Eibe für Bogenbau gesucht

sabsi

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2011
Beiträge
2
Hallo Bogenbauer,

habe eine Eibe gefällt.
Hat wer Interesse an Stammholz?
 

fibi1de

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2011
Beiträge
1
morgen fält ne kleine eibe.....ca. fünf auswüchse auf drei meter... durchmesser ca je stamm 20cm... bei interesse bitte melde fibi1de@yahoo,de
 

suse10

ww-pappel
Registriert
20. März 2012
Beiträge
1
Eibenstamm

Hallo alle zusammen,

Ich biete einen Eibenstamm von Länge 5,30m, Durchmesser ca 44cm oben wie unten (ohne Krone). Der Stamm wurde am 12.02.12 mit der Zustimmung der unteren Naturschutzbehörde aus Sicherheitsgründen gefällt. Der Baum war über 12m hoch und ist wild gewachsen, also nicht Astfrei.
Vielleicht hat ein Bogenbauer, Drechsler, Schreinerei, Holzhändler Interesse.

Der Stamm liegt Nähe Chiemsee, Abfahrt Bernau/Prien
Bei Interesse Tel:0175 5973058
LG Suse10
 

RudiSchlawiner

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
1
Eibe im Ruhrgebiet

Eibe eben gefällt.
 

Anhänge

  • DSC01171.JPG
    DSC01171.JPG
    520,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSC01170.JPG
    DSC01170.JPG
    546 KB · Aufrufe: 50
  • DSC01169.JPG
    DSC01169.JPG
    558,5 KB · Aufrufe: 50

jolyjoker

ww-fichte
Registriert
6. September 2013
Beiträge
18
Ort
Stuttgart
Hallo Bogenbauer. ich habe mal vor langer Zeit einen englischen Bogenbauer in der Kölner Fußgängerzone gesprochen. Der erzählte mir, dass in UK Eiben genau für Deinen Tweck gezüchtet werden.

Gruß joker
 

Jogiegulk

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
1
Ort
Halstenbek
Eibenholz

Hi ihr fleißigen Bogenbauer,
habe einen Eibenstamm (ca. 20cm Durchmesser und 300cm lang ) seit ca.8 Jahren in der Garage liegen. Ob der für Bogenbau geeignet ist weiß ich nicht, aber den würde ich schon an Liebhaber verkaufen.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Halli, hallo,

also, ob der Bogenbau noch interessant ist weiß ich nicht. Vielleicht ist ja jetzt der
Zwillenbau aktuell.
Wenn doch, dann braucht man dafür weder Baumstämme noch andere Monsterteile.
Ein kräftiger Ast reicht bestens aus. Er sollte halt einigermaßen gerade sein.
Einfach mal durch einen öffentlichen Park schlendern und nach Eiben Ausschau halten.
Wenn eine passende gefunden, dann einfach mal zur passenden Zeit mit einer Astsäge vorbeikommen und absägen.
Weiß, ist nicht ganz in Ordnung, aber so schlimm auch nicht. Eiben stehen ja unter Artenschutz und dürfen nicht ohne Erlaubnis gefällt werden. Aber wir holen uns ja nur einen Ast.
Wie die Sache ausgegangen ist wird wohl im Dunkeln bleiben. Wahrscheinlich ist überhaupt kein Bogen gebaut worden. Oder doch, aber dann aus Haselnuss. Geht auch.

Mit den besten Grüßen an den Eröffner dieses Themas.

dermike
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich jogi,

hast du den stamm aufgeschnitten, oder am stück ??
hast du den gleich frisch in die Garage, oder erst im freien vorgetrocknet ??
stell doch mal bilder ein :emoji_wink:
 
Oben Unten