Edelholzplatten für Hifirack

Goodkat

ww-pappel
Registriert
1. März 2017
Beiträge
1
Ort
München
Hallo,

wir planen als Projekt den Bau eines HIFI-Racks. Um dem Designentwurf zu folgen, sollen die einzelnen Ebenen aus schwarzem oder einem dunklen rötlichen Holz bestehen. Wir haben hier Makkasar oder Grenadill im Auge, oder alternativ als rötlicher Ton Cocobolo. Das Rack soll drei bis vier Ebenen haben. Momentan sind wir noch am überlegen, ob wir ein einfaches Rack oder ein Doppelpack bauen. Demnach wären die Maße der einzelnen Ebenen bei 500mm X 500mm oder 900 x 500mm.

Da das Rack sehr massiv sein soll (Verstrebungen sind in Messing geplant) sollten die einzelnen Platten eine Stärke zwischen 30mm und 50mm haben.

Da wir aus dem HIFI und Elektronikbereich kommen würden wir uns freuen, wenn wir hier Hilfen bekommen könnten:

- Mit welchen Kosten müssen wir Pro Platte rechnen?
Platten sollten wenn möglichst bereits ein Oberflächen finish haben und die Kanten leicht gerundet sein.
- Wo bezieht man solche Platten?
Kleinere Größen haben wir im Netz gefunden. Unser langjähriger Schreinerpartner ist leider im vergangenen Jahr verstorben.
- Sonstige Anmerkungen, Ideen oder Alternativen?

Wir sind sehr dankbar für Ideen. Wenn jemand die entsprechenden Platten anfertigen kann freue ich mich natürlich auch gerne über ein Angebot. Wir suchen hier durchaus jemand, der langfristig unser Holz- und Tischlerpartner werden kann.

Mike
Highend.blog
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
So was macht grundsätzlich (fast) jeder Tischler oder Schreiner.
Jemanden zu finden, der solches Holz noch verarbeitet wir allerdings zunehmend schwerer, und das zu Recht. Es gibt tolles und edles heimisches Holz,da muss man nicht, zumal wenn es keinerlei technischen Vorteil hat, auf so Exotenzeug zurück greifen, dass immer aus höchst bedenklichen Quellen stammt.
Einfach mal drüber nachdenken, ob das tatsächlich notwendig ist. Niemand hier will unter solchen Umständen arbeiten, wie diese Holzfäller das tun müssen und niemand hier will einen solchen Raubbau und Umweltzerstörung beim Einschlag. Dann sollte man das auch anderen Ländern nicht zumuten, denn die Macht und Verantwortung sitzt beim Kunden.
(Um mal ein für mich ziemlich untypisches Statemant hier abzugeben).
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Platten aus Cocobolo oder Grenadil? Vollholz? Oder meinst Du furniert?

Wenn ein Moderator bitte den OT (Exoten benutzen?) rauslösen könnte, dann würde ich gern was dazu sagen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die genannten Holzarten sind extrem teuer und stehen zum Teil auf der Cites Liste.
Wenn überhaupt erhältlich, liegen die Preise per m³ Schnittholz deutlich über 5.000,-€
Gehe mal von 750,- bis 1250,-€ nur für die Bohlen aus.

Zur Konstruktionshilfe wäre eine Skizze des geplanten Möbels hilfreich.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Spanplatte, Massivholzanleimer, überfurnieren, spritzen. So würde das ein Schreiner machen.
Das kostet das vielleicht dreistellig.
Derartige Edelhölzer in Massivbauweise wurden und werden in dieser Form normalerweise nicht eingesetzt.
Wenn doch kostet das vierstellig und sieht kein bisschen besser aus.

Nur so ne Einschätzung.

Gruß

Michael
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Platten aus Cocobolo oder Grenadil? Vollholz? Oder meinst Du furniert?

Wenn ein Moderator bitte den OT (Exoten benutzen?) rauslösen könnte, dann würde ich gern was dazu sagen.

Nee, zumindest meiner einer Moderator hätte es nicht besser sagen können als der Besserwisser - ist er gar ein heimlicher Bessersager? :emoji_grin:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wenn Ihr meint, dann halt hier:

Die Antwort auf die Frage, Exoten verwenden oder nicht, halte ich für ebensowenig klar beantwortbar wie einige andere Fragen aus dem Bereich (grüner Energieversorger).

Was pasiert denn mit den Wäldern, wenn man kein wertvolles Holz mehr rausholen kann? Umwandlung in Teak- oder Palmplantagen oder Ackerflächen?! Ist das besser für den Artenschutz?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hi Pedder,

ist so ein bisschen wie Grosswildjagd in Afrika. Kann helfen die Arten zu schützen, halte ich trotzdem nicht für richtig.

Das ist ein sehr vielschichtiges Thema, für mich besteht meine Lösung halt in dem Verzicht auf solche Hölzer. Brauchte ich noch nie und komme gut ohne klar.

Eine "Gute Tat" wird es ganz sicher nie werden, natürlich besteht sicherlich die Möglichkeit fair an so ein Holz zu kommen. Ich bin aber da nicht wirklich in der Marterie.

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Was sollen die Leute dort mit einem Wald anfangen den sie nicht gewinnbringend nutzen können? Abholzen und Maisäcker machen?
Wertvolle Edelhölzer die nicht mehr gehandelt werden dürfen als Brennholz nutzen?

Sinnvoll wäre es doch dort Holznutzungsprojekte zu machen in denen eben Holz nicht nur einfach geschlagen wird sondern im Rahmen einer nachhaltigen und streng kontrollierten Bewirtschaftung gewinnbringend genutzt wird.
Dazu gehörte sicher auch dass eben nicht nur Rundholz verschifft wird sondern Fertig/Halbfertigprodukte.
So könnten dort auch dringend benötigte Arbeitsplätze entstehen.

Das wäre sicherlich nicht einfach, ist aber der einzige Weg um die Wälder zu erhalten.
Denn nachhaltig geschützt wird er von der Bevölkerung dort nur wenn er für sie gewinnbringend ist.
Die Aufgabe ist es doch den Gedanken der Nachhaltigkeit dort einzupflanzen.

Da wäre Entwicklungshilfe wie ich sie mir vorstelle.
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
espen.de hat eine recht große Auswahl.

Mit Nussbaum sollte sich aber ja auch einiges machen lassen. Da gibts auch edle und auch dunkle Stücke.
 
Oben Unten