Edessö ?

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Hallo liebe Forumsfreunde
Es dreht sich Allgemeinen um obigen Anbieter.Ich hab beim Durchblättern in der Bucht und bei Frau Google so Einiges von diesem "Anbieter" gefunden!Meine Frage an Euch,was ist allgemein von Edessö zu halten? Kann man es kaufen (Fräser,Fräsersätze,Sägeblätter etc.) oder ratet ihr mir lieber davon ab?!
Preis/Leistung hört sich ja nun nicht so schlecht an oder irre ich?!
LG Max
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

über die Jahre hat isch unter den Forenteilnehmern herauskristallisiert das es von Edessö zwei unterschiedliche Qualitätsschienen gibt.
Eine der Gattung Ramsch bis geht noch zu gebrauchen. Und eine die recht gute Bewertungen unter den usern bekommt.

Nutz doch mal die Forensuche, Glaube in einem der Blogs einer unsere user meine ich gab es auch mal ne Info dazu.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Danke Carsten für deine Antwort!
Ja ich hab da schon mal was drüber im Forum gefunden (die SuFu bemühe ich immer erst,bevor ich frage!)aber wie Du schon sagst, Ramsch bis Geht schon, war halt Alles dabei und ich werd nicht so Recht schlau daraus!
Das Ganze hab ich mir auch schon bei den Preisen gedacht!Ein 315er Sägeblatt für 12€ ind der Bucht und ein Fräsersatz für rund 50€.
Deshalb meine Frage.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kann man so pauschal nicht beantworten.
Von den einfachen Fräsersets in "Handwerker Qualität" würde ich Abstand nehmen. Habe ich gehabt, nichts tolles, nicht mal gut.
Da geht meine Empfehlung mittlerweile klar zu ENT und Sistemi Klein.

Die Profi Qualität von Edessö ist sehr gut. Nebenbei identisch bedruckt wie ENT, von daher vermute ich mal, gleicher Hersteller.

Die Sägeblätter "made in Germany" von Edessö sind absolut top.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Danke Micha,mit der Antwort kann ich (wohl auch Andere) was anfangen! :emoji_slight_smile:
Über die Sägeblätter hab ich schon so Einiges Gutes gelesen und deine Aussage bestärkt mich noch in der Richtung!
Was die Fräser angeht,will ich mich nicht mit "Handwerker Qualität" zufrieden geben (schon der Sicherheit wegen und wahrscheinlich Fern-Ost-Produktion?!) und verlass mich auf deine Aussage und tendiere in Richtung ENT und Sistemi Klein!
Unterm Strich will man ja das beste Werkzeug zum kleinstmöglichen Preis! :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
ENT kommt auch aus Fernost, die Qualität ist aber sehr gut.

Kannst Du dich drauf verlassen. Ich hatte die H Edessös und nun zum Großteil ENT und Sistemi, daneben noch Metabo, ältere Bosch und Festool. Und zwischen den Edessös und ENT liegen Welten.
Achja Edessö Profi habe ich auch noch drei, daher ist mir ja die identische Bedruckung mit ENT aufgefallen.
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Ich hattemal ein Panter Sägeblatt von Edessö das richtig gut war.... dachte ich, bis ich mir doch eines von Festool gekauft habe. Das ist noch einige Tacken schärfer und besser. Ist mir im nachhinein den Preis wert, da die Kanten um einiges weniger bearbeitet werden müssen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hatte vorgestern wieder mal die Bestätigung erhalten das die Billigfräser nicht nur schlecht sondern schlichtweg gefährlich sind.

Ein Freund hat sich trotz meiner eindringlichen Warnung dafür hergebenen einen Satz Fräser von "Workers Best" zu kaufen.
Der Satz kostete 60,- Euro und enthielt (Achtung, kein Scherz!) 50 Stück Fräser. :eek:
Das ganze noch in einem feschen Alukoffer der wohl das hochwertigste Bauteil an der Sache war.

Der 5mm-Nutfräser hat in der OF1010 und Douglasie ganze 25cm Nut "gefräst" eigentlich mehr gefressen, denn eine Fräsung sieht anders aus, dann war er knapp unterhalb des Schaftes abgerissen.
Bei voller Drehzahl, Frästiefe 4mm...

Auf den Fräsern steht absolut nichts drauf, keine Markierung der Einstecktiefe, null.

