Edelholz kaufen

kogniton

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wo kann ich Edelhölzer (z.B. Nussbaum) als Brett (80cmx30cmx3cm) kaufen.
Kennt Ihr eine Seite im Internet? Bekommt man sowas auch in einem Baumarkt?

Mich interessieren auch kleinere unbearbeitete Bretter aus exotischem Edelholz, habe aber auch da keine Ahnung wer soetwas anbietet.

Über gute Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

im www vermutlich nix, weil der Transport teurer wäre als das Produkt selbst. Im Baumarkt noch weniger. Blebt der Schreiner, wobei ein Brett mit 300 mm Breite durch Verleimen zustande kommen wird. Gewachsenes Holz in der Breite hat meist Risse oder Äste oder..., Je nach Holzart gibt es diese Breite garnicht als gewachsenes Holz. Je nach Holzart und Menge dürfte der Schreiner der passende Ansprechpartner sein. Für größere Mengen auch der Holzhänlder. für kleinere auch der Händler für Drechselbedarf.
Wenns richtig exotisch wird: www.theodor-nagel.de,www.cropp-timber.com, www.espen.de
 

designholz

ww-pappel
Registriert
3. November 2007
Beiträge
10
Doch auch Online kann man ganz gut Edelhölzer Maserholz und Drechslerstücke kaufen. Bei mir im Onlineshop gibt es viele verschiedene exotische Hölzer ! auch in kleinen Mengen. Oder auf Anfrage bekommt man auch den passenden Rohzuschnitt!
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
DICK GmbH - Feine Werkzeuge zur Holzbearbeitung

da gibt es auch verschiedene Edelhölzer zu kaufen ,unter Materialien,allerdings eher Drechselholzblöcke als bretter....aber wenn du selbst besäumen und verleimen kannst,,dann kannst du dir was hübsches basteln....gerade die Australischen Hölzer die dort angeboten werden fine ich in Maserung und Färbung echt granatenstark...
gruss,Toby
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.151
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

in den gelben seiten oder im www nach furnierhändlern in der nähe suchen. die verkaufen teilweise auch einzelne schnittholzbretter.
Du kannst auch Deinen wohnortsbereich nennen, es sind hier auch kollegen im forum, die Dir weiterhelfen können.

gut holz, justus.
 

Unregistriert

Gäste
Umwelt

Ich würde am besten Edelholz aus dem Urwald holen gehen. Du kannst eine breite Strasse durch den Regenwald schneisen und alles, was dir im Weg ist wegbrennen (und 1000e von Tieren dazu). Dann kannst du einige Bäume umhauen, die für dich in Frage kommen (ca. 3) und wenn der halbe Wald von dir verwüstet ist, wählst du dir dein Brettchen aus und schneidest es raus. Und dann gehst du wieder nach Hause und sägst dir aus dem Brettchen das, was du ja so "unbedingt" aus Edelholz brauchst.

Ps: du musst das auch nicht selber machen, alle Unternehmen, die Edelholz anbieten, tun es für dich.
 

ketti

ww-birke
Registriert
31. März 2007
Beiträge
62
Ort
66701 beckingen
hallo unregistriert...
du hast in deinem hochqualifiziertem beitrag vergessen die delphine zu erwähnen die beim schiffstransport der drei bäume überfahren werden...

im ernst, wenn kritik dann sachlich und fachkompetent, aber den schmus kann man sich getrost sparen.

grüsse des ketti sind als hinterlassen anzusehen
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
ach so....wo wir gerade dabei sind,uns über "unregistriert "aufzuregen....
Lieber U aus ? .....Ich war mir gar nicht bewusst,das edelhlözer Grundsätzlich immer und jederzeit im Regenwald stehen....da muss ich mal Schnell meinen Nussbaum ausgraben und verschiffen,sonst fühlt er sich am ende noch unwohl....

Na ja,der Beitrag war daneben.Wenn du was sinnvolles zur Debatte beitragen willst,und da kan der Hinweis auf den Schutz er Umwelt sicher als Sinnvoll gewertet werden, dan gebe ich Ketti vollkommen Recht.

