Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Liebe Robland Kombi - Eigentümer,

Schon wieder ich mit einem weiteren Robland Kombi Problem das mich schon lange nervt.
Ich weiß nicht wie es mit den neuen Generationen der Maschinen aussieht, aber an meiner alten Grünen ist das Staubaufkommen vor allem beim Sägen so hoch, dass ich auch dieses Thema mal angehen muss.
Mit welchen Absauganlagen / Werkstattsaugern bzw Kombinationen aus den beiden saugt ihr euere Maschinen effektiv ab?
Habe heute das erste mal mit der originalen Sägeblatthaube, die am Spaltkeil befestigt wird gesägt und die auch abgesaugt. War auch deutlich besser, aber ich finde die auf gut deutsch gesagt beschissen in der Handhabung.
Hat auch dahingehend jmd eine alternative Lösung?
Absaugarm stelle ich mir auch nicht so toll vor, weil ja dann auch schnell die Schnittbreite darunter leidet bei dem schmalen Maschinentisch.

Auch mit meiner derzeitigen Absaugung für den Hobel bin ich unzufrieden und würde da gerne nachbessern.
Mir steht neben der 100mm absauganlage noch ein Werkstattsauger von Bosch Professional (GAS 35 M AFC) zur Seite, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin.
Freue mich auf euere Beiträge zum Thema.

Lg
Ruffle
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Habe heute das erste mal mit der originalen Sägeblatthaube, die am Spaltkeil befestigt wird gesägt und die auch abgesaugt. War auch deutlich besser, aber ich finde die auf gut deutsch gesagt beschissen in der Handhabung.

Ja, schon klar, darum wurde früher erstmal ein Nagel in die Wand geschlagen, an dem die Schutzvorrichtung aufgehängt wurde.
Als alternative kann ich für die Säge eine Schutzhaube vorschlagen, die an der Decke befestigt wird. Für meine Kombi gab es sowas als Sonderausstattung. Natürlich nur sinnvoll, wenn die Maschine nicht bewegt werden muss.

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
darum wurde früher erstmal ein Nagel in die Wand geschlagen
hab ich mir gespart, die Fehlkonstruktion liegt in der Ecke...

ich schicke dir ein Bild aus einer alten Ebay Anzeige (genaue Quelle weiß ich nicht mehr)
da ist ein Absaugarm abgebildet.
Leider nicht im Detail zu sehen...

Auf Ingos Video in dem er seine Luna Kombi vorstellt, ist der Klappmechanismus vom Absaugarm gut zu sehen...
auch eine Möglichkeit.

Von der Decke kommend wäre zwar praktisch aber ich hätte Angst, wenn ich mich mal mit einer langen Bohle drehe,
ich das Teil abräum.

Den Hobel zu optimieren wird schwierig, habe eine Bernardo 400 DC dran hängen, das geht so einigermaßen
war bei meiner Vorgänger ADH von Schepperbach aber um Längen besser um genau zu sein... perfekt, kein Krümel daneben.
 

Frostis

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Steiermark, Österreich
Der Absaugproblematik kann ich zustimmen - nervt mich auch. Bei mir war zwar die "absaugbare" Haube nicht dabei, hab damit aber offensichtlich ohnehin nichts versäumt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hab auf jeden Fall einen Absaugarm im Sinn, umgesetzt aber noch nicht und auch noch kein detaillierter Plan dafür.
Hatte ursprünglich auch von der Decke abgehängt angedacht, aber auch ich benötige den Freiraum über der Maschine zum Teilehandling. Da muss ich auf jeden Fall noch tüfteln.
Die Sauerei beim Hobeln stört mich zwar nicht ganz so sehr, wenns da aber angemessene Verbesserungen gibt, wäre ich auf jeden Fall interessiert :emoji_slight_smile:

Lg, Michael
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Ja, schon klar, darum wurde früher erstmal ein Nagel in die Wand geschlagen, an dem die Schutzvorrichtung aufgehängt wurde.
Als alternative kann ich für die Säge eine Schutzhaube vorschlagen, die an der Decke befestigt wird. Für meine Kombi gab es sowas als Sonderausstattung. Natürlich nur sinnvoll, wenn die Maschine nicht bewegt werden muss

Genau so etwas hatte ich bei mir im Sinn, bin am Überlegen ob ich mir so etwas selbst bauen kann, teils aus Holzkonstruktion, und als Arb für die Haube dachte ich an einen stabilen Lampen - Scheren - Arm, keine Ahnung wie so etwas heißt...?!
Oder vlt einen besseren Vorschlag?
Wäre bei mir auf jeden Fall möglich, Maschine wird nicht bewegt.

ich schicke dir ein Bild aus einer alten Ebay Anzeige (genaue Quelle weiß ich nicht mehr)
da ist ein Absaugarm abgebildet.
Leider nicht im Detail zu sehen...

