Eckverbindung am Bett: 3fachgehrung?

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,
ich tüftle gerade an einer Verbindung für ein Bett.
Der Fuss, die Seite und das Fussteil sind quadratischen Querschnitts und laufen alle in einem Punkt zusammen. (Sieht aus wie eine Gehrung nur eben mit drei Elementen) hat mir da jemand eine Idee, gibt es dafür einen speziellen Beschlag?

danke für Anregungen
 

Frank n

ww-kastanie
Registriert
22. April 2004
Beiträge
30
Ort
Osthessen
So???

Ich nehme an,du meinst so eine Art Vitrinenecke.
So eine Ecke kann man manuell mit Einzzinker herstellen.
Man kann auch mit Hoffman Schwalben oder Lamellos arbeiten.Man muß aber die Ecke im Inneren wie bei den Einzinkern konstruieren.

Wenn du es so machst wie in der Zeichnung,dann kannst du an den Seitenteilen welche an den Stollen Fest verleimt sind ganz normale Bettbeschläge anbringen.Bei Kopf- und Fußteil ist das ganze ja sowieso verleimt.
 

Anhänge

  • bettwood.jpg
    bettwood.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 617

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
danke frank für die Zeichnung.

ich habe mal das innere der dreidimensionale Gehrung gezeichnet, wenn keine weiteren Seitenelemente vorhanden sein sollen.
 

Anhänge

  • dreidimensionale-gehrung.gif
    dreidimensionale-gehrung.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 705

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
also ich muss schon sagen: sehr beeindruckende Zeichnungen - tausend dank.
Das Problem wie man die Verbindung lösen kann und das auch noch elegant aussieht ist allerdings noch nicht ganz gelöst. Den Spannagel muss ich mir erst noch bei Gelegenheit zutun.

Ich denke es wird auf eine Kombi aus Lamello und mini-fix o.ä. hinauslaufen.
also nochmals danke und bis dahin
pius
 

Frank n

ww-kastanie
Registriert
22. April 2004
Beiträge
30
Ort
Osthessen
So würde das ganze gezinkt aussehen.
Wenn die Qwerschnitte der Stollen groß genug sind könntest du auch mit einer Rampamuffe und Arbeitplattenverbinder arbeiten.
 

Anhänge

  • vitrinenecke.jpg
    vitrinenecke.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 536

Unregistriert

Gäste
Knapp Verbinder

Ich habe erfahren, dass die Fa KNAPP hierzu einige neue Produkte auf den Markt gebracht hat. Würde hier einmal anfragen oder im Internet nachsehen.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Bettverbindungen

Hi,
Michaels Verbindungsvorschlag sieht gut aus-würde beim Bett aber nicht lange halten-ich sage nur das Wort"Liebe":emoji_grin:
@Pius:du willst ein Bett für Kunden konstruieren !?
wenns für dich,wären Beschläge unsportlich:emoji_stuck_out_tongue: schließlich ist man ja vom Fach:emoji_wink:
lösbar,quadratisch-allesamt auf Gehrung:confused:
hab mal in mein jap. Verbindungsbuch(W.Graubner) reingeschaut
verdecktes schräges Hakenblatt:quadratisch: ja; gehrung: ja ;lösbar jaein ;
ohne Fuß:rolleyes:
nee,die Japaner können leider auch nicht weiterhelfen(bin auch sehr enttäuscht:emoji_grin: ):rolleyes:

Hoffmann-Schwalben:lösbar eher nicht

Hätt da eine Idee:
weiß zwar nicht ,wie groß die Querschnitte sein dürfen?grazil schlank od gern ein wenig solider?
nimmst Bretter(5-7cm breit) ,baust vierkantrohre draus-schneidest die alle auf
Gehrung und konstruierst dir ein metallkreuz(stahldreiecke geschweißt),welches alle drei Vierkantholzrohre verbindet mit gewindeschrauben
an jedem Stahldreieck(6mm dickes Stahlblech) sind dann gewindeklötze angeschweißt
teure Angelegenheit für den Kunden:rolleyes: ,aber bestimmt megastabil
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
@ Frank und Michael - dreidimensionale Gehrung

Hallo zusammen,
hat jemand schon mal selbst so einen Rahmen mit Füssen als dreidimensionale Gehrung verleimt? Mit welcher Ausrüstung? Und das Ergebnis? Alle Fugen dicht?

Gruß Reimund
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Reimund,

habs noch nicht selber gemacht aber meine vorgehens Weise wären Spangurte
herum und Zwinge von oben.
Helferhände dabei, zügig arbeiten, Ruhe bewahren und Rechtwinkligkeit überprüfen inkl.

Machst du was damit ?
Wenn ja, denk mal an Fotos machen!! Danke
 

Ralf W

ww-kastanie
Registriert
11. April 2004
Beiträge
29
Ort
98574 Asbach
Hallo pius,

meine Eckverbindung bei Betten ist metallfrei und leicht zu montieren aber auch
die demontage ist einfach.