Mach es sachlich und kompetent und versuche nicht,über unsinnge anonyme Postings zu provozieren.Sollte es dir wirklich auf die Umwelt ankommen, so ist dein weg der absolut falsche.
gruss,Toby
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Lieber unregistrierter anonymer Mensch,
1.)Edelhölzern sind nicht zwangsläufig Tropenhölzer.
2.)Wenn jemand ( der sich auskennt) in Deiner Wohnung alle Tropenhölzer entfernen würde, könnte es sein daß Du ganz schön dumm aus der (aus von glücklichen Schafen freiwillig abgeworfener und von noch glücklicheren Schäferinnen in Handarbeitgewobenen Wolle hergestellten) Wäsche schauen würdest.
Ich empfehle Dir erst mal Dein Wissen zu erweitern, bevor Du hier Deine unqualifizierten Beiträge einstellst.
Dann kannst Du vielleicht auch endlich mit Deinem Namen Deine Meinung unterschreiben.
Gruß Gerd
 

Unregistriert

Gäste
Hallo ketti, civil engineer, toby und Hacki

Also, erstmal um das klarzustellen: ihr könnt mich Eveline nennen. Und wie die ganz Schlauen unter euch jetzt vielleicht erkennen: es gibt auch Frauen auf dieser Welt! Ich könnte jetzt beleidigt sein, aber so bin ich ja nicht.

Zweitens wollte ich überhaupt niemanden provozieren. Wenn jemand denkt, dass es der richtige Weg ist, Tropenhölzer zu kaufen (und sei es ein 80cmx30cmx3cm-Brettchen), dann will ich ihn nicht überzeugen, das schaffe ich alleine ja doch nicht. Ich habe mich nur tierisch aufgeregt, dass man das verlangt.

Drittens bin ich mir sehr wohl darüber im Klaren, dass Edelholz nicht zwangsläufig aus dem Regenwald stammt. Ich habe es nicht einfach so hingetippt. Es ist wohl eher die Tatsache, dass @kogniton selber erwähnt hat, dass er es auch auf "exotische Edelhölzer" abgesehen hat. Und tropische Edelhölzer kommen... RICHTIG: vom Tropenwald!

@ketti: Wenn ich alle Tierarten, die dadurch sterben, aufgezählt hätte, wäre ich noch heute dran... die Menschheit kennt nicht mal alle Tierarten, die sie schon ausgerottet hat.

@civil engineer: So schlimm jucken Jute-statt-Plastik-Hemdchen dann auch wieder nicht! :emoji_wink:

@Hacki: Es gibt da so zwei praktische Labels, mittels denen man erkennt, ob ein Möbelstück aus Tropenholz hergestellt wurde: FSC und der Blaue Engel. Ich gehe mal nicht davon aus, dass jemand diese von hier kennt - euch ist es ja offensichtlich nicht so wichtig, ob gerodet wird. Mein gemütliches Heim würde jedenfalls stehen bleiben.

Zum Schluss bleibt mir noch zu sagen, dass ich mit meiner Abschlussarbeit über die Urwaldrodung bestens zum Thema informiert bin. Und so absurd ist meine Geschichte im ersten Beitrag gar nicht - ihr solltet euch besser auch einmal informieren. Und: werdet glücklich mit euren Mahagonitischchen. Denkt dabei auch einwenig an die fünf Delfine, die beim Transport überfahren wurden.

Lg "Unbekannt"
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
@Hacki: Es gibt da so zwei praktische Labels, mittels denen man erkennt, ob ein Möbelstück aus Tropenholz hergestellt wurde: FSC und der Blaue Engel. Ich gehe mal nicht davon aus, dass jemand diese von hier kennt - euch ist es ja offensichtlich nicht so wichtig, ob gerodet wird. Mein gemütliches Heim würde jedenfalls stehen bleiben.

