Eckverbindung Futonbett

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich möchte mir ein einfaches Futonbett bauen (vier Bretter mit einem Lattenrost in der Mitte). Meine Frage gilt den Eckverbindungen. Ich möchte gerne dreieckige Platten machen, die mir die Bettbretter eingiermassen in den rechten Winkel ziehen und zugleich als Auflage für das Lattenrost dienen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich am sinnvollsten diese Eckplatten mit den Seitenbrettern verbinde? Einfach Balkenanleimen und mir Schlossschraube durch oder gibt es was eleganteres?

Das ganze soll so ähnlich aussehen:

http://www.elfra-betten.at/pic/Betteckeinnen.jpg

Dankeschön

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da man keine Schrauben sieht, von außen geschraubt ist zwar nicht gänzlich auszuschließen aber abwegig da außen hier offensichtlich mit Stoff bespannt ( man sieht unten Tackerklammern). Bleibt vermutlich Leimen.
Wen das ganze zerlegbar sein soll, was bei einem Bett durchaus Sinn macht kann man auf sogenannte Bettbeschläge zurückgreifen , das sind spezielle Stahlwinkel die gibt es im Fachhandel oder evtl auch mal im gut sortierten Baumarkt.

TischlerLoos

ww-robinie
kaufe die 100 x 100 x 100 stahlwinkel

die schraubst du mit je nach dicke der bretter zugeorndeten spax fest...
auf das linke und rechte teil des bettes schraubst du in der richtigen höhe mit leim ein massivholz das als auflage für lattenrost und matratze dient fertig

patrick

Oben Unten