Edelfurnier Oberflächenbearbeitung

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Ich wastel gerade an Wandlautsprechern aus MDF und möchte diese mit einem Edelfurnier versehen. Das ganze sehe ich eher als Übung um mit Furnier und Lack umzugehen, das Ergebnis möchte ich natürlich dennoch so gut wie für einen Laien möglich gestalten.

- Die Fläche wird 50*50 cm haben, die Kanten werde ich mit einem Fräser abrunden, die Seiten sind ca 4 cm tief, das soll komplett furniert werden. Krieg ich das ohne FormPresse hin (Kontaktkleber und mit Druck anrollen anstelle von Leim und Durckpresse) Sprich kann man Furnier über eine kleine gerundete Kante letztendlich um 90° biegen und wird da der Kontaktkleber halten? In diversen Lautsprecher-Doityourself Foren hört sich das so an, was sagen die Profis :cool:

- Ich habe an ein dunkles Makassarfurnier gedacht. Je nachdem wie dunkel ich es geliefert bekomme, werd ich es noch beizen. (Apropos, was taugen denn die Online-Furnier-Shops? Sind das qualitativ gute Furniere?) Worauf ist beim Lackieren zu achten (macht da vorheriges beizen oder nicht-beizen einen Unterschied?) und vor allem welche Lackiergänge sind nötig?
Ziel: eine leicht oder matt glänzende (an hochglänzend werd ich mich wohl erst mal nicht wagen) Oberfläche
>>> Muss ich noch grundieren oder füllern :confused:
>>> Was für einen KlarLack sollte ich nehmen :confused: (Soll gerollt werde, nicht gespritzt!)
>>> Würde Schellack funktionieren :confused: Komm ich als Laie damit klar :confused:

Wie gesagt, ich sehe das als Übung und freue mich über all eure Tipps. Mein erstes Projekt, Sideboard in weiß Hochglanz ist so gut wie fertig - Türen liegen noch beim Lackierer - und da es mir für meinen Anspruch fast perfekt gelungen ist (ich geb mit ne 1 :emoji_grin: ) möchte ich mich an weitere Holzarbeiten rantrauen, auch mit Anspruch! Sollte das letztendlich am Schluss nix werden, dann werde ich einfach komplett einen Lautsprecher-Stoff drüber ziehen :emoji_grin:

Vielen Dank
Thorsten
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ihr habt immer Fantasien...
Im Ernst: Theoretisch machbar, allerdings gibt es ein paar Sachen zu beachten.
Fläche mit Pattex kleben geht, allerdings würde ich den transparenten, lösemittelfreien verwenden. Besser wäre es die Fläche vom Schreiner furnieren zu lassen, das gibt das bessere Ergebnis. Zu den Kanten: Quer zur Maserung um die Rundung biegbar, in Maserungsrichtung allerdings zu hart, das bricht schnell.

Ich würde wie gesagt die Fläche furnien lassen, dann mit Oberfräse und Anlaufring einen deutschen Stab (eine zu tiefe Rundung) anfräsen der gerade die Materialstärke des Furniers hat. Kanten und Furnierstreifen mit Kontaktkleber einstreichen und mittels Formklotz aufreiben. Das sollte halten. Ideal wäre Bügelfurnier, allerdings gibt es das imho micht in Makassar...
Übrigens beizt man dieses Furnier nicht....man bepinselt ja auch keine neue S-Klasse...

Furniere aus Onlineshops sind schon ok, kommt drauf an wo. Im Zweifelsfall z.B. mal bei der Fa. Frischeis anfragen, die liefern auch Kleinmengen...

Oberfläche: Ruhig mal das ausprobieren: 1/3 Terpentin, 1/3 gekochtes Leinöl(firnis) und 1/3 Clou Yachtlack
Das mischen und mit einem Ballen auftragen, gibt nach mehrmaliger Anwendung eine sehr ansprechende Oberfläche. Ist auch verträglich mit Clou 500 Ballenmattierung als Nachbehandlung.

Übe das Kantenfurnieren aber erstmal an einem Probestück mit z.B. popliger Buche um ein Gefühl dafür zu bekommen...
 
Oben Unten