Edelstahlbehandlung - Riefen rausschleifen

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
Hallo zusammen.

Bin ja gerade mit meinem Projekt Gartenbank aus Edelstahl und alten Weinfassdauben beschäftigt.

Rahmen ist geschweißt und Schweißnähte sind glatt geschliffen. Da ich mit der Stabelektrode gearbeitet hatte, hatte ich viele kleine Spritzer auf dem Edelstahl die ich wegschleifen musste (erstes Schweißprojekt und kein Profi sorry...).

Kurz und knapp. Durch das schleifen mit der Fiberscheibe habe ich jetzt dementsprechend viele Riefen und Schleifspuren.

Womit kriege ich die am effektivsten wieder weg und erreiche eine glatte Oberfläche bevor ich satiniere. Werkzeug ist nicht sehr umfangreich.... Winkelschleifer, Bandschleifer, Excenterschleifer...

Einfach eine Klettscheibe für Winkelschleifer mit 120, 200er Körnung oder was gibt's da?

Danke und Gruß

Benedikt
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Edelstahlbearbeitung erfordert einen umfangreichen Maschinenpark, um die "Perlen" zu verhindern schweißt man Wig, also mit Schutzgas und Wolframelektrode und möglichst dünnem Draht.
Wenn Winkelschleifer verwendet wird dann eigentlich immer mit Polyfahnscheibe, Lamellenschleifscheife...
Weiter verwendet man den niedertourigen Winkelpolierer bspw. mit Grobreinigungsscheibe auch Sauerkrautscheibe genannt, sehr gut eignen sich natürlich auch Rohrbandschleifer und Satiniermaschine für die weitere Feinarbeit.
Mit langen streifen feiner Schleifleine lässt sich auch per Hand was machen...mühselig.

Gruß Dietrich
 

Schleifmeister

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
25
WIG werde ich beim nächsten Projekt starten. Muss mir allerdings noch eine Argonflasche besorgen. Ansonsten steht dem nichts im weg. Stabelektrode konnte ich halt schon etwas und war schneller und günstiger umzusetzen.

Werde denke ich mit den Lamellenscheiben arbeiten. Hatte damit auch schon begonnen. Dachte halt es gibt noch was besseres. :emoji_wink: Aber effektiv sind sie. Damit sollte ich zum gewünschten Ergebnis kommen.

Danke für die schnelle Hilfe.
 
Oben Unten