Ecksitzbank und absenkbare Tischplatte

Icecrack28

ww-birke
Hallo Woodworker.

Nachdem mir hier schon so oft geholfen wurde und ich wieder mal vor einem Problem stehe muss ichmich mal wieder an euch wenden....

Ich bin gerade dabei ein Kellerstüberl einzurichten. Nachdem ich auf Grund des neu zu erwartenden Nachwuchs (Mitte Juli) das Arbeitszimmer räumen muss, muss ich platzsparend ein Arbeitszimmer und mein Jagdstüberl in einem Raum mit 2,1*4,56 m unterbringen. Außerdem sollte es Platz für ein Gästezimmer bieten. Ich bin mir dessen bewusst, dass es ein kleines Wunder ist aber ich habe einen fast perfekten Raumplan.

Nun die Idee die mich an euch bringt:

Ich möchte eine Sitzecke aus Fichte bauen, Sitzbanktiefe ca. 40 cm. Schenkellänge inkl. der Sitztiefe 200cm und 140 cm. Dazu ein Tisch mit einer Tischfläche von 160*100 cm.

Nun das Problem: Ich möchter das Tischgestell so bauen, dass man die Tischplatte auf die Höhe der Sitzflächen "absenken" und mit der Bank verbinden kann um eine ebene Fläche von 200*140 cm zu bekommen.

Genau.... dort kommt dann eine Matratze drauf und fertig ist auch das Gästebett.

Wodurch kann man das "absenken" realisieren oder geht das nur durch Austausch der Füße????

Dank für eure Hilfe im voraus.

mfg
Ice

Hans-Friedrich

ww-robinie
Sowas kenn ich aus Wohnwagen. Ich hab nur keine Ahnung, wie das dort realisiert wird.
Evtl. einfach mal zu einem Wohnwagenhändler fahren und dort "spionieren"?
Vielleicht kann man ja auch solche Beschläge einzeln kaufen?

Icecrack28

ww-birke
Genau von dort stammt auch die Idee :emoji_grin:

Nur haben die als Sitzbank ein U oder zumindest gegenüber liegende Bänke

Ich habe ein L - keine Ahnung ob das auch funktioniert

lg
Ice

Oben Unten