Auch ich hab von michaelhild den Tip mit den ENT-Fräsern bekommen und diese gekauft.
Kann ich nur weiterempfehlen! :emoji_slight_smile:
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
OK verstehe, was die Fräser angeht.Und ich will nicht Alles aus Fernost über den Schrottkamm ziehen!
Vieles kommt heutzutage von da und nicht Alles ist nur Mist!
Wo liegt genau der Unterschied zwischen Edessö "Krimskrams" und Edessö Profi?
Kann man Das pauschal am Preis fest machen,nach dem Motto "Je teurer desto Profi"?
Die Homepage von Edessö ist da gar nicht gerade aussagekräftig!Siehe hier:
Schaftfräser - EDESSÖ Tools and More GmbH & Co KG, Industriestraße 10, D-92431 Neunburg vorm Wald (Bayern)
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Also was Fräser angeht,verlasse ich mic voll auf Michas Meinung bezüglich der ENT Fräser!
Ich hab Selbiges wie moto4631 im Bekanntenkreis erlebt!
Dem hat der abgerissene Fräser bis auf dem Schädelknochen in der Augenbraue gesteckt und ich war Ersthelfer!!! Ein halben cm tiefer und das Auge wär weg gewesen!Beim zweiten Mal hätte er die Billigfräser nicht mehr angesehen (Alles Andere eben auch nicht!)
Kein schöner Anblick!
Und genau deswegen frag ich,bevor ich auch Gefahr laufe mit den Edessö Fräsersätzen Billigkram zu kaufen!
Ich bin jetzt SEHR viel schlauer!
Danke für eure Tips und Meinungen!
LG Max
P.S.: Da hier sehr viele Neulinge mitlesen,ist mir die Sicherheit eines jeden Einzelnen auch sehr wichtig!!!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ja die Seite ist recht, äääähhh ...nicht sehr aussagekräftig.
Du kannst aber einen PDF Katalog runterladen.

Von den Fräser Sets mit "S" oder "H" in der Bezeichnung für recht wenig Geld, würde ich die Finger lassen. Es sind zwar keine Billigstfräser, die abbrechen, aber die Schärfe und Standzeit ist eher mäßig, auch neigt das HM zu Ausbrüchen.

Die Einzelfräser sind eigentlich durchgängig die Profi Ausführung, erkennst Du auch am Preis. Wobei mich das Sortiment sehr an ENT erinnert. Sie bieten jetzt auch die Profi Ausführungen in Sets an, in der gleichen Zusammenstellung wie ENT.
 

Reubär

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Augsburg
Wo wir hier grade bei Edessö sind:

Hat/Hatte schonmal jemand den 15-teiligen Kunstbohrersatz von denen in der Hand? Mit hundert Euronen liegt der schon nichtmehr im Bereich Portokasse, woran erkennt man, obs die Heimwerker- oder die Profiausführung is?

Grüße
Maik
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hatte mir mal den 10teiligen Forstnerbohrersatz für 40 Euro gekauft (SF3). Für gelegentliches Benutzen ist der ok. Aber trotzdem grenzwertig, wenn man sich die unsaubere Fertigung anschaut. Da hat man schonmal einen ordentlichen Grat an der Schneide hängen, den man erstmal entfernen muss. Und wenn der entfernt ist, nützt mir auch die TIN-Beschichtung nichts mehr.

Sägeblätter so um 35-50 Euro rum waren bei mir durchweg ausgezeichnet.

Billige Fräsersätze wie H700 für 23 Euro find ich auch noch sehr gut benutzbar im Hobbybereich. Um Längen besser, als diese Billigstsätze aus dem Baumarkt. Ist ja auch so, dass man bestimmte Größen recht selten braucht, da sind so günstige Sätze schon sinnvoll.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Genau aus dem Grund hab ich gefragt!In der Bucht stolpert man sehr oft über Edessö und die Preisspanne ist doch sehr weit gefächert!Als Laie weiß man nicht,bis wie weit es sich um Krimskrams handelt,bei Dem man sich das Geld lieber für was Ordentliches sparen sollte!
Kurioser Weise sind die Sägeblätter doch sehr preiswert und kommen bei Euch gut weg, was die Qualität angeht,aber der Rest Der teurer ist halt nicht!