Auf den Bild ist es nicht komplett zu erkennen.
Wenn die Lösung Dir zusagt kurze Mail.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • AAA013.JPG
    AAA013.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 460

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo Michael,

ich versuchs gerade mit dem verleimen von dreidimensionalen Gehrungen an einem Chouchtisch. Werde über das Ergebnis berichten und ein paar Fotos zeigen.

Liebe Grüße Reimund
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
hallo, zum verleimen eine ecke aus beschichteter spanplatte bauen in die die gehrung beim verleimen hineingedrückt wird.mit papier arbeiten damit sie nicht kleben bleibt. viel erfolg joh.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
In der Meisterschule, 1990 in Bad Wildungen habe ich mal einen Tisch
aus doppelten, verdeckten Zapfen auf Gehrung gebaut.
Erst die Kopfstücke verleimt, dann die Querhölzer eingeleimt.
Die kann man bei Bedarf auch noch leicht nachpassen.

Wenns sauber werden soll, ist das eine Sauarbeit.
Aber es geht. Eine Musterecke habe ich hier, nicht verleimt, als Muster
für die Stifte.

Gruß aus Hamburg
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

Hier der Bericht von der Verleimung von dreidimensionaler Gehrung:

Vorbereitung: mit Abrichte/Dickte gehobelt, mit 45° gestelltem Sägeblatt die Gehrungen geschnitten. Dabei erst jeweils 2mm länger gelassen und dann nachgeschnitten, weil der Abschnitt manchmal unter das Sägeblatt gerät und dann wegfetzt. Beim Ablängen der Zargenteile muß die fertig geschnittene Spitze an den Ablänganschlag gelegt werden. Darauf achten, dass sie nicht gequetscht wird, auch wegen Ungenauigkeit.

Verleimen: siehe verleimen.jpg 2 Personen müssens schon sein.
Die Flächen der Gehrungen passen natürlich bei 24 (!) Gehrungsschnitten nicht 100%ig. Deshalb PU-Leim verwendet, auch wegen der offenen Zeit von 60 min.

Zargen mit der Oberseite nach unten auf eine Platte gelegt, ausgerichtet, Kreuzwinkel, auf die Platte gezwingt.

Die Fußteile aufgesetzt, einen Spanngurt recht lose rumgelegt. Auf die Füsse eine zweite Platte gelegt, mit Zwingen bisschen runtergezogen. Der Spanngurt drückt die Füße nach oben, geringer Druck durch die Zwingen gleicht das aus. Die obere Platte ist notwendig, weil einzelne Zwingen auf jedem Fuß zuviel Druck erzeugen und allein durch ihr Gewicht schon die Ausrichtung des Fusses verderben. Füsse in den Gehrungen passend und im Winkel ausrichten und dann mit Spax von oben durch die Platte sichern.

Ergebnis: ergebnis1.jpg ergebnis2.jpg Die meisten Gehrungen sind recht gut dicht, eine hat ca. 0,2 mm Luft. lässt sich beim Verleinmen leider nicht einsehen.

Gruß Reimund
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Reimund,

Danke für deine Fotos, deiner ausführlichen Beschreibung und deinen Hinweisen.

Und ich habe sogar noch etwas neues über unser Forum gelernt.
Bilder in Beiträge einzufügen.
Das kannte ich noch gar nicht. Schäm...

Also für alle anderen:
Erst eure Bilder hochladen mit Anhänge verwalten.
Das Bild dazu (klicke auf das Bild um es größer zu bekommen):
Bild 3.jpg


dann mit der kleinen Büroklammer eure Bilder im Text einfügen.
Bild 2.jpg

ganz puppig
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo,
das mit den Bildern: ich hab auf die Schnelle gar nicht rausgefunden, wie es anders geht - Anfängerglück!
Gruß Reimund
 

Rudl

ww-kirsche
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
148
Sichtbare Eckverbindung

Hallo,

heute morgen war hier noch ein Thread, bei welchem jemand Hilfe bzgl. einer sichtbaren Eckverbindung erbeten hat.

Nun ist er nicht mehr, wahrscheinlich wegen dieser einen sehr unqualifizierten Bemerung gelöscht.

Da ich mir gerade die Arbeit gemacht habe wie man so was machen könnte, möchte ich die PDF-Datei trotzdem posten.

Anzumerken wäre noch, das bei den Zapfen auch Fingerzapfen möglich sind.

Gruss Rudl

(Anmerkung: Ich habe den Beitrag mal in den richtigen Thread verschoben, der webmaster)
 

Anhänge

  • 1.pdf
    360,5 KB · Aufrufe: 99
  • turbocad_eckverbindung.jpg
    turbocad_eckverbindung.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 176
  • turbocad_eckverbindung2.jpg
    turbocad_eckverbindung2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 188

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Rudl,
auch eine sehr nette Eckverbindung. Schon sehr anspruchsvoll.
Danke für deine Arbeit
 

Unregistriert

Gäste
vitinenecke

da kannich helfen. eine möglichkeit ist es 2 der 3 teile zu verzapfen und das dritte stück mit einem "winkelzapfen" zu versehen.
 
Oben Unten