Hab ich auch schon mal gesehen das Bild, wäre mir glaub ich zu umständlich, bei einer Kombi geht eh schon so viel Zeit fürs Umrüsten flöten, da hätte ich ungern noch eine Sache herumliegen und umzurüsten..

Auf Ingos Video in dem er seine Luna Kombi vorstellt, ist der Klappmechanismus vom Absaugarm gut zu sehen...
auch eine Möglichkeit.
Gibt es da einen Link?

Von der Decke kommend wäre zwar praktisch aber ich hätte Angst, wenn ich mich mal mit einer langen Bohle drehe,
ich das Teil abräum.
Das stimmt wohl, aber einen Tod muss man wohl sterben -.-

Den Hobel zu optimieren wird schwierig, habe eine Bernardo 400 DC dran hängen, das geht so einigermaßen
war bei meiner Vorgänger ADH von Schepperbach aber um Längen besser um genau zu sein... perfekt, kein Krümel daneben.
Nein optimieren an der Maschine würde ich mich auch nicht trauen, ich habe mir anfangs nur, um irgendwas machen zu können auf die Schnelle eine billige Holzmann (ABS 1080) geschossen.
Bin aber mit der Absaugleistung einfach sehr unzufrieden und möchte da bald mal nachbessern. Gibt es da eine Preis/Leistungs Empfehlung?
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Der Absaugproblematik kann ich zustimmen - nervt mich auch. Bei mir war zwar die "absaugbare" Haube nicht dabei, hab damit aber offensichtlich ohnehin nichts versäumt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Damit haste dir einen Nagel an der Wand erspart :emoji_joy:...
Falls du nen Nagel übrig hast, kannste meine Haube haben :emoji_laughing:

Die Sauerei beim Hobeln stört mich zwar nicht ganz so sehr, wenns da aber angemessene Verbesserungen gibt, wäre ich auf jeden Fall interessiert :emoji_slight_smile:

Mich störts schon etwas, ich brauche erstmal eine anständige Absauge, Empfehlungen gerne hier!

Lg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wäre mir glaub ich zu umständlich
..
nach oben rausziehen und auf den Sägetisch legen, Schlauch kann dran bleiben.
Wenn man das aus Alu macht wäre es auch noch leicht dabei, selbst aus Stahl wäre das nicht zu schwer..
Gibt es da eine Preis/Leistungs Empfehlung?
Bin mit der Bernardo DC400 230V zufrieden, läuft jetzt seit 6 Jahren, die ersten 4 Jahre nicht ganz so viel, seit
2 Jahren ständig.
Die Angaben zum Absaugvolumen sind bestimmt etwas geschönt aber für die Kombi ausreichend.
Ich verwende sie aber nur mit dem Filtersack (original aus Baumwolle jetzt in Vlies) und der hängt außerhalb der Werkstatt.
Der größte Murks an der Robland ist die abrupte Verjüngung am Maschineneingang von 100 auf 60 mm
(oder sind es doch 80.. weiß ich jetzt gar nicht sicher...)
Die Absaughaube vom Hobel muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen, da meine ich ist ein Blech im Weg für bessere Ergebnisse.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Gibt es da einen Link?

Hallo,

hier meine Kombi mit der Parallelogrammhaube (allerdings ohne Absaugstutzen, den es damals noch nicht gab).
Mit der Haube bin ich sehr zufrieden. Durch die Kombination mit dem Hobel ist die Halterung natürlich nicht so breit. Für größere Platten muss ich die Haube dann mal wegklappen. In etwa 95% der Fälle kann ich aber die Haube nutzen und das tue ich auch.
Haube und Klappmechanismus sieht man hier.

Und hier, wie ich von schmaler, auf breite Haube wechsele (wenn es einfach geht, macht man das auch).

Gruß

Ingo
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Hallo,

hier meine Kombi mit der Parallelogrammhaube (allerdings ohne Absaugstutzen, den es damals noch nicht gab).
Mit der Haube bin ich sehr zufrieden. Durch die Kombination mit dem Hobel ist die Halterung natürlich nicht so breit. Für größere Platten muss ich die Haube dann mal wegklappen. In etwa 95% der Fälle kann ich aber die Haube nutzen und das tue ich auch.
Haube und Klappmechanismus sieht man hier.

Und hier, wie ich von schmaler, auf breite Haube wechsele (wenn es einfach geht, macht man das auch).

Gruß

Ingo

Eine tolle Maschine hast du da!
Der Klappmechanismus ist wirklich klasse, aber bei mir schwer umzusetzen, da ich mir hinten mittlerweile eine Tischverlängerung gebaut habe :emoji_neutral_face:...

