eckverbindungen aus vollholz

kristina07

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
7
hallo....,

im rahmen meines gesellenstücks möchte ich einen kleinen
schrank bauen, bei diesem die korpus eckverbindungen auf
gehrung gearbeitet sein sollen.
problem : mein meister sagt nein!
okay ich muss das arbeiten des holzes bedenken..ist mir
klar.. aber ich will!

und suche jetzt nach möglichkeiten oder vernünftigen argumenten
es zu lassen!
wäre super, wenn da jemand von euch eine idee hätte..etc. einen rat hätte
wie ich meine idee umsetzten kann.
auf jeden fall möchte ich mit vollholz arbeiten.. nix platte funiert!

grüße
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
hallo kristina07,
Dein Chef ist vielleicht dagegen weil Gehrungsverbindungen ansich nur an Plattenwerkstoffen angewendet werden.
Vollholz auf Gehrung verbindet man klassisch mit ganz verdeckten Zinken.
Wenn Dein Chef etwas konservativ bzw. traditionell veranlagt ist , kann man seine Einstellung nachvollziehen.
Was spricht gegen Zinken?
Gruß Gerd
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
ich würde es sein lassen...hab während meiner ausbildung als nichts zu tun war ein paar verbindungen ausprobiert...dabei waren auch vollverdeckte schwalbenschwänze...das ist ne höllen arbeit und wirklich nicht einfach herzustellen (für mich jedenfalls nicht :emoji_wink:)

aber das kannst du ja sicher mal selber ausprobieren...ob nun während der arbeitszeit oder eben nach feierabend...
 

lenchen

ww-pappel
Registriert
28. August 2007
Beiträge
6
Ort
Kassel
Hi... ich bin neu hier!
Ich bin auf diese Seite gestossen , weil ich auf der Suche nach Anregungen für mein Gesellenstück bin. Ich bin gerade erst im 3. Ausbildungsjahr und ich denke manche von euch haben sehr viel Erfahrung... Ich möchte nämlich nicht so ein riesen Gesellenstück machen, da die meisten aus dem vorigen Lehrjahr mit der zeit nicht wirklich hingekommen sind... würde mich auf Antworten sehr freuen
 

Unregistriert

Gäste
mattes

Hallo Kristina!

Eine Möglichkeit währe eine Winkelfeder (steht im Lehrbuch).
Dein Chef hat an sonsten Recht, wenn er dir die stumpfe Verleimung
der Gehrung verbietet. Das ist nicht konservativ, sonder fachlich schlicht weg falsch.
Die Winkelfeder ist über den Fachhandel zu beziehen. Sie wird in die Gehrung eingenutet, also einfache, präzise Maschinenarbeit.
Gruß

Mattes
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Kristina.
Zierzinken sind nun so richtig auf Gehrung nicht, und bei der Idee von Heiko, die eine tolle Lösung ist, aber an der Front ja auch nicht wirklich schön aussieht. Was spricht gegen Winkeldübel oder einfach den immer wieder gerne genommenen Tischlerkeks.
Moin moin simb05
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Die Zierzinken dann natürlich nicht auf Gehrung :rolleyes:

Gegen den "Tischlerkeks" spricht das Vollholz. Ich habs jedenfalls so gelernt, das bei Vollholz keine Lamellos verwendet werden dürfen.
Soll heißen, in der Zeichnung Winkeldübel einzeichnen und beim bauen dann mit Lamellos arbeiten, sieht nachher ja eh keiner.:emoji_stuck_out_tongue:
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Leute???
Natürlich kann man Vollholz auf Gehrung schlitzen, sollten eigentlich alle Tischler
in der Lehre mal gelernt( oder zumindest wenn sie jünger sind, mal gesehen ) haben.
Einfach das vordere Stück auf Gehrung schneiden und fertig.
Nur bein anreissen aufpassen. Im Zweifel eine Musterecke bauen.

Ich hatte bei meinem Gesellenstück 16 Stück davon.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Schlitzen und dann Federn verwenden ist auch nicht gleich Lamello!
Wie gesagt, ich habs so gelernt, das Lamello nur für Plattenwerkstoffe sind.
Soviel zur Theorie.

Natürlich hab ich auch schon Lemellos bei Vollholz verwendet und das funktioniert wunderbar, darum ja auch mein Zusatz.