Also meine Möbel sind nicht aus Tropenholz oder Edelholz hergestellt,das Holz hat aber auch ein FSC Gütesiegel und kommt aus Skandinavien
FSC besagt nichts über der Holzart aber bedeutet es ist Holz aus einem Wald,der von unabhängiger Seite als "gut bewirtschaftet" beurteilt wird.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo Eveline,
für Dein agressives Potential an Umweltwissen, Naturschutzfimmel und Männerfeindlichkeit empfehle ich Dir das MOTORSÄGEN-FORUM.
Die haben dann Ihren Spass mit Dir und wir können in Ruhe unsere Tropenholz-Sushibrettchen schnitzen, fürs Thunfisch- Sashimi.
Gruß Gerd
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Drummerforum | Allgemein | Brisant: Bubinga Recherche!
Hau rein und bring mal Licht ins Dunkel...

Finde es generell nicht unsymphatisch wenn sich jemand mit dem Thema auseinander setzt. Nur Dein forsches Auftreten hier (erster post) hat meiner Meinung nach was von "mit Farbeimer auf die Pelzträger lauern"...
Wir sind Tischler von Beruf. Wir verheizen ja kein Edelholz (ich hasse den Ausdruck) sondern verarbeiten nur was uns die Natur gegeben hat.

Der Grossteil des Regenwaldes wird von dort Einheimischen verheizt, da kann der Tischler aber nichts dafür wenn Ackerland gebraucht wird. Das ist kein berufsspezifisches Problem, sondern eher ein Resultat des Kapitalismus.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Evelin,

die Problematik ist doch wohl etwas komplexer. Die wenigsten Flächen im Regenwald gehen drauf, weil irgendjemand einen Tisch aus einer schönen Holzart haben möchte. Mittlerweile gehen riesige Flächen dafür drauf, dass man Sojabohnen anbauen kann, die dann als Viefutter verwendet werden. Mc. Donalds steht deshalb auch in der Kritik. So vernichtet also jeder Hamburger auch ein Stück Regenwald.

Einweiterer Aspekt ist die Armut der Leute dort unten. viele leben vom regulierten Exort und dem kontrollierten Anbau von Holz. Ein kompletter Verzicht entzieht diesen Leuten die Lebensgrundlage. (Ja, mir ist klar, dass nur ein Teil der Holzernte aus kontrolliertem Anbau kommt)

Neben diesen Aspekten, gibt es eine ganze reihe weiterer. Wenn du für deine Arbeit gut recherchiert hast, weißt du das ja auch.

Und mal zum Thema Rottanne. Ein riesiger Anteil der Nadelhölzer, die man so im Baumarkt kauft, stammt aus Russland, wo ebenfalls ein enormer Raubbau betrieben wird. Das gleiche gilt für die Hölzer, die für Billigmöbel verwendet werden.

Ich denke kaum, dass du mit deiner militanten, bildzeitungstauglichen Haltung irgendwas bewirkst, außer belächelt zu werden. Zumindest von denen, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen. Wenn du Leute überzeugen willst, tu es mit stichhaltigen Argumenten, versuch Dinge zu erklären und Zusammenhänge darzustellen. Dann wird man dir auch zuhören.

Gruß

Heiko
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.739
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo "Evelin" oder wie auch immer du heissen magst,

nachdem du dich ja dank deiner Abschlussarbeit bestens auskennst, solltest du auch wissen, dass das FSC-Siegel eigentlich eher ein Marketingtrick denn ein wirkliches Gütesiegel für ökologisch korrektes Holz ist. Oder wie erklärst du dir, dass ich gerade ein Bett aus FSC-zertifizierter Wenge gebaut habe? Ist mir persönlich aber egal gewesen, ist für mich in diesem Fall definitv Verarsche weil Wenge ja wohl eindeutig ein "Edelholzexote" ist.

Wenn schon, dann das PEFC-Siegel, aber so tiefgehend ist deine Abschlussarbeit dann wohl doch nicht wenn du davon noch nix gehört hast......., darf ich fragen was für ein Thema und an was für einer (Hoch)Schule?

