Edelstahl und Eiche kombinieren- Treppengeländer

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage.

Ich möchte mir ein Geländer für meine Treppe bauen.

Oben möchte ich eine typische Griffleiste und unten auch eine leiste zur Befestigung der zwischenstäbe herstellen.

Jetzt ist die Frage ob ich die Stäbe in Holz oder in Edelstahl nehme.

Konkret weiß ich nicht wie sich edelstahl mit der eiche verträgt. Kann mir da jemand Infos dazu geben.

Und welchen Durchmesser ich am besten nehmen sollte.

Interessant wäre auch noch für mich wie die Profis das Geländer an den Pfosten befestigen bzw die Pfosten an der Stufen bzw am Parkett.

Vielen Dank schon mal

Sonnige Grüße aus Bayern
 

mofler

ww-kastanie
Registriert
29. April 2018
Beiträge
25
Ort
Oberbayern
Servus Hias,

wir haben uns bei unserer Treppe für dunkle Zwischenstäbe entschieden. Die Treppe ist zwar nicht aus Eiche sondern aus Ulme, aber der Farbton ist wahrscheinlich ähnlich. Es sind 12mm gezunderte Rundstahlstäbe vom örtlichen Schlosser. Kosten waren glaub ich 1,50€ /m. Das ganze noch mit Owatrol Oil eingelassen und gut ist. Aber je nach Geschmack könnte ich mir auch Edelstahl vorstellen.
Pfosten sind bei mir mit der Wange und Handlauf verdübelt.

Grüße
Koni
 

Anhänge

  • Treppe.jpg
    Treppe.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 269
  • Treppe1.jpg
    Treppe1.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 258

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi Koni,

die Treppe sieht super aus, Glückunsch. Gefällt mir super. Tolles Holz.

Viele Grüße,

Flo
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...ich finde die auch schön. Auch wenn sie baurechtlich wahrscheinlich nicht in Ordnung ist...:emoji_wink:

Die Trittstufen scheinen mir sehr/zu dünn... und die untergesetzten Leisten zeigen ja auch in die gleiche Richtung.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Wieso
...ich finde die auch schön. Auch wenn sie baurechtlich wahrscheinlich nicht in Ordnung ist...:emoji_wink:

Die Trittstufen scheinen mir sehr/zu dünn... und die untergesetzten Leisten zeigen ja auch in die gleiche Richtung.

Das ist wahrscheinlich von der Bauaufsicht so abgenommen worden. 40mm und sogar Leisten drunter, damit man auf eine Maximallücke von 120 mm kommt.

Und wenn der Treppenbau " vor langer Zeit" gelernt hat, dann wird er sich genau ans Lehrbuch gehalten haben.

Ich weiß nicht genau , ob bei Treppen ohne Setzstufe nicht 50 mm Dicke verpflichtend sind, aber die Leiste untendrunter ist auch statisch relevant.

Ich habe in F Treppenbau gelernt . Dort sind auch Stufen von 35 mm noch in der Norm.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Dort sind auch Stufen von 35 mm noch in der Norm
In Polen scheinbar auch...:emoji_wink:

Hierzulande hat sogar der BGH sich schon mit dem Regelwerk handwerklicher Treppen befasst. Kurzfassung: Eingestemmte Stufen unter 50 mm nur mit Nachweis.

aber die Leiste untendrunter ist auch statisch relevant
Das meinte ich ja, ich denke, die ist vor allem aus statischen Gründen da wo sie ist.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
In Polen scheinbar auch...:emoji_wink:

Hierzulande hat sogar der BGH sich schon mit dem Regelwerk handwerklicher Treppen befasst. Kurzfassung: Eingestemmte Stufen unter 50 mm nur mit Nachweis.


Das meinte ich ja, ich denke, die ist vor allem aus statischen Gründen da wo sie ist.
Ich weiß wieso ich eine Treppe nur für mich privat baue ... Außerdem bin ich mit meinen VorCncMethoden sowieso nicht konkurrenzfähig.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wo ist festgelegt, dass der Zwischenraum max. 120 mm betragen darf, die Stufenstärke min 50 mm betragen muss, und eine handwerklich abgebundene Treppe bauaufsichtlich abgenommen werden muss?
Bitte harte Fakten, kein ...... Gelaber!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wo ist festgelegt, dass der Zwischenraum max. 120 mm betragen darf, die Stufenstärke min 50 mm betragen muss,
Im Regelwerk 'Handwerklicher Treppenbau', welches vom BGH bereits als anerkannter Stand der Technik festgelegt wurde.
Bei Nichteinhaltung braucht es einen statischen Nachweis.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Ich habe das in der Berufsschule so gelernt. Mit der Begründung das kein Kinder Kopf durchpasst.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Genau so, wie Uli es schreibt...

Ich wollte hier auch keinen Streit vom Zaun brechen... und die Treppe des TE ist ja trotzdem schön. Und wer bspw. in einem selbstgenutzten Haus umbaut, sieht in der Regel auch keine Bauaufsicht...:emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Das einzige mir bekannte BGH Urteil in Bezug auf Treppen bezieht sich nur auf die Stärke der Wangen und lässt ausdrücklich andere Lösungen zu.
 
Oben Unten