Ich würde glaube ich eher die Deckenhalterung in erwägung ziehen.
Hätte da sogar die möglichkeit eine Absaugung auf den darüberliegenden Boden zu stellen.
Hättet ihr eine Idee, vlt einen Vorschlag was es da für einen stabilen Teleskop- / Scherenarm geben könnte, bzw was ich dafür zweckentfremden könnte?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hättet ihr eine Idee, vlt einen Vorschlag was es da für einen stabilen Teleskop- / Scherenarm geben könnte,

Hallo,

die Haube einschließlich des Parallelogramms wird unverändert genommen, dann aber, statt des gekrümmten Rohrs nach unten, ein entsprechendes nach oben geführt. Das noch in ein dickeres Rohr gesteckt, damit man teleskopartig die Höhe optimieren kann. Das obere Rohr mit ein paar Streben zur Aussteifung an der Decke befestigen. Könnte mir vorstellen, dass man da den Absaugschlauch gut dran hochziehen kann.

Gruß
Ingo
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Eine Idee, wo ich das Parallelogramm samt Haube vielleicht herbekommen könnte? Bei Google werde ich nicht wirklich fündig.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Hallo

Eine Idee, wo ich das Parallelogramm samt Haube vielleicht herbekommen könnte? Bei Google werde ich nicht wirklich fündig.

Hier mal eine " Komplettversion " .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hans-fuer-formatkreissaege/1584619553-84-4765
Preislich noch im Rahmen , die Fried Haube kostet neu schon weit über 100 € .
Kriegt man hie und da mal für 250 € .

Oder nachbauen , gab hier schon einige Mitglieder , die das gemacht haben .

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

meine Haube:

40052074yb.jpg


Unbedingt Polycarbonat (z.B. Makrolon) verwenden, bei Polyacryl (z.B. Plexiglas) fliegen einem bei einem Crash spitze einem die Splitter um die Ohren!

Befestigt ist sie an der Decke mittels zwei ineinander passenden Rechteckrohren.

Von Holzkraft gibt es eine preisgünstige Komplettlösung:
holzkraft pendelschutz - Google Suche
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
Unbedingt Polycarbonat (z.B. Makrolon) verwenden, bei Polyacryl (z.B. Plexiglas) fliegen einem bei einem Crash spitze einem die Splitter um die Ohren!

Befestigt ist sie an der Decke mittels zwei ineinander passenden Rechteckrohren.

Von Holzkraft gibt es eine preisgünstige Komplettlösung:
holzkraft pendelschutz - Google Suche

Danke für den Hinweis!

Und so in der Art wie du das hast hätte ich das auch bei mir vor.
Ich dachte nur an einen flexiblen Gelenkarm, was ich dafür nehme ist mir noch nicht ganz klar.

Den Universal - Pendelschutz von Holzkraft habe ich auch schon gefunden.
Was ich bräuchte wäre jedoch nur so ein Parallelogramm mit absaugbarer Haube dran.
Dachte auch schon daran vlt statt des Parallelogrammsirgendeinen anderen Gelenkarm (von was auch immer..?!) "zweck zu entfremden" um daran noch die Absaugung entlang zu führen und das ganze von der Decke herabhängen zu lassen. Stabil genug muss es eben sein.

Lg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei einer Deckenbefestigung brauchst Du kein Parallelogramm.
Einen Zaunpfosten mit Bodenplatte an die Decke dübeln, in den Pfosten
ein Rohr höhenverstellbar einstecken und mit einer Sternschaube sichern.
 

Ruffle

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2020
Beiträge
84
Ort
Ingolstadt
bei einer Deckenbefestigung brauchst Du kein Parallelogramm.
Einen Zaunpfosten mit Bodenplatte an die Decke dübeln, in den Pfosten
ein Rohr höhenverstellbar einstecken und mit einer Sternschaube sichern.

Der Ansatz gefällt mir :emoji_grin:!
Finde ja die Konstruktion mit Parallelogramm etc. am Besten und elegantesten, aber im Grunde genommen sehe ich das ganz pragmatisch und werde das denke ich auch so machen wie du..
Ich war schon in Versuchung mir eine - bitte lacht nicht :emoji_laughing:- Beameraufängung oder ähniches hinzuhängen.

Ich denke ich habe so langsam nen groben Schlachtplan und werde das Thema bald mal angehen.

Vielen Dank euch allen!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich halte die Parallelogrammführung für unnötig aufwendig.
Eine einfache vertikale Verstellmöglichkeit reicht völlig,
und es ist auch weniger Geraffel im Raum hinter dem Sägeblatt vorhanden.
 
Oben Unten