Viele Grüße

Flo
 

Unregistriert

Gäste
Hi Evelyn!
Ich bin Schreiner und ganz Deiner Meinung! Es gibt genug einheimische Hölzer um so ziemlich alles herzustellen. Gewiss ich würde gerne Tropenhölzer verarbeiten, da sie aus Schreinersicht toll aussehen und viele gute Eigenschaften haben, die oftmals unseren heimischen Hölzern überlegen sind. Doch die Art und Weise wie dort Raubbau betrieben wird ist unhaltbar und macht mich genauso wütend wie Dich. Und das hört nur auf wenns keiner mehr kauft. Und wer wenn nicht wir Schreiner soll denn sonst damit anfangen...?
Grüße, Tilman
Ps.: Ich fand Deinen Text witzig, wie auch einige der Antworten
 

Unregistriert

Gäste
Da muß ich jetzt Euch aber mal was sagen:
Endlich findet sich mal ein weibliches, zartbesaitetes Wesen mit einer ökologischen Träne im Knopfloch ihres Jutekittels, da habt Ihr nix Besseres zu tun als sie gemeinsam (und vor allen anscheinend die Saarländer!) mit einem Bombardement von Argumenten mundtot zu schreiben.
Statt Eure verlorenen Seelen, die nur den schnöden Mammon aus dem Gewinn von massenhaftem Bäumetöten und -Schlachten kennen, erretten zu lassen, versteckt Ihr euch hinter euren Rottannenbrettern. (Ich hoffe wenigstens Diese kommen aus zertifiziertem Anbau).
Ihr seid eine Meute ignoranter Barbaren, die Bäume und Tiere in Massen abschlachten lässt um euch an den herrausgerissenen Eingeweiden unserer Erde zu laben.
Kehret um, entsagt den Hobelmessern und anderen Mordinstrumenten, zieht Euch nichtkratzende Jutekittel an und streut Euch Asche aufs Haupt.
Sonst stehen irgenwann 1000 echt wütende Evelynes an Eurer Hobelbank, und dann ist Schluß mit lustig!
Gez. DER RÄCHER DER DELPHINE
(natürlich bin ich reg., aber wenn ich hier meinen Namen schreibe findet mich Evelyne und erwürgt mich mit einem Jutestrick,einem kratzenden!)
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

aha, also immer die armen kleinen Saarländer. Da muss ich doch mal was zur Ehrenretung unseres kleinen schnuckligen Landes tun:

Also ich verarbeite auch fast ausschließlich unproblematische Hölzer. Den Begriff einheimisch möchte ich hier definitiv nicht benutzen. Mein Birkenholz kommt aus Finnland, Kiefer aus Schweden und woher das Buche stammt, müßte ich meinen Händler mal fragen. Der Rohstoff fürs Birke Multiplex kommt teilweise aus Russland, teilweise aus Finnland. Hier kann man schonmal Bedenken anmelden. Statt exotische dunke Hölzer zu verwenden, nehme ich mittlerweile Thermoholz. Hier wäre vielleicht noch die Energie, die dafür aufgebracht wird zu bemängeln, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Dennoch beschäftige ich mich mit der Tropenholzproblematik, wenn wir diesen Begriff mal so benutzen wollen. Es geht ja nicht nur um die Tropen, auch Rußland hat beispielsweise Urwälder, die ausgebeutet werden.

Und wer sich mal die Mühe macht, einige Beiträge zum Forenklassiker "Bankirai" zu lesen, wird feststellen, dass ein großer Teil der hier schreibenden dann sehr schnell dabei ist einheimische Hölzer zu empfehlen. Auch bei allen Themen rund um Holz im Außenbereich wird immer weider auf Alternativen zu den Exoten hingwiesen. Ich denke schon, dass sich da in den letzten Jahren viel im Denken der Schreiner geändert hat.

