Edelstahlschrauben selbstbohrend für Eichen Zaun gesucht

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo
Ich darf demnächst bei meine Vater im Garten den Zaun erneuern.
Eiche aus dem Sägewerk trocknet schon hinter der Werkstatt.
Es sind 170 Zaunslatten, fertig Dicke ca 30 mm
Soviele Löcher wollte ich nicht Vorbohren.
Daher bin ich auf der Suche nach ordentlichen Schrauben, die vernünftig vorbohren und sich auch auf Dauer mit Eiche vertragen.
Im Netz wird man förmlich erschlagen, Bohrspitze nur angeschnitten oder mit Bohrflügeln, A2, A4 Senkkopf oder Stanzkopf.
Hat sich einer damit schonmal erfolgreich auseinander gesetzt.
Habe zum Eichenzaun geraten, damit der Zaun bis zum Lebensende ohne großartig Pflege übersteht.(Vadder wird bald 60)
Die Schrauben sollten dann natürlich nicht der begrenzende Faktor sein.
Gruß Micha
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Selbst wenn du verzinkte Spax verwendest, sind die nach 30 Jahren nicht der begrenzende Faktor.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Habe letztes Jahr unsere knapp 10 Jahre frei bewitterte Douglasien Holzterrasse, wegen Baufälligkeit abgebaut.
Die Edelstahlschrauben vom Lärchen Deck gingen problemlos raus und waren intakt.
Die 8 er Holzbauschrauben der Konstruktion waren stark angegriffen, größtenteils sind sie abgeschert.
Ich nehme an, die waren verzinkt.
Daher wären verzinkte Schrauben nicht meine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, Terassenschrauben aus martensischen Edelstahl.
Die sind gehärtet. A2 ectr halten nichts aus.
Bei Eiche würde ich zu Zylinderkopf tendieren, Senkkopf wird’s nicht richtig reinziehen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bei Eiche, frei bewittert, sollte man Edelstahl nehmen, da die Gerbsäure das Metall angreift...
Oft genug schon gehabt, dass du aus irgendeinem Grund abends ne verzinkte Schraube im Holz vergessen hast und am nächsten Tag ging die schon kaum noch raus, war angelaufen und sonst was.oft genug auch direkt abgerissen
Selbst wenn du verzinkte Spax verwendest, sind die nach 30 Jahren nicht der begrenzende Faktor.

Edelstahl in Eiche wird vermutlich so oder so nur mit vorbohren funktionieren, die reißen sehr sehr schnell ab...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe einen Zaun mit rund 600 Latten gebaut. Alle Latten vorgebohrt (1200 Schrauben) und mit VA Terrassenschrauben 5 x 60 verschraubt. Keine Schraube ist abgerissen.
Deine paar Latten vorbohren ist doch keine große Sache und vereinfacht die Montage sehr.
Wo du ja Profi bist, ich habe mit der Lalo gebohrt. Einmal eingestellt flutscht das nur so.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hallo,

ich habe einen Zaun mit rund 600 Latten gebaut. Alle Latten vorgebohrt (1200 Schrauben) und mit VA Terrassenschrauben 5 x 60 verschraubt. Keine Schraube ist abgerissen.
Deine paar Latten vorbohren ist doch keine große Sache und vereinfacht die Montage sehr.
Wo du ja Profi bist, ich habe mit der Lalo gebohrt. Einmal eingestellt flutscht das nur so.

Gruß Ingo

Ja, gute Möglichkeit.
An der Ständerbohrmaschine geht das aber auch super mit wechselseitigen Anschlag und Senkbohrer.
MfG Paulisch
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Moin

Danke für den Input.
Vorbohren wird nur vor Ort gehen.
Die Querriegel hängen nicht alle auf der selben Höhe und die Felder sind auch nicht gleich breit.
Der Garten ist 80 km von mir weg. Mal schnell messen fahren ist nicht.
Gruß Micha
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Aber einen Bohrständer wirst du dann schon mitnehmen... und dann auch wissen, wieviele Latten du für welches Feld wie bohren mußt. Und vadder wird dir sicherlich helfen; 60 sind die neuen 50...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die 8 er Holzbauschrauben der Konstruktion waren stark angegriffen, größtenteils sind sie abgeschert.
Die Befestigung von Zaunlatten mit denen einer Terassen-UK zu vergleichen ist schon gewagt.

Wenn ich sehe, was hier auf dem Grundstück so alles zusammengespaxt wurde, und mich die ollen Schrauben heute noch ärgern,
dann halten die länger als gedacht. Ich reiße gerade einen alten Stall ab, der gebaut wurde als ich ein kleines Kind war. So knapp 50 Jahre her.
Meinste da reißt mal ne Spax ab? Nix da, die Dinger ärgern dich bis zur Brennholzsäge.

Aber VA kostet ja heute nur noch einen Bruchteil von damals. Da würde ich auch Edelstahl verwenden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Zink führt zu hässlichen grauen Tränen unter den Köpfen, die Dauerhaftigkeit
halte ich auch für sehr beschränkt.

Meine Wahl wäre kein VA, die reißen sehr gerne ab, auch nach der Montage noch wenn das Material quillt.

Mit diesen aus C1 habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht,
Terrassenschrauben OK-LINE C1 | opo.de
oder den entsprechenden von Förch.

Die Latten müssen evtl. vorgebohrt werden, kommt auf einen Test an.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Danke, wollte die die ganze Zeit empfehlen aber mir ist der Name der legierung nicht eingefallen. Nehmen wir für Terrassen aus Tropenholz, wenn wir denn Mal so was machen müssen. Nicht zulässig aber geht viel besser und hält auch
Guuden,

Zink führt zu hässlichen grauen Tränen unter den Köpfen, die Dauerhaftigkeit
halte ich auch für sehr beschränkt.

