz edles Bogenbauholz, beim Schneiden gelb wie Eidotter, mit der Zeit nehmen sie ein wundervolles Braun an. Meine Eschebögen leiern schnell aus, aber der Osage-Bogen ist Klasse! Oder bin ich alleine mit der Meinung???
 

Unregistriert

Gäste
also

ich bin 12 und habe 8 Bögen aus esche gemacht nach einem bogenbauer buch ! ich habe auf 50 metern distanz von 10 pfeilen 4 fersenkt des ist mit einem mitelalterlichen bogen nicht immer leicht!


das beste holz für den anfänger ist ESCHE sie muss schlechte wachstums bedingungen haben und 4 monate mit ohne rinde und an beiden endem mit LACK fersigelt seine! es ist nicht ganz leicht aber schaffbar
 

Unregistriert

Gäste
also ich noch mal

kauf t euch am besten eine Bogenbauer buch für unge. 30 euro
 

Unregistriert

Gäste
bb

benutzt für den anfang ESCHE gibts im walt kostenlos einfach den besitzer mal fragen bin 12 habe 3 eschen bögen baut!
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Ihr würdet besser mal in einem Duden lesen als hier im Forum solch einen Stuss zu schreiben...

Dort steht sogar drin wie die Worte Walt und fersenkt geschrieben werden!
 

Eibenstock

Gäste
Eibenholz

Hallo! Ich habe trockene Eibenholzstämme zum Bogenbau zu verkaufen.
Länge: 1.80 cm - 2.50 cm ; Durchmesser: 5 cm - 10 cm.
Preis: 10.- bis 30.- €
Selbstabholung in NRW in Hagen.
Tel: 017626286955
 

Unregistriert

Gäste
Eibenholz für Bogenmacher

Hallo,
ich habe mehrere aufgespaltene Eibenstämme anzubieten. Länge : ca 2,30 m.
Das Holz wurde bei abnehmendem Mond geschlagen. Zum Teil völlig astfrei.
Bei Interesse bitte anrufen: 06442/5210
 

Unregistriert

Gäste
Kann dir helfen: 0676/9068890



Hallo allerseits!

Hier mein erster Foren-Beitrag.
Suche für Bogenbau geeignete Eibe (roher Stamm oder 35mm Bohle).
Ich weiß wie schwierig das ist, aber vielleicht weiß jemand zufällig eine Quelle.
Bin zwar Österreicher (Wiener), würde für eine Eibe aber durch halb Europa fahren.


Gut Schuß![/QUOTE]
 

Unregistriert

Gäste
Hallihallo :emoji_slight_smile:

im Rahmen meines Zivildienstes habe ich an einem Bogenbaukurs teilgenommen, und mir einen
englischen Langbogen aus Hickory bauen können (überwiegend Kernholz).
Das hab ich so gut hinbekommen (für meinen ersten Bogen) das er vom Lehrgangsleiter
als 'exzellent' bezeichnet wurde ^^ (weicher Abzug, schöner Maserung etc.).
Nun möchte ich auch weiterhin Bögen bauen, und suche dafür geeignetes Holz im Bereich
Thüringen / Sachsen (wohne in Ostthüringen). Wenn also Jmd. Esche, Birke, Vogelbeere, Ulme
oder gar Eibe hat dann mailt bitte an schmidt_hartmut@web.de

Danke und liebe Grüße,
Hamu
 

osmanovic

Gäste
hallo

haj erm ich habe mir euro antworten durchgelesen und wollte sagen halt es gibt drei gute holzarten für bögen da wären die ulme die esche und die eibe die sind halt die besten für bögen

und nun ne frage kann mir wer sagen wo ich in wien eines dieser 3 holzarten kaufen bzw. finden kann??

danke im voraus



PS:für die pfeile eignen sich besonders gut dünne blumenstäbe aus dem gartenmarkt
weil die schon geschliffen sind ....
 

Unregistriert

Gäste
Eibenholz abzugeben

Der Stamm ist nach dem Winter abgebrochen.

Bilderlink:

MobileMe Gallery


Maße:
Länge insgesamt ab der Bruchstelle ca. 8 m

Umfang des Hauptstammes:
ca. 45cm
Umfang der Nebenstämme:
ca. 25-40cm


Baum liegt in Solingen, NRW

Bei Interesse:

0151 15675722
savino@gmx.de
 
Oben Unten