Ginge es nur um das Holz, das von Schreinern zu hochwertigen und langlebigen Möbeln verarbeitet würde, gäbe es diese Diskusion hier überhaupt nicht, denn das ist nun wirklich nicht viel. Die Sperrholzindustrie verschlingt allerdings riesige Mengen an Tropenholz, sowie der Bankirai- Boom mit all seinen Auswüchsen, wodurch Holzhändler und Baumärkte Unmengen teils minderwertiges Tropenholz mit fragwürdigr Herkunft verscherbeln.

Es macht auch keinen Sinn hier den Schreinern allein den schwarzen Peter zuzuschieben. Auch die Endverbraucher müssen informiert werden. Das allerdings ist teilweise Aufgabe der Schreiner. Diese Aufklärung sollte aber sachlich erfolgen und nicht wie hier teilweise geschehen vollkommen argumentlos, teilweise lächerlich oder militant.

Gruß

Heiko
 

snowfox

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
4
hallo,
habe gerade von einer abgebauten Holzdecke einige qm
MERANTI Dark Red aus Malaysia (wird als Mahagoniersatz eingesetzt) :
Nut&Feder 14 x 95 mm, Längen bis 4,50 m, Ablängen möglich.
Falls Du Interesse hast, bitte kurze Nachricht mit e-mail-Adresse.
Grüße
snowfox
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Soweit ich das mitverfolgt habe sind Michael und Heiko hier die einzigen welche sich mit dem hier diskutierten Thema ernsthaft auseinandergesetzt haben.

Zugegeben, die Art und Weise wie sich Eveline ausgedrückt hat ist nicht ideal; jedoch erinnern mich die Kommentare einzelner an den Zeitgeist um 1912 herum:

Erhabenheit der Technik und der Größenwahn der Menschen triumphieren über die Natur - und die Titanic ist doch untergegangen...
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
ein einem anderen Thread sucht vor ein paar Wochen jemand einen Absatzmarkt u.a. für Meranti. Er arbeite in einem Wertstoffhof und bereite vor allem alte Fensterrahmen zu Kanthölzern auf. Vieleicht findest du ja in einem Wertstoffhof etwas.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
FSC kenne ich schon lange.
Ich kenne auch andere Schreiner, die das schon lange kennen.
Ich kenne auch Holzhändler, die das kennen.

Das Herzchen von weiter oben kennt FSC noch nicht ganz richtig. Tropenhölzer können nämlich sehr wohl ein FSC-Siegel haben.
Übrigens ließe sich der tropische Regenwald mit wenig intensiver nachhaltiger Forstwirtschaft besser erhalten, als mit Einweg-Soyabohnenanbau.
Das ist schon ein skuriles Bild-da essen lebensbejahende Menschen umweltengagiert kein Fleisch, sondern Soya, kaufen Ikeamöbel aus rumänischer Raubbaurobinie und meinen, sie hätten die Welt gerettet.
Fassungslos,
Jens
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Sonst stehen irgenwann 1000 echt wütende Evelynes an Eurer Hobelbank, und dann ist Schluß mit lustig!

Solche Fantasien hatte ich schon lange....:emoji_grin: :emoji_wink:

Ich glaube das ganze Thema ist derart komplex und voller Kontroversen, das lässt sich nicht gut diskutieren. Das Problem ist auch dass der Kern des Ganzen nicht verändert werden kann, da steht zu viel Kapital dahinter. Vor allem blickt da kaum einer wirklich durch, welche rückreichenden Verwicklungen dahinter stehen. Es gibt nur wenige Themen bei denen debattieren keinen Zweck hat. Dieses ist eines davon. In der Realschule wurden die Reichen mit ihren Möbeln und Yachten fürs Regenwaldsterben verantwortlich gemacht, vorwiegend Mahagoni und Palisander. Heute weiss ich dass das klassische erhobene Feigefinger - Argumente waren. Das Hauptproblem ist die Konsumgesellschaft, nicht die paar Reichen mit Mahagoniyacht und mit Zahnstocher aus Erdbeer-Wurzelmaser....
 
Oben Unten