Soll heißen, Schule sagt iss nicht, Praxis sagt klar.
 

kristina07

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
7
hallo zusammen..,

lieben dank ..freue mich riesig über eure überlegungen :emoji_slight_smile: juhu, ich
glaube ich mag die woodworker!

mein meister hat schon recht, es ist einfach keine übliche verbindung.
aber ich hänge sehr an dem entwurf und werde den schrank nur bauen,
wenn ich eine lösung finde.
an diese ganz verdeckten zinken habe ich auch schon gedacht, werde ich
aber zeitlich nicht schaffen.. wir haben ja nur noch 100 stunden.
die zierzinken passen leider gar nicht zum entwurf.
die idee von heiko und die winkwlfeder ist echt super, werd mal schauen
was er (mein meister) davon hält. würde ich gerne ausprobieren!
die idee von herrn glismann :emoji_wink: verstehe ich nicht ? "einfach das vordere stück auf gehrung sägen und fertig...hä ? magst du mir noch einmal erleutern was du damit meinst? (bin doch blond :emoji_wink: )

lieben gruß kristina
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
die idee von herrn glismann :emoji_wink: verstehe ich nicht ? "einfach das vordere stück auf gehrung sägen und fertig...hä ? magst du mir noch einmal erleutern was du damit meinst? (bin doch blond :emoji_wink: )
Ich würde das auf Fingerzinken beziehen, bei denen man die äußeren auf Gehrung absetzt. Das macht man wenn Nuten, Fälze oder Profile mit im Spiel sind.

Wenn dem nicht so ist, hab auch ich es auch nicht verstanden. Obwohl ich nicht Blond bin.:emoji_grin:

Gruß

Heiko
 

kristina07

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
7
hallo heiko,

sag mal hast du die verbindung die du mir vorgeschlagen hast, schon einmal
umgesetzt?

wenn man blond ist hat man immer eine gute ausrede :emoji_wink: gerade als frau im handwerk :emoji_wink:

gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
sag mal hast du die verbindung die du mir vorgeschlagen hast, schon einmal
umgesetzt?

Ja, habe ich, bei einem Küchenregal.

http://heiko-rech.de/moebelbau/regal.php

Allerdings war das Längsholz, 15mm dick. Ich habe die Verbindung mit drei Fräsern und der Oberfräse im Frästisch gemacht. Es gibt aber auch ähnliche Fräser für die Tischfräse. Vielleicht habt ihr ja sowas in der Schreinerei.

Gruß

Heiko
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Vollholzkorpus auf Gehrung

Hi,Kristina
wie wärs mit doppelt verdecktes Zinken (auf Gehrung verdeckt gezinkt):emoji_wink:
da freut sich auch dein Meister(wenn er denn so konservativ ist:emoji_grin: )

Vollholzkorpus auf Gehrung mittels Lamellos:eek:
zeig doch mal dein Entwurf:emoji_slight_smile:
Gruß
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

genau das wollte ich auch grade mal vorschlagen: wie sieht denn der entwurf überhaupt aus?
ich hab mein gesellenstück letztes jahr auch auf gehrung zusammengeleimt.
mit lamellos drin. allerdings wars auch esche furnierte stäbchenplatte mit buche einleimern vorne/hinten.
 

Unregistriert

Gäste
Erstens, dein Chef hat vollkommen recht, das es komplett falsch ist, die Teile stumpf auf gärung setzen willst. Eine Zinkung wäre durchaus denkbar, aber ich vermute, das auch das dein Chef dir nicht erlauben wird, weil dies einfach verdamt aufwendig ist.
Da bist du ja schon den ganzen Tag damit beschäftigt den Korpus Zusammenzuzinken. Von den Kosten mal ganz abgesehen. Du musst auch mal dran denken das vollholz auch teurer ist, und verzinkt hat man sich sehr schnell. Das heist dann wieder verleimen, hobeln, zuschneiden.
und schon ist wieder ein tag weg. Willst du dir das also wirklich antun. Ich bin gerade heute mit meinem Stück fertig geworden und schon genug ins schwitzen gekommen. Das ist aufwendiger als nötig, das verlangt keiner. Auch wenn du das nicht willst, aber ich rate dir zur Spanplatte furniert. Sieht edler aus, arbeitet kaum, ist preiswerter und weniger aufwendig. Denk dran, du hast nur hundert Stunden.

Viel Glück bei deinem Stück
 
Oben Unten