Eckschreibtisch selber bauen

Arvidsson

ww-pappel
Registriert
6. August 2013
Beiträge
4
Ort
Peißenberg
Hallo Leute,

Vorweg:
Ich habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit Holzarbeiten :emoji_grin:

Mein Plan:
Ich will an einer Wandecke einen Eckschreibtisch bauen. Eine Wand ist 2,1m lang, die andere Seite 1,7m.
Der Schreibtisch soll 70cm tief sein.
Umsetzen will ich das ganze mit einer 1,4m und einer 1,7m Tischplatte die jeweils mit einem Balken an der Wand und 2 Tischfüßen befestigt wird.

Der Schreibtisch (bzw. die Tische) sollten schon etwas aushalten können (3 TFT-Monitore).

Zuerst wollte ich als Tischplatte Leimholz Buche nehmen, allerdings wurden mir heute im Baumarkt Multiplexplatten empfohlen - sollen stabiler sein.

Meine Fragen wären daher:
1) Welches Holz würdet Ihr mir empfehlen?
2) An der Wand würde ich die Tischplatten mit einer 5x3cm Dachlatte befestigen. Ist 5x3cm ausreichend, oder sollte man mind. 5x5cm nehmen?
3) Das Wandeck aus Ziegeln gebaut, es sollte den Schreibtisch also tragen können. Wie groß müssten die Schrauben sein um die Balken sicher zu fixieren? Und wie viele? :emoji_slight_smile:
4) Als Dicke des Schreibtisches hätte ich 2,7cm genommen. In Ordnung?
5) Die Tischplatten muss man vorher Ölen oder Wachsen. Was würdet ihr mir empfehlen, und welches Öl/Wachs genau? Habe öfters gelesen dass sich die Bretter bei falscher Anwendung verformen - das will ich natürlich vermeiden.


Über Hilfe würde ich mich sehr sehr freuen :emoji_slight_smile:

Vielen Dank bereits im voraus!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. Geschmackssache bei beiden würde ich auf die Qualität ( Optik) der Oberfläche achten)
Preiswertes Multiplex ist evtl mit Schälfurnier als Deckfurnier das wirkt unnatürlich und unruhig. Bei Leimholz gibt es auch erhebliche Qualitätsunterschiede. Evtl neben Baumarkt mal beim Schreiner wegen Zuschnitt anfragen.
2. würde 50*50 mm nehmen.
3. 6*120 8er Dübel
4. ja
5. öl. dazu gibt es im Forum Seitenweise Lesestoff. Suchfunktion mit arbeitsplatte oder Schreibtischplatte ölen
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
bei 700mm tiefe ist bei einer leimholzplatte eine unterkonstruktion nötig, daß die platte nicht längsseitig brechen kann, andererseitz muß sie aber in der breite arbeiten können !!!
multiplex ist da stabiler und unkomplizierter zu verarbeiten.
die Optik, auch bei schälfurnier, denke ich ist zweitrangig, wenn da drei Monitore, eine Tastatur, Schreibunterlage usw. drauf liegen/stehen sieht man von der platte sowieso nicht mehr allzuviel :emoji_frowning2:
 

Arvidsson

ww-pappel
Registriert
6. August 2013
Beiträge
4
Ort
Peißenberg
Vielen Dank für die Tipps! :emoji_slight_smile:

Habe mir gerade alles im Baumarkt besorgt.
1x 170x70 Multiplex Buche (25mm dick)
1x 140x70 Multiplex Buche (25mm dick)

1x Dachlatte 45mmx45mm (210cm lang)
1x Dachlatte 45mmx45mm (165,5cm lang)
(50x50 gab es nicht, hoffe 45mm reichen auch?)

9x 8er Dübel mit 120er Schrauben
10x Schrauben zum Befestigen der Multiplex an der Dachlatte

1x 750ml PNZ Color Öl (Damit es dunkler wird und zu anderen Möbeln passt)
1x Schleifvlies
2x 180er Schleifpapier

Hoffe damit habe ich alles :emoji_slight_smile:

Eine Frage hätte ich noch:
Muss/sollte die Dachlatten auch bearbeitet (geölt?) werden oder hält diese auch so dauerhaft?

Nochmals Danke :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wegen der Dauerhaftigkeit brauchst du die Dachlatten/auflageleisten sicher nicht einlassen. in einem Innenraum bekommen die ja keine Feuchtigkeit ab, da kann nix passieren. optisch mußt du entscheiden, aber bei der tiefe der platte, wird man die leisten kaum sehen
 

Arvidsson

ww-pappel
Registriert
6. August 2013
Beiträge
4
Ort
Peißenberg
Da die Schreibtischplatten dunkler werden sollen habe ich mir "PNZ Color Öl" besorgt. Die erste Schicht ist aufgetragen, nun wollte ich die zweite Schicht mit einem Schleifvließ "nass in nass" auftragen.

Nun habe ich aber die Infoseite von einem Forum-User hier gelesen:
Überstreichbar ist es bereits nach 2-6 Stunden, jedoch sollte man nach dieser Zeit keinesfalls schleifen. Nach 24 Stunden ist die Lackschicht schon recht gut durchtrocknet. Empfehlenswert sind 2 Anstriche, dann hat man überall eine sichere Deckung.
Das Coloröl kann man nicht aufpolieren oder den Überstand abnehmen. Durch das enthaltene Wasser stellen sich die Fasern leicht auf, weshalb man für glatte Oberflächen zwischenschleifen muss und einen weiteren Anstrich braucht.
Quelle: reintechnisch.de - HolzOelenProdukte

Der 1. Anstrich ist über 12h her, soll ich es nun mit dem Schleifvlies einarbeiten oder nicht?

Danke für Hilfe! :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich würd mal behaupten, einschleifen ist bei wasserbasierten Produkten nicht möglich. Also trocken schleifen, gut entstauben und nochmal ganz dünn mit feinem Pinsel eine weitere Schicht Öl auftragen. Eigentlich wird ich das PNZ-Coloröl eher als Farbe bezeichnen.

Evtl. geht auch ein Nassschliff mit Wasser, müsstest du ausprobieren. Sollte man aber nur machen, wenn die erste Schicht schon recht gut das Holz versiegelt hat. Natürlich brauchts dann auch wasserbeständiges Papier oder Vlies.
 

Arvidsson

ww-pappel
Registriert
6. August 2013
Beiträge
4
Ort
Peißenberg
Danke :emoji_slight_smile:
Habe es heute Morgen einfach mit meinem Schleifvließ probiert ... sah eigentlich ganz gut aus. Aber kann das als Laie auch schlecht einschätzen :emoji_wink:

Vor dem 3. und letzten Ölanstrich werde ich es etwas anschleifen.

Die Farbe sieht ganz gut aus - allerdings bin ich mir mit der Oberfläche noch etwas unsicher. Ich weiß nicht ob sie wirklich schön glatt wird.
Könnt ihr mir für eine schöne und glatte Oberfläche etwas empfehlen? Habe mal was von Finish-Öl gehört dass sich wie eine Schicht auf das Holz legt und man dann eine "Wachs-Artige" Oberfläche hat? Im Baumarkt konnte man mir dazu leider nichts sagen.

Danke! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten