Ecksofa-Konstruktion

AbendxBxrot

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2007
Beiträge
3
Ort
Emmendingen
Hallö´le,


... ich besuche zur Zeit die Meisterschule und langsam stelle ich mir die Frage:

was soll ich als Meisterstück herstellen???

Meine Wohnung ist voller "schöner" Möbel ... das einzige was fehlt, wäre ein tolles Ecksofa und ein kleiner Tisch! .... das alte hat meine Ex mitgenommen .... lach...

Hat also schon jemand von euch ein Sofa gebaut??

Kann mir jemand einen, oder mehrere gute Tip´s geben .... ?!


Danke und bis ganz bald, Abend_B_rot
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ecksofa

Hallo Namenlos,

In dem Buch Das Sitzmoebel von Karl Nothelfer ist auf Seite 177 und 191 ein Ecksofa abgebildet. Der Verfasser geht sehr ausfuehrlich auf die Konstruktion von Sitzmoebeln ein.

Sollte das Buch nicht zugaenglich sein kann ich dir die beiden Bilder einscannen.

mfg

Ottmar
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Abend_B_rot,

zwar kein Ecksofa, aber das ist das Meisterstück eines kürzlich gewordenen Meisters.

Technisches: Nußbaumfurnier auf MDF (geschlitzt im Biegebereich und auf Formschablone verleimt), zwei Schubkästen mit Vollauszügen aus Holz und Springfedermechanismus zum Öffnen derselben, Edelstahlfüße, abnehmbare Rückenlehne, Lederpolster.

Note: sehr gut.

Nur so als Anregung.

G_r_u_ß

Norbert

P.S.: Beleuchtung beim Fotografieren irritiert ein wenig.
 

woodworm78

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
49
Ort
Sachsenheim
Hallo Sören,
wo gehst du denn auf die Meisterschule?
Kann es sein das wir uns in einem anderen Forum schon mal begegnet sind, Dein Nick kommt mir irgendwie bekannt vor :emoji_wink: ?
Liebe Grüße
Micha
 

AbendxBxrot

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2007
Beiträge
3
Ort
Emmendingen
Juhuu, ....


ich gehe in Freiburg(Baden) zur Schule .... bin aber Sachse ... hehe.

Das dir mein Nick bekannt vor kommt .... kann gut möglich sein, denn ich bin überall unter diesem Namen angemeldet. lacht ....

Am 31. März ist Abgabe der Eingangszeichnung .... aber so sinnvolle Ideen hatte ich noch nicht wirklich ... :emoji_frowning2: grrrr .....

Ich war letzte Woche bei einem Polsterer ... grrr .... alles verdammt teuer ...

Liebe Grüß´le .... und immer ein Brett vor dem Kopf ...
 

woodworm78

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
49
Ort
Sachsenheim
Hallo!!
Ich war auch in Freiburg auf der Meisterschule. Bist Du an der Akademie in der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule oder machst Du den Kurs bei der HWK??

Ist aber schon ein Zufall, ich glaube wir haben uns damals ein paar mal unterhalten.

31 März ist aber nicht mehr lange!! Was sagen denn die Lehrer dazu :emoji_wink: !! Wünsch Dir auf alle Fälle noch einen "Haufen" guter Ideen.

LG
Micha
 
Oben Unten