Effiziente Schuhaufbewahrung für 60x60 Korpus (gute Stauraumnutzung)

domdom.s

ww-kastanie
Hallo Zusammen,

kennt jemand eine gute Möglichkeit, um Schuhe in einem 60x60cm Schrank platzsparend und praktisch unterzubringen?

Innenbreite ist 56,2cm und Innentiefe ca. 53cm. Schrankhöhe ist noch nicht genau bekannt, voraussichtlich ca. 2m (wird Teil einer Garderobe sein).

Bei normalen Einlegeböden hätten je Fach nur 2 Paar Schuhe platz. Eine zweite Reihe dahinter geht sich nicht aus, dafür ist der Korpus zu wenig tief.
Teilt man den Schrank nun z.B. mit 7 Einlegeböden (8 Fächer mit ca. 20-25cm Höhe), ergibt sich Stauraum für gerade mal 16 Paar Schuhe... das ist für so einen großen Schrank recht wenig.

Trotz Recherche zum Thema, konnte ich noch keine Lösung finden (z.B. spezielle Auszüge o.ä.), welche eine wesentlich bessere Platznutzung erlauben.

Kennt vielleicht jemand gute Lösungsansätze für dieses Problem?
Würde mich sehr über Tipps und Vorschläge freuen! :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße

happyc

ww-robinie
Ich hatte für meine Schwiegereltern mal nen Schuhschrank als Teil einer Garderobe gemacht, und hatte mir die abertollsten Ideen aus den Fingern gezogen, wie man Schuhe am besten / schönsten / effektivsten / sinnvollsten aufbewahrt.
eine mögliche Lösung hat auch viel mit der Art der Schuhe zu tun (hoch, flach, empfindlich, robust, schick, praktisch, …) und mit der Art, diese zu tragen: einfach nur als bequeme und schützende Fußbekleidung, wenige Paare universal für fast alle Gelegenheiten; oder die passenden Schuhe zum täglich mehrmals wechselnden Outfit? Das ist sehr individuell, und eine allgemeingültige Aussage kann man wohl nicht treffen.

bei meinen Schwiegereltern werden die getragenen Schuhe offen unter ein Board gestellt, zum trocknen und lüften, wenn man weiß dass die zeitnah nochmal getragen werden bleiben die da stehen. Die sich-nicht-in-Benutzung befindenden Schuhe werden einfach in flache Schubladen gelegt / gestellt, die Laden und der Korpus haben zusätzliche Löcher zur Belüftung. Das war für deren Anforderungen am platzsparendsten und effektivsten.
In unserer Familie stehen die Schuhe meistens irgendwo rum, wir haben da eher wenige und diese universell…

isso

ww-robinie
Hier auch Schubkästen. Man kann die noch unterteilen, dann vermischt sich das nicht so stark. Ist aber eher wichtig wenn Kinder dabei sind.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

um die Tiefe besser ausnutzen zu können, die Innenseite der Tür mit Schuhtaschen, oder Schuhaufhängern bestücken.
Die Regalböden dann entsprechend kürzen.

Gruß Ingo

Oben Unten