Meine Wahl wäre kein VA, die reißen sehr gerne ab, auch nach der Montage noch wenn das Material quillt.

Mit diesen aus C1 habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht,
Terrassenschrauben OK-LINE C1 | opo.de
oder den entsprechenden von Förch.

Die Latten müssen evtl. vorgebohrt werden, kommt auf einen Test an.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Aber einen Bohrständer wirst du dann schon mitnehmen... und dann auch wissen, wieviele Latten du für welches Feld wie bohren mußt. Und vadder wird dir sicherlich helfen; 60 sind die neuen 50...
Bohrständer ist ja Mal echtes Tischler Denken:emoji_grin:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Bei einem Schraubenhändler habe ich folgende Tabelle gefunden.
IMG_20210117_174357.jpg
Demnach hat zwar C1 die höchste Festigkeit aber den geringsten Säurewiederstand.
Dort steht v4a sei am besten für Eiche geeignet.
Bohr Ständer hab ich, das ist ne gute Idee.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bohr Ständer hab ich, das ist ne gute Idee
Ich halt das für sehr aufwändig. Wir packen immer ne Platte auf zwei Böcke und schrauben zwei Dachlatten knacken an, so dass wir nen Anschlag haben, dann machen wir eine Musterlatte und dann schieben wir immer nur gegen, legen die andere auf und bohren frei Hand durch.
Geht ratz fatz und selbst wenn das Loch minimal versetzt findet sich das nicht wieder im Gesamtbild...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,


Zitat von magmog:
die Dauerhaftigkeit
halte ich auch für sehr beschränkt.
Zitat von
Zitat von uli2003

Auch wenn du das denkst - es ist erfahrungsgemäß nicht so. (Sagt der, dessen Zaun vor der Haustür über 30 Jahre steht..)


Guuden,

wie schon geschrieben, manche verzinkten Schrauben sind nach wenigen Jahren durch,
andere halten eine gefühlte Ewigkeit.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Immer eine Frage, was einem ein Gartenzaun wert ist. :emoji_slight_smile:
Die Konstruktion ist unproblematisch und kann gut ablüften. Die Verbindungsmittel werden auch bei unbehandeltem Stahl länger halten als die Bretter.
Die Giebelverbretterung an meinem alten Haus hängt nur mit Eisennägeln seit etwa 350 Jahren an den Balken. Die Nägel sind immer noch da.

30 Jahre lang Zaunlatten mit verzinkten Schrauben zu befestigen ist von der Haltbarkeit überhaupt kein Problem. Bei den heutigen Preisen allerdings für C1 oder V2a Schrauben kann man diese sicher in die engere Wahl nehmen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich bin ja der, der gerne Behauptungen mal überprüft.
Habe gerade mal mit einer von meinen Einfach Terrassenschrauben 10 mal ohne Vorbohren eine 3cm Eichenzaunlatte an einen Eichenriegel geschraubt. Ging vollkommen problemlos. Durch die Schneidkerbe und Räumschneiden am Schaft flutscht die rein und bricht auch nicht ab, auch nicht, wenn die Latten bei Nässe aufquellen. 100 Stck. 5,65€ inkl. MwSt.
Gruß Ingo
IMG_20210118_111824.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
30 Jahre lang Zaunlatten mit verzinkten Schrauben zu befestigen ist von der Haltbarkeit überhaupt kein Problem

Hi,
Das ist aber stark abhängig von der Qualität der Schrauben.
Ich habe schon günstige Schrauben gehabt, die ich nach ein paar Jahren ausgetauscht habe (war auch ein Zaun). Sofern das überhaupt noch möglich war.
Deshalb bin ich eher bereit etwas mehr für Edelstahl auszugeben und dann Ruhe zu haben.
Gruß Reimund
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Das Thema ist ja schon eine weile her.
Holz habe ich letzten Dezember im Sägewerk grob zuschneiden lassen,
dann 3/4 Jahr trocknen gelassen und anschließend abgerichtet und gehobelt.
Nun habe ich einen Kubikmeter Späne übrig, das dauert ne Weile bis die durch den Ofen sind.
Gestern war Montage des Zauns. Länge knapp 12,5 m, 95 Leisten sind verbaut.
Für die schiefen Säulen kann ich nichts, ließ sich auch nicht ohne weiteres gerade rücken.
Das Aufmaß dafür ist über ein Jahr her und der Garten 90 km weit weg.
Wegen unklarheiten habe ich daher auf ein Vorbohren in der Werkstatt verzichtet. :emoji_wink:
Zaun.jpg
Als erstes wurde das Tor angeschlagen.
Habe dann insgesamt eine Schnur gespannt, wegen der Höhe, dann jeweils pro Feld links und rechts eine Latte angeschraubt.
Es war gestern noch recht stürmisch und die Schnur hat sich ganz schön bewegt.
Daher haben wir dann in jedes Feld ein Richtscheit angezwungen.
Die Schraubenhöhe wurde ebenfalls durch eine gespannte Maurerschnur sichtbar gemacht.
Dann wurde jede Latte angehalten, angezeichnet, gebohrt und mit Distanzklötzern angeschraubt.
Schrauben waren 5x60 Terassenschrauben mit gewölbtem Kopf und Schneidspitze aus der Bucht.
Es ist keine Abgebrochen.
Mit meinem Vater zusammen haben wir für alles 5 Stunden gebraucht.
Bin ca einmal pro Jahr dort im Garten und werde nun beobachten wie der Zaun in Ehre ergraut.
Es gibt noch eine zweite Seite. die ist auch irgendwann dran.
Schönes Wochenende, Gruß Micha
 
Oben Unten