Ich selbst hatte auch mal so einen "Supermarkt-Wühltisch-Fräsersatz" geschenkt bekommen (mein damaliger Schwiegervater wollte mir ne Freude machen),Den ich aber mittlerweile beim Schrott entsorgt hab!
Die Schneiden hielten,brachen nicht ab,aber genauso gut hätte ich auch mit einem Stück Flachstahl fräsen können,so scharf waren Die!
Ich hab ein paar einzelne Bosch Nutfräser,Abrundfräser und einen Profilfräser.
Das ist mir aber zu wenig und Der gerade jetzt benötigte ist nicht vorhanden! Deshalb werd ich mir einen,von Micha empfohlenen, Satz ENT Fräser zulegen! Mit knapp 190€ nicht gerade billig,aber in der Summer aller Einzelnen und der Qualität ein doch sehr guter Preis!
Dazu noch,im Laufe der Zeit, ein paar Spiralnutfräser und ich bin gut aufgestellt! :emoji_slight_smile:
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.740
Ort
Hamburg
Mir ist mal ein Edesssö Sägeblatt gratis in die Hände gefallen. So als Zugabe.
230 mm mit 48 Zähnen. Und mit rotem Aufkleber 78,90 € vom Fachhändler.
Passt auch mal gerade so in die CS 70. Jedenfalls bei 90 Grad-Schnitten.
Natürlich auch in die HK 85 von Festool.
Die Schnitte waren sehr sauber. Und es war lange scharf.

Allerdings sollte allen Nutzern von Festool-Führungsschienen klar sein, dass ein Edessö-Blatt halt so 3 oder 4 Zehntel dicker ist und somit die Lippen der Führungsschienen versaut sind, wenn man anschließend mit dünneren Sägeblättern weiter macht und zu der Lippe nicht die Zehntel hinzuaddiert.
Weil ja hier im Hobbyforum halt oft so viel Wert auf Genauigkeit im 100stel mm Bereich gelegt wird.:emoji_wink:

Was das dickere Sägeblatt in Bezug auf dünnere Spaltkeile rein theoretisch anrichten könnte habe ich noch nicht erlebt.

Grüße
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
....
Allerdings sollte allen Nutzern von Festool-Führungsschienen klar sein, dass ein Edessö-Blatt halt so 3 oder 4 Zehntel dicker ist und somit die Lippen der Führungsschienen versaut sind, wenn man anschließend mit dünneren Sägeblättern weiter macht und zu der Lippe nicht die Zehntel hinzuaddiert.
....

Hi,
Was war denn an dem Blatt dicker?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht nur breitere Zähne aufgelötet waren.
Wenn nämlich Stammblatt und Zähne gemeinsam "dicker" sind, ist alles beim Alten...
Gruß Reimund
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.740
Ort
Hamburg
Na sooo genau habe ich nicht gemessen. Ehrlich gesagt gar nicht.
So ein wenig Gottvertrauen habe ich dann wohl, wenn ich einfach daran glaube das ein Sägeblatt mit 2,8 mm Dicke dicker ist als eins von Festool mit 2,4 mm.
Natürlich liegt es im Bereich der Möglichkeiten, das das eine dünner mit dickeren Zähne ist und beim anderern ist alles umgekehrt.
Wird trotzdem äußerst selten vorkommen das sich alle unterschiedlichen Dicken auf diese Weise aufheben und man lustig sämtliche Sägeblatthersteller trotz verschiedener Dickenangaben uneingeschränkt untereinander austauschen kann.

Grüße
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
...
Wird trotzdem äußerst selten vorkommen das sich alle unterschiedlichen Dicken auf diese Weise aufheben und man lustig sämtliche Sägeblatthersteller trotz verschiedener Dickenangaben uneingeschränkt untereinander austauschen kann.
...

Hi,
Dass sich alle unterschiedlichen Dicken exakt aufheben, glaube ich auch nicht.
Aber die Chance, dass ein dickeres Sägeblatt auch gleichzeitig ein dickeres Stammblatt besitzt, halte ich doch für recht hoch.
Nur die Differenz zwischen Gesamt- und Stammblattdicke ergibt schließlich den Abstand zur Lippe der Führungsschiene.
Gruß Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Da hat der Reimund recht. Die Position des Blattes auf der Achse der HKS ist schließlich aus der Perspektive der Führungssciene gesehen immer gleich, selbst wenn das Blatt 20 mm breit wäre. :cool:
 
Oben Unten